Anzeige Schaltempfehlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc85

Mitglied
Fahrzeug
Dokker stepway 2016'er
Guten habend,
seit einer Woche hab ich meinen Dokker. Alles Top! Nur die Schaltempfehlung ( grüne Lampe im Tacho) finde ich irgendwie merkwürdig.
Die Lampe zum hoch schalten kommt schon bei 2000 Umdrehungen (115 TCE Motor). Finde ich relativ früh. Nur die Lampe zum runter Schalten habe ich noch nie gesehen. Bei meinen Clio kamm die regelmäßig wenn man zu langsam wurde. Oder beim bergabfahren die bremse benutzt hat. Hat der Dokker überhaupt eine Lampe die das runterschalten "anzeigt"?
Beim Zündung an machen, werden die lampe(n) leider auch nicht mit angesteuert.
Gruss Marc
 
Die runterschaltlampe müsste kommen wenn du bei sehr niedriger drehzahl vollgas gibst im sehr hohen gang. Die hochschaltlampe kommt für meinen geschmack auch zu früh. Ab 2000 machts doch erst richtig spaß ;-) aber soll wohl zur vernunft ermahnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt irgend wie einen funktionstest der Tacho Einheit das man die Zeiger mal fahren lassen kann und alle Lampen angehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja 2000 touren ist ein Witz. Grade beim tce, der mag keinen hohe last bei niedrigen touren.
 
Guten habend,
seit einer Woche hab ich meinen Dokker. Alles Top! Nur die Schaltempfehlung ( grüne Lampe im Tacho) finde ich irgendwie merkwürdig.
Guten Abend
Die ganze Anzeige der Schaltempfehlung ist ein Witz.
Wenn du ein geübter Fahrer bist, dann ignoriere diese komplett.
Ich hatte so ein Schmarn in keinem Auto, bis wir 2017 den Duster kauften. Anfangs dachte ich, ok ich versuche mich mal daran zu halten, doch nach 2 Monaten und hohem Spritverbrauch gab ich es auf. Ich fahre täglich eine Strecke wo es 3km nur minimal Bergauf geht, habe 92km/h drauf, den 5. Gang drin, und er meint ab und zu ich soll in den 4. schalten.
Noch lustiger wird es in der kalten Jahreszeit, denn da kommt die Leuchte immer und taucht auch viel früher auf.
Und ich bin ein Fahrer der Gänge überspringt und in der Stadt auf der Ebene mit 53km/h im 5. fährt, was der Schaltvorgabe gar nicht passt.

Hier sage ich, die Technik kann das Denken eines Menschen nicht ersetzen.
 
Das mag grundsätzlich kein Verbrennungsmotor ...
Ohne Last kommt bei ~1250 U/min die Aufforderung, herunter zu schalten. Und mit ~1700 U/min lässt es sich in unbeschleunigter Fahrt prima cruisen.

Ist ein Verbrenner ... allerdings kein TCe. Und beim dCi 95 sind die möglichen niedrigsten Drehzahlen nochmal etwas niedriger, hat ja auch mehr Wumms.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vorhin mal das runterschalten provoziert. Kommt auch irgenwann aber naja, da ist man viel zu untertourig. Da kann man nur noch ausrollen lassen, im Stadtverkehr unmöglich so zu fahren. Da quält man die Maschine nur unnötig aus den Drehzahlkeller.
Bin in meinen leben ja auch schon so ein paar Kilometer gefahren. Und irgenend wo pendelt sich die "optimale" Drehzahl ein. Bei beinen Clio 4 Diesel, hat das auch immer gepasst im vergleich zur anzeige. In den Alpen wurde man soagr erinnert die Motorbremse zu nutzen bei steilen langen bergab Strecken.
Nur hier liege ich mal sowas von meinen gefühlten optimum daneben. Deshalb dachte ich es würde ein Problen geben. Ich fahr jetzt einfach nach meinen Gefühl.

Schönen Abend noch
 
Moin

meine Meinung dazu: Wer trotz Führerschein und Fahrschule nicht vernünftig schalten kann und deswegen die Schaltpunktanzeige benötigt sollte sich ein Automatik Auto kaufen. Eine ehemalige Nachbarin war in der häuslichen Pflege tätig, die vergaß das Schalten und merkte erst wenn der ganze Karren rüttelte. Die bekam von ihrer Firma ein Auto mit Automatik und Alles war "paletti" .


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin mal das runterschalten provoziert. Kommt auch irgenwann aber naja, da ist man viel zu untertourig. Da kann man nur noch ausrollen lassen, im Stadtverkehr unmöglich so zu fahren. Da quält man die Maschine nur unnötig aus den Drehzahlkeller.
Kann es sein, das du gerade nicht mehr weißt wovon du redest? Du hast das schalten in einen niedrigen Gang provoziert und man wäre damit viel zu untertourig unterwegs? Wenn du in einen nierigeren Gang schaltest, selbst wenn es nicht notwendig gewesen wäre (du nanntest es ja Provokation) dann erhöht sich die Drehzahl und du bist in einer überhöhten Drehzahl unterwegs und nicht zu niedrig untertourig.

Ist immer doof, denn ich fahre keinen TCE, ob bei dir ein 5 Gang in der Stadt fahrbar wäre, will und kann ich nicht beurteilen.
Zurück zum Thema. Lerne bitte das fahren, und verlasse dich nicht auf diese Anzeige.
meine Meinung dazu: Wer trotz Führerschein und Fahrschule nicht vernünftig schalten kann und deswegen die Schaltpunktanzeige benötigt sollte sich ein Automatik Auto kaufen.
Nur was nützt es, wenn dann solche Fahrer ein dickes rotes Ausrufezeichen am Display benötigen. Es gibt keine Kupplung!:D und sie dann die Werkstatt anfahren. :whistle:
 
...ich fahre keinen TCE, ob bei dir ein 5 Gang in der Stadt fahrbar wäre...

Im 5. Gang bei Tempo 50 hackt der Motor nur noch unmotiviert auf der Kette herum.
Den "Unwillen" spürt man absolut deutlich, die Drehzahl liegt nur noch bei 1200min-1.
Das ist unfahrbar, und die Kiste dröhnt. Beschleunigung einer Wanderdüne.
Das ist von "Fahrspaß" soweit entfernt, wie die Erde vom Mars !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kann es sein, das du gerade nicht mehr weißt wovon du redest? Du hast das schalten in einen niedrigen Gang provoziert und man wäre damit viel zu untertourig unterwegs? Wenn du in einen nierigeren Gang schaltest, selbst wenn es nicht notwendig gewesen wäre (du nanntest es ja Provokation) dann erhöht sich die Drehzahl und du bist in einer überhöhten Drehzahl unterwegs und nicht zu niedrig untertourig.

...
Zurück zum Thema. Lerne bitte das fahren, und verlasse dich nicht auf diese Anzeige.
...
Ich weiss sehr wohl noch wovon ich rede. Hab mich nur schlecht ausgedrückt. Gemeint war das ich die "Runterschalt"Anzeige provoziert habe, mit einen bewusst hohen Gang und wenig Umdrehung.

Und zum Thema Fahren lernen / können. Eigenlich hatte ich nur die Frage wie und wann die Lampe kommt. Wurde ja auch mittlerweile mehrfach von mir gesagt das man das knicken kann mit den Anzeigen.
Mich hat nur die Funktionsfähigkeit intressiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wichtigen Information stehen jetzt hier. Und bevor das in Diskussionen in ricjtung Fahrstill Fahrkönnen... abrutscht wäre ich den Moderatoren sehr verbunden den Beitrag zu schliessen.
Sonst wird das zur unendlichen Geschichte

Gruss Marc
 
Also um ehrlich zu sein.
Ich fahre mittlerweile über 50 Jahre Auto.
Bisher habe ich keine "Schaltempfehlungsanzeige" gebraucht und würde sie auch bei einem neuen Auto was ich mir evtl. mal kaufen würde auch nicht beachten.
Wenn man die nicht abstellen könnte und sie mich stören würde, wird sie eben mit Nagellack überstrichen und fertig.
 
Ich sehe es so wie Du @Drupi ! Ich bin zwar im Vergleich noch ein Youngster, habe dennoch einiges
an Erfahrung sammeln können... und bin der Meinung, das sich gesunder Menschenverstand (noch ?)
nicht ersetzen lässt.

Zum Thema selbst : Ich ignoriere die Anzeige rigoros, ebenso diesen unsäglichen ECO Modus,
nachdem ich diese beiden "Helfer" bewusst getestet habe. Mein belegbares Fazit ist, das ich
bei durchaus zügiger aber tendenziell "gezügelter" Fahrweise, die größte Kraftstoffeinsparung
verbuchen kann !
(D.h. Durchbeschleunigen aber früh schalten, Drehzahlen niedrig halten usw.)

Das habe ich mir so "er-fahren" und gilt natürlich nur für meinen Fahrzyklus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück