Dacia Sandero 1.6 Auspuff wohl hin? Ventilspiel?

sasfra77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2, 1.2 LPG
Baujahr
2013
Hallo liebe Dacianer :)
Oder Sanderoisten :D

ich hab nen 1,6 mit nachträglicher Gasanlage.. Ca. 107Tkm gelaufen.
Mein Problem ist, das er auf der Autobahn nicht mehr wirklich zieht, sich vor jedem kleinem Hügel drüber kämpft und so weiter.... Wenn es mal gut läuft, bringt er dann noch 130-135 km(h ....
Der Auspuff hab ich mal beim kurzem Stand zugehört und der hörte sich nicht wirklich gut an....Pfeifen und plobbern halt. Aber dich hatte ohne Probleme vor drei Wochen die grüne Plakette vom Onkel TÜV bekommen ;) Denke mal das dies der Grund des Anstoßes ist. An der Zündung kann es nicht liegen, da Zündkabel und Zündkerzen neu verbaut worden sind.
Jetzt hab ich mal die Preise der Werkstätten mir angesehen und von 500€ bis weit in die 850€ geht es rein... Mir halt was teuer zumal ich nen guten Schrauber habe, der ne Spende in seine Heizölkasse immer gerne sieht ;)
Frage daher....
Ist es ratsam sich was über Ebay zu bestellen? Ein kompletter Auspuffsatz kostet da nur rund 85€ und rechne ich ne gute Stunde oder 2 zum Schrauben dazu komme ich nicht mal auf 150€ und ein Paket Kaffee ;)

Was haltet ihr davon oder doch teuer einkaufen ? Was ja nicht unbedingt hoffentlich sein muss... Bei daparto und KFZ24 liegen die Preise ja auch ähnlich ...


Bin für Euren rat dankbar :)

Gruß
Sascha
 
Ist der Auspuff denn überhaupt kaputt oder blubbert es nur weil die Ventileinstellung nicht mehr stimmt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist der Auspuff denn überhaupt kaputt oder blubbert es nur weil die Ventileinstellung nicht mehr stimmt?:think:
Der blubbert übelst im stehen. Während der Fahrt ist er im oberen Drehzahlbereich ( ab 3500 ) schon was lauter.... Aber nicht so das man Radio lauter drehen müsste
 
Wie @Stefanvde schon schrieb, überprüf unbedingt das Ventilspiel!
Wenn Du es selbst machen willst, unser Mitglied @Texas hat in einem Post auch ein Video verlinkt, in der man deutlich hört, wie sich ein falsches Ventilspiel bei einem laufenden Motor anhört. Ansonsten, die Ventilspiele bei der Motorenreihe hat @Texas ebenfalls gepostet. Dann gibt's ebenfalls eine bebilderte Anleitung zur Einstellung des Ventilspiels. Außerdem hat ebenfalls @Texas eine Einstelltabelle zum Ausdrucken mit der richtigen Reihenfolge des Einstellens gepostet. Wichtig, besorg' Dir vorher eine neue Ventildeckeldichtung. Übrigens, ich habe bei meinem 1.4, der die gleichen Einstellwerte hat wie Deiner, auf ein Ventilspiel von Einlass=0,15mm und Auslass=0,25mm eingestellt. Alles weitere steht in den verlinkten Posts/Threads.
Und falls Du doch einen neuen Auspuff brauchen solltest, weil sich vielleicht ein Blech Du kannst ganz problemlos Dir im Netz einen günstigen bestellen. Mit den polnischen Polmo oder Ferroz habe ich bisher noch keine Erfahrung, sollen aber alles andere als schlecht sein. Ich hab noch, bei einem anderen Auto, gute Erfahrungen mit den italienischen IMASAF. Mit den teueren von Ernst dagegen schlechte, der hat nicht ansatzweise so lange gehalten wie die Italiener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie @Stefanvde schon schrieb, überprüf unbedingt das Ventilspiel!
Wenn Du es selbst machen willst, unser Mitglied @Texas hat in einem Post auch ein Video verlinkt, in der man deutlich hört, wie sich ein falsches Ventilspiel bei einem laufenden Motor anhört. Ansonsten, die Ventilspiele bei der Motorenreihe hat @Texas ebenfalls gepostet. Dann gibt's ebenfalls eine bebilderte Anleitung zur Einstellung des Ventilspiels. Außerdem hat ebenfalls @Texas eine Einstelltabelle zum Ausdrucken mit der richtigen Reihenfolge des Einstellens gepostet. Wichtig, besorg' Dir vorher eine neue Ventildeckeldichtung. Alles weitere steht in den verlinkten Posts/Threads.
Nein ich lasse die Finger davon. Dann geht mehr kaputt
 
Wurde das Ventilspiel überhaupt schon mal überprüft? Wenn nein, dann wäre es sowieso nicht verkehrt!
Zum Auspuff, ich habe in meinem Post noch etwas ergänzt, aber grundsätzlich spricht nichts gegen einen günstigen Auspuff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo liebe Dacianer :)
Oder Sanderoisten :D

ich hab mich in meinem Post von heute Morgen evtl nicht ganz klar ausgedrückt.... Deswegen hier nochmal neu und in Farbe ;)

ich hab nen 1,6 mit nachträglicher Gasanlage.. Ca. 107Tkm gelaufen.
Mein Problem ist, das er wenn er kalt ist nicht zieht. bis max 80 km/h und schwerfällig dann bis 100-110km/h. Ich wohne halt direkt an einer Autobahn und nutze die morgens immer. Richtig beschleunigen muss ich nicht, denn nach 2km kommt schon das AK was ich nutzen muss.. Nach 5-6km geht es solala und schwach wird er dennoch an jedem Hügel der Autobahn, wo und kämpft sich drüber Wenn es mal gut läuft, bringt er dann noch 130-135 km(h ....
Der Auspuff hab ich mal beim kurzem Stand zugehört und der hörte sich nicht wirklich gut an....Pfeifen und plobbern halt. Aber dich hatte ohne Probleme vor drei Wochen die grüne Plakette vom Onkel TÜV bekommen ;) Denke mal das dies der Grund des Anstoßes ist. An der Zündung kann es nicht liegen, da Zündkabel und Zündkerzen neu verbaut worden sind.
Jetzt hab ich mal die Preise der Werkstätten mir angesehen und von 500€ bis weit in die 850€ geht es rein... Mir halt was teuer zumal ich nen guten Schrauber habe, der ne Spende in seine Heizölkasse immer gerne sieht ;)
Frage daher....
Ist es ratsam sich was über Ebay zu bestellen? Ein kompletter Auspuffsatz kostet da nur rund 85€ und rechne ich ne gute Stunde oder 2 zum Schrauben dazu komme ich nicht mal auf 150€ und ein Paket Kaffee ;)

Was haltet ihr davon oder doch teuer einkaufen ? Was ja nicht unbedingt hoffentlich sein muss... Bei daparto und KFZ24 liegen die Preise ja auch ähnlich ...
Einige User meinten bereits heute morgen es könne das Ventilspiel sein, was noch nicht überprüft worden ist.

Bin für Euren rat dankbar :)

Gruß
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wurde das Ventilspiel überhaupt schon mal überprüft? Wenn nein, dann wäre es sowieso nicht verkehrt!
Zum Auspuff, ich habe in meinem Post noch etwas ergänzt, aber grundsätzlich spricht nichts gegen einen günstigen Auspuff.
Nein wurde noch nicht überprüft. Ich habe letzte Woche erfolgreich das Birnchen unter Anleitung eines Youtube Videos vom Bremslicht gewechselt. Das war es mit meinen Fähigkeiten :p :p
 
Ich meinte, ob es generell schon mal überprüft wurde. Das kann auch schon in der Werkstatt geschehen sein. Aber wenn das Prüfen des Spiels (in der Werkstatt) schon lang zurückliegt, oder gar unbekannt ist, dann würde es definitiv nicht schaden, dazu einen Termin mit der Werkstatt Deines Vertrauens zu vereinbaren.
Wegen Auspuff, siehe oben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich meinte, ob es generell schon mal überprüft wurde. Das kann auch schon in der Werkstatt geschehen sein. Aber wenn das Prüfen des Spiels (in der Werkstatt) schon lang zurückliegt, oder gar unbekannt ist, dann würde es definitiv nicht schaden, dazu einen Termin mit der Werkstatt Deines Vertrauens zu vereinbaren.
Wegen Auspuff, siehe oben.
Nicht das ich wüsste. Bedi mir ( letzte 2 Jahren und 35000 km ) jedenfalls nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück