Anzeige Schaltempfehlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mal sportlich fahren oder zügig beschleunigen will, lasse ich die Karre jubeln (egal was die Schaltanzeige "will"), wenn ich sparsam fahren will, schalte ich frühzeitig hoch. Für beides brauche ich weder die Schaltanzeige, noch den Drehzahlmesser.
 
Mich persönlich triggert die "Momentanverbrauchsanzeige" seid jeher (in anderen Fzg) erheblich mehr,
als diese wirren Lämpchen.
Zumindest weckt die den sportlichen Ehrgeiz, sie möglichst konstant "unten zu halten".

Vielleicht würde eine optisch wirksamere "Eco" Anzeige, in Kombi mit der Empfehlung,
ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen, die Akzeptanz verstärken ? :think:
Da ist Dacia eben Dacia... es gibt nur das nötigste.
 
Ich finde die Schaltempfehlung ganz gut. Meistens schalte ich eh in dem Bereich und wenn ich mal nicht dran denke, dann ist die Erinnerung mit dem kleinen Lämpchen recht.
Spart Sprit und damit auch Abgas.

Gute und entspannte Fahrt allerseits.
 
@Oldy und Co Was hackt ihr denn auf Drupi herum. Das mit den Nagellack war sicher ironisch gemeint, und das die Lampe beim Tüv Pflicht ist wußte er nicht, das sollte man ihn aber auch nicht vorwerfen. Ich wußte es auch nicht. Wobei ich aber ein kleines Lichtchen im Hinterkopf hatte, das alle Cockpitanzeigen bei der HU funktionieren müssen. Nicht alle Fahrer können auch alles wissen.

Im 5. Gang bei Tempo 50 hackt der Motor nur noch unmotiviert auf der Kette herum.
Den "Unwillen" spürt man absolut deutlich, die Drehzahl liegt nur noch bei 1200min-1.
Das ist unfahrbar, und die Kiste dröhnt. Beschleunigung einer Wanderdüne.
Das ist von "Fahrspaß" soweit entfernt, wie die Erde vom Mars !
Bei 50km/h gebe ich dir ja recht, jedoch schrieb ich das ich 53km/h fahre (wenn es möglich ist). Und warum sollte man mit 53 (absichtliche Doppeldeutigkeit ;)) in der Stadt beschleunigen wollen?

Ich ignoriere die Anzeige rigoros, ebenso diesen unsäglichen ECO Modus, nachdem ich diese beiden "Helfer" bewusst getestet habe. Mein belegbares Fazit ist, das ich bei durchaus zügiger aber tendenziell "gezügelter" Fahrweise, die größte Kraftstoffeinsparung verbuchen kann !
Vollkommene Beipflichtung:prost:
 
Wenn ich aber die Beiträge hier lese, wäre dem Einen oder Anderen eine "Schummelsoftware" lieber wie Die Schaltempfehlung, die Start/Stop oder die ECO-Taste, wo mir freigestellt ist dies zu benutzen oder nicht.
Die erste Eskalationsstufe ist, dass nur noch Automatikgetriebe verbaut werden dürfen. Ein Automatikgetriebe hält sich zu 100% an die Schaltanzeige.

Die zweite Eskalationsstufe ist, dass der Fahrer zwar noch den Weg bestimmen und bremsen, aber nicht mehr Gas geben darf.

So lassen sich mit geringem technischen Aufwand und ohne neue Erfindungen 30% CO² sparen.
 
Genau für dieses Klientel ist diese ganz gut, weil sie vielen Fahrzeuglenkern zeigt, dass moderne Motoren heute eben nicht mit Drehzahlen bis zum Anschlag gejagt werden müssen, sondern moderne Motoren eben auch bei niedrigen Drehzahlen drehen dürfen.

Und welche Klientel genau war es, die jemals der Meinung war, dass Motoren mit Drehzahlen bis zum Anschlag gejagt werden müssen? Jetzt mal von BMW-Fahrern abgesehen...
 
Genau für dieses Klientel ist diese ganz gut, weil sie vielen Fahrzeuglenkern zeigt, dass moderne Motoren heute eben nicht mit Drehzahlen bis zum Anschlag gejagt werden müssen, sondern moderne Motoren eben auch bei niedrigen Drehzahlen drehen dürfen.

Und wer einfach mal die BA liest, erkennt auch die Arbeitsweise des Lämpchens.

Und in dieser Betriebsanleitung steht nichts von "auch bei niedrigen Drehzahlen drehen dürfen" ...

Gangwechselanzeige 1
Eine Kontrolllampe an der Instrumententafel
informiert Sie über den optimalen Zeitpunkt
zum Hoch- oder Zurückschalten, um so den
Kraftstoffverbrauch zu minimieren:
 
Und in dieser Betriebsanleitung steht nichts von "auch bei niedrigen Drehzahlen drehen dürfen" ...
Hat auch niemand behauptet.
  • Dass Motoren bei niedrigen Drehzahlen drehen dürfen, sagt einem die Gangwechselanzeige.
  • Dass sie dazu da ist, das zu sagen, steht in der Bedienungsanleitung.
Sonst würden alle immer noch so fahren, wie sie es vor 30 Jahren gelernt haben. Und das soll eben nicht sein. Dafür gibt es die Gangwechselanzeige.
 
So langsam wird das lächerlich hier.
Jetzt z.B. die "Gangwchselanzeige". Das kann doch jeder halten wie ein Dachdecker.
Von mir aus kann doch jeder der das befürwortet sich daran halten und alle Naselang auf die Anzeige schauen um dann umzuschalten wenn das angezeigt wird.
Man könnte ja noch 0,01Liter Sprit sparen und dann das Ergebnis posten.
Aber nicht vergessen dabei auch auf den Verkehr zu achten.
 
Wenn Threads wie diese zu Diskussionen verkommen, die ad Absurdum geführt werden,
kommt man manchmal aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

Es ist und bleibt eine EMPFEHLUNG, und damit ein unverbindliches Angebot,
das ich annehmen kann, aber nicht muss. PUNKT.
 
Gangwechselanzeige 1
Eine Kontrolllampe an der Instrumententafel
informiert Sie über den optimalen Zeitpunkt
zum Hoch- oder Zurückschalten, um so den
Kraftstoffverbrauch zu minimieren:

Verbrauchsminimierung bei niedriger Drehzahl hat nichts mit "gut oder schlecht für den Motor" zu tun!

Darum ging es bei meiner Bemerkung.
 
Aus Walfriedens Beitrag, den ich zuvor zitiert hatte.
Da steht sinngemäß nur, daß die heutigen Motoren auch bei niedriger Drehzahl vernünftig arbeiten und daß sie nicht , wei vor 30 und mehr Jahren mit Drehzahl und Zwischengas geschaltet werden müssen. Genau so wie man moderne Motoren heute (normal) ohne Gas startet.
 
Da steht sinngemäß nur,
Ich hatte nicht auf den Sinn, sondern auf das Geschriebene geantwortet, da wf auf die BA verwiesen hat - nachdem er vorher seine schon bekannten ad hominem Tiraden losgelassen hatte.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück