Sandero III ab 2021 Apple CarPlay - Verbindung bricht oft ab

zeroDACIA

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Hi Leute!

Es passiert mir regelmäßig, dass mein iPhone CarPlay die Verbindung zum Media Nav verliert. Meist passiert das, wenn ich zuvor telefoniert oder eine WhatsApp diktiert habe und dann wieder zurück auf Media Nav Radio springe. Hat das noch jemand beobachtet und eventuell auch eine Lösung dafür gefunden?

Ist es vielleicht eine Stromspareinstellung am iPhone die dafür Verantwortlich sein könnte. Erwähnen sollte ich noch, dass ich das iPhone ohne Strom nur so in der Mittelkonsole liegen habe. Ich bekomme zwar die Induktion-Ladestation für die Mittelkonsole nachgerüstet, aber da warte ich noch auf Lieferung, vielleicht stabilisiert es sich dann.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 
Also ich habe CarPlay über Kabel verbunden. Wusste leider nicht, dass kabellos wohl nur in Verbindung mit Navi möglich ist?!
Aber auch bei mir bricht die Verbindung häufig ab. Vorhin auch erst wieder während eines Telefonats sogar...
Den Grund kenne ich leider auch noch nicht...
 
also ich bin vorhin nochmals 14 km gefahren und apple CarPlay ist insgesamt 7 mal!! abgebrochen. War echt wirklich mega nervtötend... hat sonst niemand dieses Problem? Das iPhone war währenddessen immer per USB mit dem Auto verbunden...
 
Hab ich auch ab und zu. Der Bildschirm wird dann einfach schwarz und bleibt es bis zum Neustart auch
 
Bei mir im Duster war die Ursache dieses Problems ein billiges Kabel aus China. Was aber ja einen Verbindungsabbruch über Bluetooth nicht betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich verbinde mittlerweile mittels Kabel, da passts dann bei mir. Wireless hatte ich die Abbrüche mit Car Play (iPhone SE 2020) und Android Auto (Xiaomi Redmi Note 10) gleichermaßen. Ich vermute, dass das Wireless Modul der Hardware des Evolution Nav "Tablets" einfach Mist ist.
 
Habe auch ständig Abbrüche bei Apple CarPlay. Hat da einer von euch mittlerweile eine Lösung?
 
Hallo,

ich habe mit iPhone 12 auch ständig Abbrüche. Resett, Werkseinstellungen vom iPhone sowie Kabelwechsel bringen keine Verbesserung.
iPhone 11 und iPhone 8 funktionieren ohne Probleme
 
Hi Dacianer,
habe mein Iphone12 per Bluetooth verbunden - funktioniert relativ gut das Carplay.
habe aber das Problem, das das iphone 12 nicht immer automatisch erkannt wird. Gibt es hier schon eine Lösung?
Vorab vielen Dank, für Eure Antworten.
LG Alpenkavalier.
 
Habe das Problem auch: iPhone XR vor Bluetooth verbunden - bricht sporadisch ab. Ist besonders bei Verwendung von Karten nervig.
Das teuflische dabei: Mal bleibt die Verbindung über Stunden stabil, dann bricht sie innerhalb von 30 Minuten 8 mal ab.
Wird wahrscheinlich nicht viel bringen - habe das aber mal bei Dacia reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Grundsätzlich sollten wir hier nach genutztem System unterscheiden.

Media Display oder Media Nav.

Ich habe ein Media Display und das geschilderte Problem, dass beim iPhone 12 Pro Max seit IOS 15 Carplay schlicht nicht mehr nutzbar ist. Das Carplay startet und stürzt nach zwei Minuten ab, verbindet sich neu und stürzt wieder ab. Das Alles in Dauerschleife. iPhone 11 und älter gehen übrigens. Mein 12 Pro ist nicht defekt, an anderen Carplay Systemen anderer Hersteller geht es fehlerfrei.

Mein Softwarestand: 6.0.8.2

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das System auch nicht selbst updaten, das ginge nur beim Media Nav?

Ich war mit dem Problem bereits in zwei "FACH"werkstätten. Die Erste könne mir nicht sagen, ob ein Update verfügbar ist. Ich müsse das Auto einen Tag da lassen und dann würde man schauen. Wie geil. Die Zweite erklärte mir, updaten ginge gar nicht, das kann nur ich selbst?! Wenn die Garantie nicht wäre, würde ich keine dieser Werkstätten mehr aufsuchen.

Ein Telefonat mit Dacia war ebenso erhellend. Auch sie könnten mir nicht sagen welcher Softwarestand gerade aktuell ist. Und das war der technische Support! Die Frage ist, was können sie mir dann beantworten, wenn es da schon scheitert.

Das Problem besteht also bei 6.0.8.2 extrem für Media Display, zumindest bei iPhone 12.

Es wäre schön, wenn hier einer sagen könnte, was gerade an Update verfügbar ist, damit ich das Auto nicht umsonst zum "Fachmann" stellen muß.

Ach so, bin mittlerweile auf Wireless Carplay Adapter gestoßen "Carlinkit", die funktionieren mit dem Media Display sehr zuverlässig. Dann hat man den Kabelsalat nicht mehr. Trotzdem würde ich natürlich gern auch mal das Kabel nutzen können.
 
Ich hab das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beim iPhone X.
Beim iPhone 7 funktionierts nahezu immer ohne Probleme.

Eine andere Sache: Wenn ich nach kurzen Pausen wieder ins Auto steige, dann bleiben die iPhones auf Bluetooth hängen und ich muss CarPlay manuell aktivieren.
Stand das Auto über Nacht, sprich wenn das ganze Infotainment runterfährt, dann aktiviert sich beim Einsteigen direkt CarPlay.
Etwas nervig bei kurzen Besorgungsfahrten immer durchs Menü klicken zu müssen, aber ich nehms mal so hin.
 
Selbes Problem hier…
Media Nav, kabelgebundenen mangels wlan, iPhone 12 Pro… immer wieder Abbrüche. Ok Minuten Takt, also nicht realistisch nutzbar. Lösung bekannt?
 
@H4ckt0r

Du hast das Media Nav? Dann sollte Wireless CarPlay möglich sein. WLan baut das iPhone mit dem Fz. auf. Da hast du nichts mit zu tun. Das iPhone stellt zuerst eine Bluetooth Verbindung her und wechselt dann selbstständig auf eine WLan Verbindung. Du musst dein Telefon nur lassen :) kurioserweise scheinen die 12er iPhone per Kabel nicht gut zu laufen. Kabellos schimpfen wenige.
 
@H4ckt0r

Du hast das Media Nav? Dann sollte Wireless CarPlay möglich sein. WLan baut das iPhone mit dem Fz. auf. Da hast du nichts mit zu tun. Das iPhone stellt zuerst eine Bluetooth Verbindung her und wechselt dann selbstständig auf eine WLan Verbindung. Du musst dein Telefon nur lassen :) kurioserweise scheinen die 12er iPhone per Kabel nicht gut zu laufen. Kabellos schimpfen wenige.

Seit KW 21/22 werden im Media Nav keine WLAN Module mehr verbaut...

Geht dann nur noch Kabelgebunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück