Antenne kein Empfang

mojano

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Habe vor Besuch der Wasch Strasse Antenne abgeschraubt danach wieder angeschraubt - nun kein Empfang mehr. Hatte jemand schon dieses Phänomen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe die Antenne ganz normal mit der Hand abgeschraubt und nach der Waschsstraße wieder aufgesetzt. Danach kein Empfang mehr, muss ich mir jetzt neue Antenne besorgen??
 
Versuche mal folgendes:
  1. Zerknülle ein kleines Stück Staniol-Papier zu einer Kugel.
  2. Schraube die Antenne wieder ab.
  3. Stopfe die Staniolkugel in die Gewindeöffnung
  4. Schraube die Antenne wieder an.
Mit etwas Glück löst das dein Problem.
 
Das beschriebene Szenario von * hatte ich trotz abschrauben per Hand....war eine Kurzantenne von Marke Billigfernost!
Jetzt kommt die Daciapeitsche wieder dran,die war gar nicht so schlecht,kam damit bloß nicht in eine Garage von 1966!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Funktioniert leider nicht, ich habe den Eindruck im Antennensockel (innen) selbst fehlt etwas. Man schraubt Antenne fest aber findet wohl am unteren Ende keinen Kontakt (o.k. ich weiß nicht was im Antennsockel selbst ist). Naja ist Pech, der Rest geht ja, vielen Dank für die Antworten
 
Schon beim ersten abschrauben der Antenne vor dem ersten Waschstrassenbesuch war das Gewinde leicht oxidiert. Nach der Waschstrasse bleibt Wasser im Antennenanschlußgewinde. Ich besprühe jetzt vor dem Anschrauben das Antennengewinde mit WD 40. Das drückt das Wasser aus dem Gewinde und verhindert ein "Festbacken" durch Korrosion.(Tempotaschentuch unterlegen weil sonst das Öl auf den Lack tropft!) Kontaktprobleme? Keine. Übrigens: Die Lange Antenne kann man auch sehr flach legen und stöhrt somit kaum und der Empfang ändert sich dadurch nicht.:dance:
 
Probier folgendes... Antenne abschrauben, einen zerschnittenen Kleiderbügel oder sonst einen Metalldraht reinstecken und probieren. Wenn dann auch nix geht ist der Sockel irgendwie beleidigt! Sockel austauschen ist prinzipiell kein Problem, geht über den ausschnitt der Innenbeleuchtung!
 
WD40 ist vielleicht nicht das gegebene. Hatte ich auch verwendet, der Empfang wurde immer schlechter.
Gewinde mit Messingdrahtbürste gereinigt (richtiges) Kontaktspray drauf und wieder angeschraubt. Plötzlich kann ich wieder Radio hören.

Aber wenn das Radio plötzlich nach ab- und anschrauben ausfällt, würde ich auch erstmal auf Antenne tippen
 
Ja früher war man noch einfallsreich , heute wird im Forum erst mal rumgefragt obwohl es doch schneller über die Garantie gehen würde.:)
 
Sieht das kurze Messinggewinde der abgeschraubten Antenne irgendwie grau- weißlich aus?
Dann ist es feucht geworden, etwas anoxydiert und hatte aber noch durch das letztmalige anschrauben an den Stellen Kontakt, an denen die Gewindegänge "gedrückt" hatten, somit keine Feuchtigkeit eindringen konnte und sich auch keine Oxydschicht gebildet hat, die den Kontakt trennt.

Beim abschrauben der Antenne bröselt diese Oxydschicht auf, legt sich wie ein trennende Staubschicht in die Gewindegänge und erschwert die elektrische Leitfähigkeit, die eine Antennenverbindung braucht.

Hast Du eine kleine Messingbürste?
Dann mit der das Gewinde der Antenne abbürsten bis es wieder blank ist.

Beim Antennenfuß (das Gegenstück auf dem Fahrzeugdach) das Innengewinde mit Kontaktspray einsprühen und dann die Antenne mehrmals an und wieder abschrauben, damit sich auch aus diesem die Oxydschicht löst.
Hat man kein Kontaktspray dann zur Not auch WD40 oder ein anderes Feinpflegeöl das den Schmodder im im Inneren des Gewindes anlöst.

Hat man weder Messingbürste, Kontaktspray oder Öl, dann nimm etwas Viss aus dem Haushalt und reibe mit einem Lappen damit so lange das Antennengewinde ab bis es blank ist.
Dann nochmals Viss auf das Gewinde geben und den Antennenstab mehrmals auf den Antennenfuß auf und abschrauben, damit auch dort die Oxydschicht aufgebrochen wird.
Mit einem Meßbecher mit Schnauze dann Wasser in das Gewinde vom Antennenfuß geben und das Viss ausspülen. Dabei läuft nichts ins Fahrzeug, weil das Gewinde ein Sackloch ist.

Dann sollte die Antenne wieder widerstandsfrei in der Verschraubung sitzen..
Ein guter Durchgang ist das A&O.

Gelegentlich dann nochmal etwas Öl auf das Gewinde geben, damit das Gewinde auch künftig durch einen Schmierfilm vor Feuchtigkeit geschützt ist und sich keine Oxydschicht mehr bilden kann.

upload_2017-4-18_12-46-4.png
 
Habe eben mal einen Test machen können da ich noch Wasserkisten einkaufen musste. Also ohne Antenne ist der Empfang des Media Nav Evolution immer noch so gut das man alle Regionalsender, hier der MDR ströhrungsfrei empfangen kann. Wenn also gar kein Empfang möglich ist dann liegt auf alle Fälle eine Unterbrechung zum Radio(Eingang) oder am Antennefuß vor. Beim Skoda war die Antenne ja hinten und man hat einen Kabelverstärker der mit 12 Volt betrieben wurde eingebaut um die langen Wege zu kompensieren. Sowas wird wohl im Dacia nicht verwendet, oder ?:think:
 
einen Kabelverstärker der mit 12 Volt betrieben wurde eingebaut um die langen Wege zu kompensieren. Sowas wird wohl im Dacia nicht verwendet, oder ?:think:
Zumindest beim MCV1 gabs sowas nicht und wird beim 2er auch nicht anders sein.
 
Hilft für diese Fall nicht direkt, für die Waschstrasse habe ich immer eine passende Schraube um Auto liegen. Antenne ab und Schraube rein. Somit ist die Antenne aus der Gefahrenzone und das Gewinde vor Wasser und Reinigungsmittel geschützt.
Zudem sehe ich zu das das Gewinde immer einen Fettfilm hat, dadurch pappt nix fest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück