Anzeige Schaltempfehlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bleibt zu Hoffen, dass man das mal bei einer HU teuer bezahlt, wenn etwas zur Pflicht wurde, sollte man das einfach auch mal akzeptieren, oder in die Politik gehen und durchsetzen, dass diese Gesetze wieder zurückgenommen werden.



Das Ding leuchtet einfach immer dann, wenn unter den tatsächlichen Bedingungen der Spritverbauch in einem anderen Gang eben geringer wäre, denn es wurde im Zuge des ÖKO-Wahnsinn durch die EU beschlossen und soll (angeblich) helfen, Umweltfreundlicher unterwegs zu sein.
Eine Anzeige die mir anzeigen soll wann ich rauf und runter anzeigen soll zur Pflicht?
Im Leben nicht.
Das ist eine Empfehlung, die kann, aber die brauche ich nicht beachten.
Ich glaube kaum das der TÜV darauf achtet.
 
Ich breche mal eine Lanze für die Anzeige der Schaltempfehlung.
Hab sowas das erste mal im Dokker (meine früheren Autos waren noch primitiver), und hab mich zunächst weitgehend an dieser Anzeige orientiert. Der Verbrauch war ziemlich OK.
Später dann hab ich wieder nach meinem jahrzehntelang eintrainierten Gefühl geschaltet, und der Verbrauch ist jetzt nochmals etwas niedriger (momentan 4,9). Das kann daran liegen dass der Motor nun gut eingefahren ist, oder weil ich es noch ein bisschen besser kann als die Schaltanzeige.
Meine Frau ignoriert die Schaltanzeige und auch sonst manche Ratschläge zum sparsam fahren, und verbraucht gut 20% mehr als ich.
Dies alles für den dCi90. Wird aber für die Benziner nicht viel anders sein, die Programmierer bei Dacia/Renault sind ja keine Vollidioten.

Also, es macht verbrauchsmäßig schon Sinn sich an der Anzeige zu orientieren.
Seitenhieb an alle die glauben es viel besser zu wissen: Nirgendwo sonst im Leben lügen sich so Viele selbst in die Tasche, als beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Anzeige der Schaltempfehlung ist ein Witz.

Drum schalten sie viele einfach aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, es macht verbrauchsmäßig schon Sinn sich an der Anzeige zu orientieren.

Verbrauchsmäßig.
Es gibt einen Wert, der mir mehr bedeutet:
Fahrspaß. Wenn dieser mich einen halben Liter Mehrverbrauch kosten sollte, dann ist das eben so. Bowling spielen kostet auch Geld.
btw.: Mein Sandero TCE90 liegt bei 6,0 Liter, die Schaltanzeige ist deaktiviert. Fahre seit 49 Jahren und weiß, was ich tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann eine Schaltanzeige vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.
Das ist mir klar
Ob sie sinnvoll ist oder nicht ist in dem Fall völlig egal.
Aber was soll eine Schaltanzeige die ich überhaupt nicht beachte?
Zumindest sollte die Möglichkeit gegeben werden so etwas abzuschalten.
Wichtig wäre zum Beispiel auch eine Ölanzeige, die ist aber nicht vorgeschrieben.
Es werden so viele nutzlose und auch sinnvolle Sachen im Auto vorgeschrieben, der Gesetzgeber läßt sich eben immer etwas neues einfallen. (Siehe die Temp Diskussion)
Ich stelle mir nur vor wenn plötzlich vorgeschrieben wird , im Auto ist ab 1. 1. 2020 Rauchverbot.
(Bin selber Nichtraucher)
Das würde einen Aufstand der Raucher bedeuten.
 
Aber was soll eine Schaltanzeige die ich überhaupt nicht beachte?
Das Ergebnis in Summe zählt. Du achtest nicht darauf. Ich achte darauf und ich bekomme sie kaum zu sehen.
Die meisten jungen Fahrer, die ich kenne achten auch darauf.

Zumindest sollte die Möglichkeit gegeben werden so etwas abzuschalten.
Wenn der Gesetzgeber die Anzeige zur Pflicht macht, wäre es irgendwie widersinnig eine Option zur Abschaltung einzuräumen.
Es werden so viele nutzlose und auch sinnvolle Sachen im Auto vorgeschrieben
Mir fallen auch einige sinnvolle Dinge ein.

Siehe die Temp Diskussion
Wenn es mit Co2-Einsparungen ernst gemeint ist, wird auch dieses Thema eine Rolle spielen.

Ich stelle mir nur vor wenn plötzlich vorgeschrieben wird , im Auto ist ab 1. 1. 2020 Rauchverbot.
(Bin selber Nichtraucher)
Ich selbst bin Raucher (pfui) und rauche auch im Auto. Wenn ich aber ehrlich zu mir bin, so gab es schon Situationen, da hätte ich im Sinne der Verkehrssicherheit besser darauf verzichtet.
Wenn Handybedienung ablenkt, dann tut es die Hantiererei mit Kippen,Feuerzeug, Aschenbecher,... auch.
Wenn ich es persönlich nicht schön fände, akzeptieren und verstehen könnte ich ein Verbot schon.
 
Natürlich kann eine Schaltanzeige vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.
Das ist mir klar
Offensichtlich nicht, denn ...
Eine Anzeige die mir anzeigen soll wann ich rauf und runter anzeigen soll zur Pflicht?
Im Leben nicht.
Ob so eine Anzeige sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle. Man muss sie nicht beachten, man kann sie ggf. sogar abschalten.
Fakt ist aber, dass diese Anzeige vorgeschrieben ist (siehe Corax) und eine Abschaltung zu Problemen bei TÜV führen kann (nicht muss!). Nur darum geht es.

Ich stelle mir nur vor wenn plötzlich vorgeschrieben wird , im Auto ist ab 1. 1. 2020 Rauchverbot.
(Bin selber Nichtraucher)
Das würde einen Aufstand der Raucher bedeuten.
Na und? Das war bei der Einführung der Gurtpflicht auch so. Und heute? Schau dir den Aufschrei an, als man plötzlich nicht mehr in Kneipe und öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen durfte. Da spricht, wie auch bei der Gurtpflicht, heute kaum noch jemand drüber.

Es bringt überhaupt nichts, sich über die vorgeschriebenen oder auch nicht vorgeschriebenen Helferlein aufzuregen. Die kann ein jeder nutzen oder auch nicht nutzen, wie er will. Wenn man so etwas abschaltet, muss man sich eben über die möglichen Konsequenzen bewusst sein. So einfach ist das.

Zur Ganganzeige.
Ich achte auch kaum auf die Ganganzeige, habe aber festgestellt, dass die Aufforderung zum Gangwechsel recht nahe an meinen Fahrverhalten ist. Das passt im Großen und Ganzen (Dokker 2018 LPG)
Man sollte auch bedenken, dass diese Anzeige dynamisch ist. Wenn man zügig beschleunigt, kommt die Aufforderung später als bei einem gemächlichen Beschleunigen. Die Elektronik berücksichtigt so etwas augenscheinlich.
 
Offensichtlich nicht, denn ...

Ob so eine Anzeige sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle. Man muss sie nicht beachten, man kann sie ggf. sogar abschalten.
Fakt ist aber, dass diese Anzeige vorgeschrieben ist (siehe Corax) und eine Abschaltung zu Problemen bei TÜV führen kann (nicht muss!). Nur darum geht es.


Na und? Das war bei der Einführung der Gurtpflicht auch so. Und heute? Schau dir den Aufschrei an, als man plötzlich nicht mehr in Kneipe und öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen durfte. Da spricht, wie auch bei der Gurtpflicht, heute kaum noch jemand drüber.

Es bringt überhaupt nichts, sich über die vorgeschriebenen oder auch nicht vorgeschriebenen Helferlein aufzuregen. Die kann ein jeder nutzen oder auch nicht nutzen, wie er will. Wenn man so etwas abschaltet, muss man sich eben über die möglichen Konsequenzen bewusst sein. So einfach ist das.

Zur Ganganzeige.
Ich achte auch kaum auf die Ganganzeige, habe aber festgestellt, dass die Aufforderung zum Gangwechsel recht nahe an meinen Fahrverhalten ist. Das passt im Großen und Ganzen (Dokker 2018 LPG)
Man sollte auch bedenken, dass diese Anzeige dynamisch ist. Wenn man zügig beschleunigt, kommt die Aufforderung später als bei einem gemächlichen Beschleunigen. Die Elektronik berücksichtigt so etwas augenscheinlich.
Also so Doof wie du mich hinstellt bin ich nun auch nicht.
Ich habe geschrieben was ich von der Schaltanzeige halte und fertig.
Ob die einer Beachtet, Abschaltet, Überklebt oder sonst was damit macht, ist schließlich nicht
Sicherheitsrelevant. Ob das ein Pingeliger Prüfer bemängeln würde stelle ich mal in den Raum.
Im übrigen war die Einführung der Gurtpflicht zu Sicherheit der Personen im Auto gedacht und das ist ganz etwas anderes.
Das Rauchverbot in Kneipen hat eben auch dazu geführt das es mittlerweile kaum noch welche gibt, weil eben auch Rücksicht auf Nichtraucher genommen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so Doof wie du mich hinstellt bin ich nun auch nicht.
Nichtsdergleichen habe ich getan. Was soll das?
Es ging nur darum, dass du etwas verneinst, was du gleich im nächsten Beitrag bejahst.
Und die Raucherdebatte hat du ja ins Speil gebracht, gell?
 
Verbrauchsmäßig.
Es gibt einen Wert, der mir mehr bedeutet:
Fahrspaß. Wenn dieser mich einen halben Liter Mehrverbrauch kosten sollte, dann ist das eben so. Bowling spielen kostet auch Geld.
btw.: Mein Sandero TCE90 liegt bei 6,0 Liter, die Schaltanzeige ist deaktiviert. Fahre seit 49 Jahren und weiß, was ich tue.
Kann man so sehen, und ist eine ehrliche Antwort die ich respektiere.
Und derzeit darf man das auch (noch). In D und A wahrscheinlich noch sehr lange, da werden auch die absurdesten Autos zu absurd hohen Preisen der Marktrenner. OK, kenne eigentlich kein Land dieser Welt wo Autos generell und freiwillig rein vernunftmäßig betrachtet werden.
 
Es soll ja Autofahrer und Autofahrerinnen geben, die nicht das geringste Gespür dafür besitzen, wann man hoch- oder runter zu schalten hat (hier im Forum gibt es die natürlich nicht ;)). Denen mag die Schaltanzeige ja helfen, einigermaßen spritsparend zu fahren und auf jeden Fall nicht den Motor zu schrotten.
Früher wurde bei billigen Autos auch der Drehzahlmesser eingespart, das Motorengeräusch war laut genug um die Drehzahl schätzn zu können.
Mein R4 und meine beiden Suzuki Carrys hatten jedenfalls keinen und deren Motoren waren im Fahrgastraum nicht zu überhören.

Edit: Einen Satz ergänzt, der heute Mittag von mir unbemerkt beim Hochladen verschwunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele als untertourig titulieren ist in Wirklichkeit auch nur niedertourig. Wenn bei 2000 upm beim Dacia-Turbobenziner die Schaltanzeige kommt, dann ist das eigentlich schon okay. Natürlich darf man da keine Beschleunigungswunder erwarten. Wer dann zügig aus dem Quark kommen will muss halt eben runterschalten. Oder sich eben nichts aus der Anzeige machen. Sie ist ja dezent genug, um ignoriert werden zu können.
Die nächste Generation Scahltanzeige hat sicher eine akustische Signalisierung und eine Push-Meldung auf dem Handy;)
 
Dann will ich mal was positives zur Schaltemphelung schreiben, ohne die Anzeige hätte ich zu Anfang vergessen in den 6ten Gang zu schalten. Liegt einfach daran das ich bisher nur Fahrzeuge mit 4 bzw. 5 Gängen gewohnt war.
 
Wenn ich überlege, wie die HAU heut zu Tage abläuft, fällt mir kein Test ein,
den ein TÜV Prüfer im realen Prüfverfahren durchführt, welcher die Funktion der
Schaltempfehlung auf die Probe stellen würde :think:

Ich selbst könnte sie zwar abschalten (ddt4all) hab sie aber bewusst an gelassen,
da sie recht unaufdringlich ist. Eher würde ich den "Gurtpieper" in Lautstärke und
Tonfolge ändern wollen... das Ding geht einem wirklich massiv auf den Sack :D
 
Gefühlt, passt sich die Schaltanzeige mit der Zeit dem Fahrstiel des Fahrers / der Fahrer an.
Wenn ich aber die Beiträge hier lese, wäre dem Einen oder Anderen eine "Schummelsoftware" lieber wie Die Schaltempfehlung, die Start/Stop oder die ECO-Taste, wo mir freigestellt ist dies zu benutzen oder nicht. :think:
Mein Eindruck :wacko:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück