Anpassungen Dieselmotor dci 110?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vom Grundgerüst her ist es der selbe Motor. Modifikationen gibts bei allen Herstellern.

Ich verstehe sowieso nicht weshalb Dacia nicht ein und derselbe Motor verbaut; wenn DCi 110 drauf steht sollte auch DCi 110 drin sein.

Oder warum sollte man mittels Software beim einen Fz 110 PS zulassen und beim anderen 107 PS? Merklicher Unterschied hin oder her ich finde das komisch.

Freue mich natürlich trotzdem auf meinen brandneuen Lodgy!:cool:
 
Also laut Dacia.de leistet der dCi 110 sowohl im Duster als auch im Lodgy 109 PS bei 4000 U/min und 260 Nm bei 1750 U/min.
Vielleicht waren in den anderen Datenblättern auch einfach ein paar Angaben nicht mehr aktuell oder durcheinandergeraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also laut Dacia.de leistet der dCi 110 sowohl im Duster als auch im Lodgy 109 PS bei 4000 U/min und 260 Nm bei 1750 U/min.
Vielleicht waren in den anderen Datenblättern auch einfach ein paar Angaben nicht mehr aktuell oder durcheinandergeraten.

Das ist eben genau das, was ich meine. Bei Dacia Schweiz wird der Lodgy DCi 110 mit 107 PS angegeben, der Duster DCi 110 mit 109 PS, ein Mitarbeiter von Renault Suisse hat mir das heute per E-mail geschrieben!:huh:
 
Das ist eben genau das, was ich meine. Bei Dacia Schweiz wird der Lodgy DCi 110 mit 107 PS angegeben, der Duster DCi 110 mit 109 PS, ein Mitarbeiter von Renault Suisse hat mir das heute per E-mail geschrieben!:huh:

Deshalb auch mein zweiter Satz in dem von dir zitierten Post.

MfG
 
Die Mehrleistung hängt mit dem Drehmoment zusammen:

P = M x n / 9551

P = Leistung (kW)
M = Drehmoment (Nm)
n = Drehzahl

jop, aber die 240/260Nm wirken sich nur im bereich des maximalen drehmometes auf die leistung aus, nicht auf die nennleistung bei 4000U/min.

81kW - ca. 193Nm
80kW - ca. 191Nm
79kW - ca. 189Nm

240Nm @ 1750U/min - ca.44KW
250Nm @ 1750U/min -ca. 48kW

bei den EU6 motoren kommen jedenfalls stahlkolben von mahle zum einsatz:
Mahle liefert Stahlkolben für Renault-Dieselmotor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
jop, aber die 240/260Nm wirken sich nur im bereich des maximalen drehmometes auf die leistung aus, nicht auf die nennleistung bei 4000U/min.

81kW - ca. 193Nm
80kW - ca. 191Nm
79kW - ca. 189Nm

240Nm @ 1750U/min - ca.44KW
250Nm @ 1750U/min -ca. 48kW

bei den EU6 motoren kommen jedenfalls stahlkolben von mahle zum einsatz:
Mahle liefert Stahlkolben für Renault-Dieselmotor

Hi John-Doe1111,

Kann ich also davon ausgehen, dass bei Bestellung des Neuwagens am 31.1.2016 der neueste Dieselmotor, also der mit 109 PS und 260 Nm Drehmoment verbaut wird?

Könnte doch auch sein, dass die Bestellungen einfach abgearbeitet werden und die "alten" Motoren (107 PS, 240 Nm) quasi noch im Lager stehen und so lange auch bei neuen Bestellungen verbaut werden wie sie eben noch da stehen..?:lol:
 
bei renault/dacia kann man von gar nix ausgehen.

da EU6 pflicht ist, wird auch EU6 geliefert.
zumindest hält der motor nach NEFZ die EU6 ein:D

ob er "neue" motor wirklich 260Nm hat, der "alte" auch schon 260Nm hatte, der "neue" doch nur 240Nm leistet....wer weiß das schon.

das liegt sowie alles im bereich der normalen serienstreuung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
bei renault/dacia kann man von gar nix ausgehen.

da EU6 pflicht ist, wird auch EU6 geliefert.
zumindest hält der motor nach NEFZ die EU6 ein:D

ob er "neue" motor wirklich 260Nm hat, der "alte" auch schon 260Nm hatte, der "neue" doch nur 240Nm leistet....wer weiß das schon.

das liegt sowie alles im bereich der normalen serienstreuung.

OK, na ja ich finde schon, dass man als Neuwagenkunde schon drauf zählen darf, dass das, was verbaut wird auch das ist, was man Probe gefahren hat. Sonst würde ich ja sagen ach wissen Sie verbauen Sie mir was immer Sie an Lager haben. Dacia ist günstig, ja, aber hoffentlich kein Chaoshaufen.

So nach dem Motto oh in Marrakesch haben wir noch einen noch nicht gebrauchten dci Motor gefunden, lass uns den einbauen, dann kommt er weg.... <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
sag das mal einem VAG Fahrer:lol:

Du meinst Volkswagen. ;) Ja klar, aber systematischer Betrug sollte ja jetzt eher rückläufig werden, damit die, die noch nicht erwischt wurden auch nie erwischt werden. Denke Dacia nähme den grösseren Schaden als ein Milliardenkonzern wie VW...
 
vielleicht sollten wir mal ein mega-daciatreffen veranstalten und hunderte autos auf den leistungsprüfstand nachmessen.
 
höhere drehzahl

Also ich vermute das wegen Euro 6 einfach über die Motor Steuerung mehr Drehzahl oder ladedruck und damit Luft programmiert wurde. Mehr Luft - besseres co2 Verhältnis und fertig. Dadurch wohl dann die 2ps mehr.
 
jop, aber die 240/260Nm wirken sich nur im bereich des maximalen drehmometes auf die leistung aus, nicht auf die nennleistung bei 4000U/min.

81kW - ca. 193Nm
80kW - ca. 191Nm
79kW - ca. 189Nm

240Nm @ 1750U/min - ca.44KW
250Nm @ 1750U/min -ca. 48kW

[...]

Das ist mir auch klar, ich wollte nur zeigen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung besteht. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.966
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück