Anleitungen, Maße, verwendete Materialien, usw. für Betteinbau in den Dacia Dokker (Bj 2017)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@derdaniel21 : denk' bitte immer daran, dir sprichwörtlich den Rücken freizuhalten.
Bei einem Auffahrunfall kann das sonst schnell ungemütlich/gefährlich für Fahrer und Beifahrer werden.
Zwei so große Platten kannst du ja nicht mehr klappen, die musst du also täglich übereinander schieben, um fahren zu können. Und erst das Tragen! Die sind schwer und in der angegebenen Breite echt sperrig, alleine bekommst du sie voraussichtlich nicht in's Auto.
Das Stabilisieren stelle ich mir schwierig vor. Die Platte hinter den Sitzen wird dann ja auf dem Gepäck aufliegen sollen, das ist wackelig. Musst du einfach ausprobieren, anders hat hier keiner mit Umbau seinen Ausbau geschafft. Immer wieder probieren, umplanen usw.

Wie lange du damit unterwegs sein magst, ist von dir abhängig. Hier gibt es einige, die mit ihren Umbauten durch Südeuropa fuhren/ gefahren sind.
Man kann solche Reisen auch zu Fuß und mit dem Rad machen, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.
Warum dann nicht mit Dokker? ;)
Wenig Komfort, wenig Gepäck, viele neue Eindrücke und Situationen, die man bewältigen muss.
Wenn du dazu bereit bist, was sollte dich aufhalten?
Ich würde vor einer größeren Tour noch diverse kleine bei verschiedenen Witterungen in die nähere Umgebung machen, um die Ausrüstung zu minimieren/optimieren.
Vieles, was man anfangs für nötig hielt, braucht man nicht und andere wichtige Kleinigkeiten fehlen einem.

Moin,

vielen Dank, für die guten Tips. Stimmt, mit klappen ist dann nicht viel. Es macht Sinn, wenigstens die Platte im Rücken umklappen zu können. Also plane ich wieder um. Die Platten sollen nicht auf dem Gepäck stehen, sondern auf ihren Beinen. Ich überlege als Beine enstprechende Kanthölzer einzusetzen. Ich mach mir mal Ziechnungen und lade die dann hier hoch.

Wie machst Du das mit den Verdunklungen? Ich habe noch Bühnenstoff, den ich mir zunähen möchte und dann mittels Teleskop Gardinenstangen und Magnethalterungen anbringen möchte. Welche Erfahrungen hast Du hier? Bzw. wie machst Du das?

vielen Dank üfr den Support :) - Dan
 
Moinsen,

auf Youtube hast du dich schon umgesehen? Der René ist viel unterwegs in seinem Dokker - wohnt sogar drin

 
@derdaniel21 : ich habe die hinteren Scheiben bereits vor der Abholung im Autohaus folieren lassen.
Wenn ich nicht möchte, dass jemand durch die Frontscheibe guckt, klemme ich eine Fleecedecke mit Wäscheklammern an die obere Ablage und klemme sie mit den Sonnenblenden an die Scheibe.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich weitere Vitragenstangen an den Scheiben befestigen und mir Gardinen nähen lassen. (eine Testgardine fahre ich seit Monaten ungenutzt spazieren)

Ich dachte am Anfang, dass Verdunkelung bzw. keine Einsicht in's Auto wichtig sei, hab aber dann festgestellt, dass es mir echt egal ist.
Unserem Auto kommt man nicht unkommentiert/unbemerkt zu nahe. ;)
Es gibt hier verschiedene Ansätze, die Scheiben temporär zu verdunkeln, kaufbar und selbstgemacht.
Da wirst du bei @Omma und @Lady Turmalin fündig, ich habe dort zumindest von Verdunkelungen gelesen. (bei anderen auch, aber vom Handy ist das Suchen sehr mühsam).

Ich komme übrigens auch aus dem Land, dass es nicht mehr gibt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@derdaniel21 : ich habe die hinteren Scheiben bereits vor der Abholung im Autohaus folieren lassen.
Wenn ich nicht möchte, dass jemand durch die Frontscheibe guckt, klemme ich eine Fleecedecke mit Wäscheklammern an die obere Ablage und klemme sie mit den Sonnenblenden an die Scheibe.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich weitere Vitragenstangen an den Scheiben befestigen und mir Gardinen nähen lassen. (eine Testgardine fahre ich seit Monaten ungenutzt spazieren)

Ich dachte am Anfang, dass Verdunkelung bzw. keine Einsicht in's Auto wichtig sei, hab aber dann festgestellt, dass es mir echt egal ist.
Unserem Auto kommt man nicht unkommentiert/unbemerkt zu nahe. ;)
Es gibt hier verschiedene Ansätze, die Scheiben temporär zu verdunkeln, kaufbar und selbstgemacht.
Da wirst du bei @Omma und @Lady Turmalin fündig, ich habe dort zumindest von Verdunkelungen gelesen. (bei anderen auch, aber vom Handy ist das Suchen sehr mühsam).

Ich komme übrigens auch aus dem Land, dass es nicht mehr gibt. ;)

Dann werde ich mal schauen, und mich melden. Noch ein Landsmann :) Ich liebe meine Heimat! Du auch?
 
Ich wohne schon mehrere Jahrzehnte ein Bundesland weiter westlich und bin ein Wossi geworden. ;) Aber ich bin regelmäßig "drüben" und dann bin ich zu Hause (MV). Das wird auch immer so bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, Holz ist besorgt. Am ersten Mai gehts los mit den ersten basteln.

Ich habe mich für die 3x 60cm Variante entschieden. Ich verwende 16mm mdf Platten und für die zwischen Streben 12mm mdf

Füße mach ich aus 60er Kantholz.
 
Moin,

vielen Dank, für die guten Tips. Stimmt, mit klappen ist dann nicht viel. Es macht Sinn, wenigstens die Platte im Rücken umklappen zu können. Also plane ich wieder um. Die Platten sollen nicht auf dem Gepäck stehen, sondern auf ihren Beinen. Ich überlege als Beine enstprechende Kanthölzer einzusetzen. Ich mach mir mal Ziechnungen und lade die dann hier hoch.

Wie machst Du das mit den Verdunklungen? Ich habe noch Bühnenstoff, den ich mir zunähen möchte und dann mittels Teleskop Gardinenstangen und Magnethalterungen anbringen möchte. Welche Erfahrungen hast Du hier? Bzw. wie machst Du das?

Mein Ausbau ist sicherlich einer der einfachsten nach Thori. 2 Bretter, die zum Fahren ein bisschen übereinander geschoben werden. Ein paar Kanthölzer auf denen die liegen. Und da die rechts und links und vorne und hinten durch das Auto begrenzt sind, ist da gar nix wacklig. Das vordere Brett habe ich hinterher in der Länge durchgesägt, das macht den Ein- und Ausbau einfacher, aber wirklich nötig ist es nicht.

Für die Verdunklung reicht zB einfacher Stoff für die Tischdecke für einen Gartentisch, gehalten von (Klebe-)Klettbändern. Aber hier gibt es ja reichlich Anregungen.

Insbesondere für Touren in Südeuropa würde ich auch beim Dokker so tief wie möglich bauen. Nach meiner Erfahrung ist es nachts auch mit allen Türen geöffnet schnell stickig. Wir sind "nur" in die Toskana gefahren, hatten aber auch nicht so viel Zeit. 400km/Tag finde ich noch angenehm. Insgesamt ist meine Lösung wirklich schnell, einfach und billig zusammengezimmert, aber wir haben wirklich alles was wir brauchen und finden es einfach grossartig. Von meiner ersten Lösung habe ich mich allerdings schon recht weit entfernt, auch wenn die auch schon ausreichend funktioniert hat. Bau einfach drauflos und nimm als erstes nicht die teuersten Materalien.


Mein Kram hier: aldo.valente.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Gibt es eigentlich im Dokker eine Herausforderung mit den im Boden befindlichen Styropor Platten? Halten die solche Bettfüsse aus und das Gewicht wenn man drauf schläft oder müssen da noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden zum Schutz?
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Mir war das alles zu uneben, wabbelig und wellig, deswegen habe ich auf Box mit Boden und Befestigung des Kopfteils an der Karosserie gesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
so, ich habe die ersten beiden Bettplatten fertig. Wenn ich alles habe, mache ich Bilder. Dann noch welche vom einsetzen. In der hoffnung das es passt :) Mal sehen ob das was wird...

LG
Dan
 
so, ich habe die ersten beiden Bettplatten fertig. Wenn ich alles habe, mache ich Bilder. Dann noch welche vom einsetzen. In der hoffnung das es passt :) Mal sehen ob das was wird...

LG
Dan
Warum sollte es nix werden? Bin schon gespannt auf Bilder!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LNun gibt es hier viele Fotos und Tipps. Aber ich habe keine Anleitungen mit Maßen und Erfahrungen gefunden...

Vielleicht ist ja einer der bereits stolzen "Einbauer" so nett und lässt seine Erfahrungen, Maße, Materialien, Anleitungen hier. So muss man das Rad nicht neu erfinden.
Maße, Anleitung und Erfahrungen findest Du in meinem Thread...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, nun poste ich mal einen Zwischenstand. Ich habe alle 3 Bettmodule fertig, die Vorhänge sind aus Blickdichten und Feuerfestem Bühnenstoff genäht. Ich verwende vitragestangen, welche ich mittels Mini neodym Magneten befestige. Auch in die Vorhänge sind diese Mini Magneten eingenäht.
Heute ist die Kaltschaummatratze (120x190) gekommen. Sie hat Härtegrad 3 und macht auf den ersten Eindruck nen echt top Eindruck.
Wenn ich mich an den Einbau mache, melde ich mich wieder
Ich wollte ein paar Bilder hochladen aber diese doofe Seite hier erlaubt das nicht vom iPhone. Das Dateiformat wäre nicht erlaubt
 

Anhänge

  • 9FEEA512-149D-4A42-9EEB-65FB69A771C9.JPG
    9FEEA512-149D-4A42-9EEB-65FB69A771C9.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 29
  • CE14C2AF-4BDE-416C-9A03-EAE956CB3CA7.JPG
    CE14C2AF-4BDE-416C-9A03-EAE956CB3CA7.JPG
    35 KB · Aufrufe: 29
  • 4EA1B6A1-68D4-4D8F-8585-04FDEA35E522.JPG
    4EA1B6A1-68D4-4D8F-8585-04FDEA35E522.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 36
  • A22422C6-D95D-4827-A32E-F9F27DC02F8F.JPG
    A22422C6-D95D-4827-A32E-F9F27DC02F8F.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 36
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück