Anpassungen Dieselmotor dci 110?

SwissDacia27

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben uns am Samstag einen Lodgy Stepway dci 110 eco2 gekauft.

Was mich verwirrt sind die Angaben zum Dieselmotor dci 110.

Dacia Deutschland 109 PS, 260 Nm:
Dacia Lodgy - günstiger Familienvan - Dacia Deutschland

Dacia Schweiz 107 PS, 260 Nm:
http://www.dacia.ch/media/contact/d...4db99bd25c35ea215849/Dacia-Lodgy-CH-DE-PL.pdf

Dacia Österreich 107 PS, 240 Nm:
http://www.dacia.at/media/pdf-preisliste/att2782a17b35e74d279547fab7ca10132f/PL_Lodgy.pdf

1.) Warum hat der dci 110 im Lodgy nun 2 PS mehr als bis vor kurzem?

2.) Warum leistet/e der dci 110 im Lodgy überhaupt 2 PS weniger als derselbe Motor im Duster?

3.) Welche der obigen Informationen ist korrekt, d. h. was darf ich erwarten im Mai 2016?

Besten Dank für eure Mithilfe!

Gruss aus der Zentralschweiz und gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Der Lodgy hatte mit Euro 5 noch 107PS und bekam mit der Umstellung auf Euro 6 Start & Stopp und 2 PS mehr.

Hi GrandOldMan, besten Dank!

Heisst das, dass schlicht und ergreifend vergessen wurde die technischen Details anzupassen? Euro 6 wurde doch bereits am 1.1.2015 eingeführt, wenn ich mich nicht täusche? Wie kommt die Differenz des Drehmoments zustande?

cheers
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bin (noch) kein Dacia Experte, daher die Frage, weshalb der Wechsel von Euro 5 auf Euro 6 2 PS mehr mit sich brachte? S&S macht Sinn, da treibstoffsparend, aber bei 2 PS mehr müsste der Motor ja (geringfügig) verändert worden sein.
 
und in der a-klasse hatte der motor schon immer 109PS und 260Nm.

wer weiß, ob die werte nicht nur auf dem papier geändert wurden.
 
und in der a-klasse hatte der motor schon immer 109PS und 260Nm.

wer weiß, ob die werte nicht nur auf dem papier geändert wurden.

Auch gut möglich. Die Werte bewegen sich zudem auch in einem Rahmen, der auf dem Prüfstand zu den hinnehmbaren Toleranzen gezählt wird.
 
eben, liegt alles im toleranzbereich.

man müsste mehrere dutzend fahrzuge auf dem leistungsprüfstand vergleichen, um eine tenzend zu erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dumme Frage, aber was ist auf Dacia bezogen die "A-Klasse"?

sorry für die vielen Fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das denke ich mir, bin den ja Probe gefahren am Sa und hab mich daher für den DCi 110 entschieden und gegen den stärkeren TCe 115.

Dacia Schweiz schrieb mir soeben folgendes:

Unsere Dacia Garagen können Ihnen den Dacia Lodgy und den Dacia Duster mit folgenden gewünschten Motoren anbieten.

dCi 110 S&S (79kW/107 PS)- 5 Plätze
dCi 110 S&S (79kW/107 PS)- 7 Plätze

Den Dacia Duster können wir Ihnen in der Ausführung
dCi 110 S&S (80kW/110 PS) als 4x4 anbieten

Was ich komisch finde sind die 3 PS Differenz mit dem selben Motor. Daher meine Threaderöffnung.
 
Die Mehrleistung hängt mit dem Drehmoment zusammen:

P = M x n / 9551

P = Leistung (kW)
M = Drehmoment (Nm)
n = Drehzahl

Der Faktor 9551 entsteht dadurch, das in der o.g. Formel die Drehzahl und nicht die Winkelgeschwindigkeit abgegeben wird.

Demnach steigt bei höherem Drehmoment bei gleicher Drehzahl die Leistung.

Bei der Umstellung auf EURO 6 wurden die Motoren (bzw. Motorsteuergeräte [Software]) angepasst.

Ich denke du kannst von 109 PS ausgehen. Ist aber auch egal, ob 107, 109 oder 110. Es gibt da auch eine Serienstreuung. Vielleicht bestellst du 107 und bekommst 112 PS, merk man eh nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,

es ist sehr wahrscheinlich aber nicht derselbe Motor.

Die Motorbezeichnungen dürften unterschiedlich sein.

Hier mal eine Übersicht (unvollständige??): https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_K-Type_engine#K9K_dCi

Nun gut, dann sind die Motoren "K9K 846 / OM 607 DE 15 LA" (Lodgy) und "K9K 846" (Duster) nicht ganz gleich punkto Leistung und im Wiki-Artikel auch falsch hinterlegt (beide 110 hp).

Egal, ich hoffe ich bekomme bei der Auslieferung im Mai 2016 die neueste verfügbare Diesel-Motorisierung, falls sich bis dahin nochmals was tut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.989
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück