Anzugsdrehmoment Zündkerzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Kuschelmonster1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Liebe Dacianer !

Mal ne Frage an die Profis. Wenn ihr z.B. zu Wartungszwecken die Zündkerzen

wechselt zieht ihr diese nach Gefühl an oder verwendet ihr ein vorgegebenes

Drehmoment. Vor allem ist dabei zu Fragen ob es da einen allgemeinen Wert

gibt oder leider nur Fahrzeugspezifisch. Weil wir haben ja den Dokker und

einen VW Golf V.
 
Zündkerzen haben eine Quetschdichtung- da brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel. Du merkst beim Anziehen einen kleinen Widerstand, der dann wieder nachlässt, bis die Dichtung formschlüssig verpresst am Zylinderkopf anliegt- ab diesem Zeitpunkt nur noch gefühlvoll nachziehen und gut ist es. Bloß nicht zu fest anziehen, da ein Gewinde im Alukopf nicht sonderlich viel Drehmoment verträgt. Man merkt recht schnell, wann die Kerze fest ist. Bei schon einmal montierten Zündkerzen fällt dieser Übergangsbereich wo der Widerstand kurz nachlässt natürlich weg- da ist man sofort "auf Block" und zieht gefühlvoll nach.;)
 
;)Auch ich hab´den "Drehmomentschlüssel im Handgelenk" ! ( Und in der Werkzeugschublade...)

Wenn´s denn nach Gefühl gehen muß, immer die alte Mechanikerregel beherzigen: " Nach fest kommt ab. Dannach kommt teuer....!"

Beim Drehmomentschlüssel immer mit Vorauslösung arbeiten. Bei der Benutzung einer Knarre besser mit T-Griff als mit Ratsche....
Wegen "gefühlsecht".....-_-

Frohes Schaffen,
Murphy
 
Den Drehmomentschlüsselwahn kann man bei Zündkerzen getrost vergessen, wenn man das Werkzeug verwendet, das sich schon seit Urzeiten etabliert hat ...... den Kerzenschlüssel mit Gelenk.

Dadurch daß er (wie Murphy schon geschrieben hat) einen T-Griff hat, ist es unmöglich mit dem ein Kerzengewinde abzureißen.
Die beidseitigen Griffenden sind dazu viel zu kurz, um so viel Kraft aufzubringen.

Nicht nur dringenD, sondern dringenST rate ich sogar von einem Drehmomentschlüssel ab, wenn man etwas ungeübt mit Werkzeug ist.

Durch den einseitigen langen Hebel, in Verbindung mit dem oft schlecht zugängigen Montageort von Zündkerzen, ist die Gefahr groß, daß man die Kerzennuß leicht "vereckt" und dabei den Porzellanschaft der Kerze abbricht.

Finanzen:
für das Geld das eine lange Kerzennuß mit Gummiinnenleben kostet, bekomme ich schon einen guten Kerzenschlüssel .......... dann habe ich aber immer noch keinen Drehmomentschlüssel. :blink:
 

Anhänge

  • GA500532.JPG
    GA500532.JPG
    6 KB · Aufrufe: 23
Den Drehmomentschlüsselwahn kann man bei Zündkerzen getrost vergessen, wenn man das Werkzeug verwendet, das sich schon seit Urzeiten etabliert hat ...... den Kerzenschlüssel mit Gelenk.

Dadurch daß er (wie Murphy schon geschrieben hat) einen T-Griff hat, ist es unmöglich mit dem ein Kerzengewinde abzureißen.
Die beidseitigen Griffenden sind dazu viel zu kurz, um so viel Kraft aufzubringen.

Nicht nur dringenD, sondern dringenST rate ich sogar von einem Drehmomentschlüssel ab, wenn man etwas ungeübt mit Werkzeug ist.

Durch den einseitigen langen Hebel, in Verbindung mit dem oft schlecht zugängigen Montageort von Zündkerzen, ist die Gefahr groß, daß man die Kerzennuß leicht "vereckt" und dabei den Porzellanschaft der Kerze abbricht.

Finanzen:
für das Geld das eine lange Kerzennuß mit Gummiinnenleben kostet, bekomme ich schon einen guten Kerzenschlüssel .......... dann habe ich aber immer noch keinen Drehmomentschlüssel. :blink:

Nicht zu vergessen, dass man mit einem Drehmomentschlüssel auch locker mehr Kraft ausüben kann.
Insbesondere bei einem so niedrugen Drehmoment wie bei Zündkerzen.
 
Hallo in die Gemeinde,
wir sind gestern aus dem Urlaub zurück, 500km. Bei der Hofeinfahrt sprach meine Frau, das sich der Motor anders anhört. Und es war so, denn die linke Zündkerze war locker. Nach dem Aus- und wieder Eindrehen, ging schwer, war mit klar, daß das Gewinde im Eimer ist, Ich hoffe, daß die Werkstatt meines Vertrauens das gerichtet bekommt, mit einer Gewindebuchse.
Was ich mich aber frage, ist: Wie kann das passieren? Wir haben jetzt 120Tkm runter. Bei 60Tkm wurden wohl die Kerzen gewechselt, laut Plan und erzwungenem Garantieerhalt. Kann sich so ein Gewinde selbstständig zerstören? Das habe ich in meiner Bastelerzeit, von diversen Mopeds über DDR-Autos bis zu modernen Alublöcken noch nie erlebt. Ich kann mir nur vorstellen, daß beim Kerzentausch die neue schief eingeleiert wurde, zumal es die linke ist und dort der Zugang etwas, ein wenig, verblecht ist. Achja, es ist das erste Auto, bei dem ich regelmäßig die Durchsichten habe machen lassen, in einer Fachwerkstatt für Dacia, und als Dank habe ich jetzt einen kaputten Motor.
Ich könnte :kotz2:
Danke für Eure Erfahrungen
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also, das Auto steht wieder auf dem Hof. Es wurde heute früh von einer Freien Werkstatt (nach Empfehlung+Vermittlung) abgeholt und gegen Mittag konnte ich es wieder abholen. Sie haben nach eigener Aussage das Gewinde retten können, nachgeschnitten. Die Kerze wurde eindeutig schief angesetzt, denn die ersten Gewindegänge waren platt, der obere Bereich dann wieder i.o. Das nachgeschnittene Gewinde hat wohl soviel "Zug", daß es ausreicht, die Kerze sicher zu fixieren. Ausserdem wurden gleich alle Kerzen gewechselt. Aber, beim nächsten Wechsel, unbedingt zart einschrauben.
Als positiven Nebeneffekt gab es gleich noch ein gutes Angebot zum Zahnriementausch, erheblich preiswerter als in der Vertraggi und alles mit Rechnung, also Garantie. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl, zumal er nicht auf den Verursacher rumgedroschen hat. Das darf zwar nicht passieren, aber kommt eben immer wieder mal wieder vor. Das fnd ich gut.
So, Auto läuft, Danke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück