Sandero III ab 2021 Apple CarPlay - Verbindung bricht oft ab

OK, wusste ich nicht. Dann geht nur noch Handy wechseln oder nen Wireless Carplay Adapter.

Carlinkit gibt es für unter 100 Euro bei der Amazone, der funktioniert zuverlässig. Achte drauf, dass der Versand von denen selbst ist, dann klappt das auch mit der Garantie, wenn der mal defekt ist.
 
@H4ckt0r

Du hast das Media Nav? Dann sollte Wireless CarPlay möglich sein. WLan baut das iPhone mit dem Fz. auf. Da hast du nichts mit zu tun. Das iPhone stellt zuerst eine Bluetooth Verbindung her und wechselt dann selbstständig auf eine WLan Verbindung. Du musst dein Telefon nur lassen :) kurioserweise scheinen die 12er iPhone per Kabel nicht gut zu laufen. Kabellos schimpfen wenige.
Ne, bei den „neueren“ (ab kw24 produziert) ist’s nicht mehr kabellos. Da hab ich keine Wahl ob Kabeö oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, wusste ich nicht. Dann geht nur noch Handy wechseln oder nen Wireless Carplay Adapter.
Der ist ja dann auch per Kabel drin - jetzt ist die Frage ob der auch Abbrüche hat dann..
Carlinkit gibt es für unter 100 Euro bei der Amazone, der funktioniert zuverlässig. Achte drauf, dass der Versand von denen selbst ist, dann klappt das auch mit der Garantie, wenn der mal defekt ist.
Ich warte mal ob’s mit dem 14er besser wird. Ist ja nicht mehr lang.
 
Abbrüche habe ich seit dem nicht mehr. In bestimmten Situationen klappt die Verbindung zwischen Telefon und Gerät nicht, ist aber selten. Kurz USB ziehen und dann geht es wieder. Schön ist, einsteigen und der Rest passiert alleine.
 
Danke für den Tipp :) wenn’s mit den iPhone 14 nicht besser wird, werde ich es mal versuchen.
 
Simple Lösung… Wireless Adapter für um die 80 Euro. Dann klappt’s. Scheint wirklich am iPhone gelegen zu haben, bescheuert, aber wahr :)
Car LinkIt 4.0 - Plug and Play und bessere Sound Qualität als Kabel, wenn es dann mal funktioniert :D
 
Simple Lösung… Wireless Adapter für um die 80 Euro. Dann klappt’s. Scheint wirklich am iPhone gelegen zu haben, bescheuert, aber wahr :)
Car LinkIt 4.0 - Plug and Play und bessere Sound Qualität als Kabel, wenn es dann mal funktioniert :D
bei Amazon ist gerade der carlink im Angebot
 
Moin zusammen,

ich habe genau die oben beschriebenen Probleme mit meinem Stepway Bj 2022. Android Auto funktioniert mit Kabel super, nur das die neuen Firmenhandys nunmal iPhone 12 sind ;-) Mit Kabel, hängt sich das komplette Teil nach ca. 2min weg und es hilft nur ein Kabel raus/warten/rein. Nervig sowas. Mit Bluetooth, also nur Audio plus Telefonie, kein Problem. Ich bin dem Rat gefolgt und habe mal das "Car LinkIt 4.0 - Plug and Play" bestellt, mal abwarten wie das dann funktioniert. Kann ja eigentlich nur besser werden.

Mich würde nur interessieren, ist es jetzt ein Problem mit dem Dacia Media Nav, oder vom iPhone.
Hier mal zum Abgleich die aktuellen FW Stände:

MediaNav 6.0.9.7
iPhone 16.3
 
Grundsätzlich läuft CarPlay komplett auf dem iPhone. Der Hersteller hat lediglich eine Lizenz Mfi ( Made for iPhone) erworben, dass das Telefon das Display akzeptiert. Bis Ios 15 lief es rund, ab da häufen sich die Meldungen auch bei anderen Herstellern. Habe sogar eine gefunden, der hatte das Problem in seinem Lambo irgendwas haben sie beim 12er verbockt. Carlinkit läuft eigentlich ganz gut. Was auffällt, wenn man kurz rausspringt und dann wieder startet, dann verbindet es sich nicht. Da hilft nur Stecker ziehen. Mit Kabel hätte man das Telefon gar nicht verbunden, so fällt das natürlich auf. Manchmal mag es auch so gar nicht. Habe mir, um nicht immer den USB zu ziehen einen magnetischen Stecker gekauft. Die USB Ports sollen nicht für haltbarsten sein.
 
Mit iPhone 14 Pro ebenfalls Abbrüche, wie mit unseren iPhone XS, iPhone 12 und iPhone 12 Pro, alle mit aktueller iOS Version.
Mit meinem „Rennrad iPhone“ (SE) mit iOS 15.xxx funktioniert es einwandfrei.
Ach ja, Sandero Stepway III gebaut 09/22, ausgeliefert 12/22, Media Display.
Ich erwähne das Baudatum, da mir Apple und Telekom unabhängig voneinander sagten, dass das Softwareupdate des Herstellers wohl hinterher hinkt.
Den Hersteller habe ich bewußt weggelassen, sonst wäre zu 99% gekommen „Würden Sie VW, BMW fahren…..“.
Die Begründung macht für mich Sinn, da ja das SE mit iOS 15 einwandfrei funktioniert.
Benutzt man z.B. Carlink, verbindet sich das mit dem Media Display und das Handy mit Carlink. Von daher funktioniert das wohl.
Mich stört es weniger, da in dem SE eine Zweitkarte mit meiner Hauptnummer ist, ich kann also die Freisprecheinrichtung nutzen.
Fährt meine Frau alleine, kann sie nur Karten über das SE nutzen oder die Freisprecheinrichtung mit ihrem 12er via BT.
Mal sehen, wann das nächste Update von Dacia rauskommt, in der Hoffnung, dass bis dahin Apple nicht iOS 17 auf den Markt wirft
 
Moin zusammen,

ich habe genau die oben beschriebenen Probleme mit meinem Stepway Bj 2022. Android Auto funktioniert mit Kabel super, nur das die neuen Firmenhandys nunmal iPhone 12 sind ;-) Mit Kabel, hängt sich das komplette Teil nach ca. 2min weg und es hilft nur ein Kabel raus/warten/rein. Nervig sowas. Mit Bluetooth, also nur Audio plus Telefonie, kein Problem. Ich bin dem Rat gefolgt und habe mal das "Car LinkIt 4.0 - Plug and Play" bestellt, mal abwarten wie das dann funktioniert. Kann ja eigentlich nur besser werden.

Mich würde nur interessieren, ist es jetzt ein Problem mit dem Dacia Media Nav, oder vom iPhone.
Hier mal zum Abgleich die aktuellen FW Stände:

MediaNav 6.0.9.7
iPhone 16.3
Nachtrag, ich habe mir jetzt das CarlinKit 4.0 gegönnt, jetzt ist Ruhe ;-) Läuft wirklich gut. Ich hoffe aber immer noch das Dacia irgendwann mal eine Fw rausbringt die nativ funktioniert. Allerdings dann vermutlich wieder per Kabel... :-/
 
Nachtrag, ich habe mir jetzt das CarlinKit 4.0 gegönnt, jetzt ist Ruhe ;-) Läuft wirklich gut. Ich hoffe aber immer noch das Dacia irgendwann mal eine Fw rausbringt die nativ funktioniert. Allerdings dann vermutlich wieder per Kabel... :-/

Habe gerade das CarlinKit 4.0 bestellt, soll morgen geliefert werden.
In der Beschreibung stand bis iPhone 13 Max, habe aber das 14 Pro. Meine Tochter verdrehte die Augen „Papa, die Anzeige kann älter sein und da steht doch, dass Du ein Update machen kannst“
Davon ab, dass sie es bestellen musste, habe keinen Internetkaufaccount.
 
Heute das CarlinKit 4.0 erhalten, Plug and Play, funktioniert einwandfrei. Die Investition hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • 979B2B92-B954-40CA-B215-1A013617C24B.jpeg
    979B2B92-B954-40CA-B215-1A013617C24B.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück