• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sunnyw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Bis jetzt die Diagnose: Ausbau Motor, Ausbau Zylinderkopf ca. 7 Stunden 767,- Euro.
Der Austausch des Motors würde 6850,- Euro kosten zzgl. 19% MwSt. (8150,-)

Nur für den Ausbau!! Der abschlepper geht über die Versicherung.

Wir haben leider niemanden, der eine austauschmotor einbauen kann. Die freie Werkstatt macht es nicht und der Motor Mensch verbaut nur die Motoren die er selbst kauft und dort bekommt er derzeit keinen.

Also entweder fast 10.000€ zahlen oder Schrottpresse

Oder eben stehen lassen. Aber ein Ersatzauto kaufen und dann ewig warten... das übersteigt ihre momentanen Möglichkeiten...

Sunnyw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Meine Mutter war heute bereits beim Anwalt. Vll ein Fehler, Autobild übernimmt dann nicht mehr, wenn vorher ein Anwalt um Rate gebeten worden ist....

Er meint man könnte maximal versuchen über die Probleme die bekannt sind etwas zu bewirken, aber die Zeit bis das ganze durch ist kann ewig dauern (er geht von mindestens 6 Monaten aus) und wo stellen wir denn das Auto in der Zeit unter?

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Ich verlinkte ja bereits auf einen Motor in Polen.

Den gekauft und einbauen lassen, dürfte die ganze Sache erträglich machen.

Falls eine Rechtsschutz besteht, gibt es evtl. noch eine kleine Lücke die man prüfen könnte, es gab viele Verträge wo die Belehrungen für die Finanzierung falsch waren und damit noch heute ein Widerrufsrecht besteht, dies könnte man nutzen. Da ihr nach Juni 2014 gekauft habt, wäre dann nicht einmal Nutzungsausfall zu bezahlen und ihr würdet die kompletten Zahlungen zurück bekommen.
Das sollte aber auch durch anwaltliche Hilfe abgeklärt werden.

Renault Bank: Widerruf kann Kunden viel Geld bringen (https://www.anwalt.de/rechtstipps/renault-bank-widerruf-kann-kunden-viel-geld-bringen_117439.html)
Diesen Passus hast du aber auch gelesen:

Die Bank kann für Verschleiß und gefahrene Kilometer Nutzungsersatz verlangen.

seehase

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Da würde ich den Motor aus Polen nehmen und gleich einen Monteur dazu bestellen. Der wird kaum mehr als 1000€/Monat verdienen und sich über eine Einladung mit Kost und Logis freuen. Besser ohne Garantie als über den Tisch gezogen von Bank und Werkstatt. Notfalls muss die Familie eben zusammen halten und den Restbetrag umschulden.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
800€ nur für den Ausbau oder incl. Abschleppen und Unterstellung? Das bedeutet 672€ netto oder grob überschlagen 6-8 Std. Arbeitszeit!! Das finde ich schon sehr viel.... Wie lange braucht @camelffm denn dafür?
7,3 Std Antiebsgruppe a+e
0,7 Std Trennen Getriebe / Motor
Der Motor wurde nur ausgebaut, also alle Zeiten halbieren.
Macht laut Richtzeitenkatalog 4 Std.

Ich würde da mal auf der Rechnung nachschauen was für Richtzeitencodes da genannt sind.
Anhand dieser Codes kann ich feststellen was in dieser Zeit an arbeiten enthalten ist.
Eventuell wird da gerade die volle Zeit berechnet weil es eine Position nur Antriebsgruppe ausbauen nicht gibt.
Allerdings ist zu bedenken das ja auch noch Diagnosezeot auf dem Auftrag / Rechnung enthalten ist.
Das dürfte eigentlich in 30 Minuten erledigt sein mittels eines Endoskop.
Es gibt aber auch Chefs wie ich einen hatte, der wollte strikt das der Motor erst mal zerlegt wird bevor man sagt was auf den Kunden zu kommt. Bei solchen Fällen wie diesen hier habe ich mit Chefe immer anschließend Streit gehabt weil ich den Kunden teilweise schon am Abschleppwagen gesagt habe was auf sie zukommt und sie deshalb erst gar nicht wollten das der Motor zerlegt wird.
das kann jede Werkstatt so halten wie sie will. Mann kann Kundenfreundlich und Kundenorientiert arbeiten oder eben Werkstattfreundlich und Firmenkassenorientiert.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Bis jetzt die Diagnose: Ausbau Motor, Ausbau Zylinderkopf ca. 7 Stunden 767,- Euro.
Der Austausch des Motors würde 6850,- Euro kosten zzgl. 19% MwSt. (8150,-)

Nur für den Ausbau!! Der abschlepper geht über die Versicherung.

Wir haben leider niemanden, der eine austauschmotor einbauen kann. Die freie Werkstatt macht es nicht und der Motor Mensch verbaut nur die Motoren die er selbst kauft und dort bekommt er derzeit keinen.

Oder eben stehen lassen. Aber ein Ersatzauto kaufen und dann ewig warten... das übersteigt ihre momentanen Möglichkeiten...
Was sagt denn der Händler / die Werkstatt darüber die Ruine in Zahlung zu nehmen bei kauf eines Sandero Essential ?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Bei Rechung beträgt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre.
Diese ist aber bei Anlieferung der Teile nur auf die Arbeit zu erbringen, das ist Tagesgeschäft vieler Firmen.

Wir haben leider niemanden, der eine austauschmotor einbauen kann.
Der Vertragshändler würde keinen angelieferten Motor einbauen? Das glaube ich fast nicht!

Die Bank kann für Verschleiß und gefahrene Kilometer Nutzungsersatz verlangen.
Nein, das hast Du falsch gelesen!

Im Jahr 2014 gab es eine Umstellung des Rechtes, nachdem bei Nutzung des Widerrufes keine Nutzungsentschädigung zu zahlen ist.
Hier startete der Vertratg im September 2014, also nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes und damit würde man keine Nutzungsentschädigung zahlen müssen!

Mit einem Anwalt dürfte sich das ganze trotzdem über Monate erstrecken... oder?
Rechtstreitigkeiten dauern immer etwas, sollte hier allerdings eine fehlerhafte Belehrung vorhanden sein, lohnt sich das Warten durchaus.

Sunnyw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Nach dem Verhalten vom Händler sind wir natürlich nicht mehr gewillt dort ein Auto zu kaufen. Ich fahre einen Renault Megane, vom selben Händler. Für mich ist das Thema dort auch durch. Zumal wie damals gleich beide Autos am gleichen Tag genau in diesem Autohaus gekauft haben. Und es war nicht das erste... daher finde ich das Verhalten unterirdisch.

Die Kosten sind der Auszug aus der E-Mail die wir heute vom Autohaus erhalten haben. Wir wohnen an der Schweizer Grenze... hier ist alles sehr teuer... vielleicht daher auch diese enormen Kosten?!

Weder die Vertragswerkstatt noch die freie wollen einen austauschmotor einbauen... einen Rat vom Autohaus bekommen wir nicht. Der Motor muss eben getauscht werden, entweder der oder keiner.

Abschleppen können wir selbst nicht. Das Auto ist ja komplett zerlegt

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Ex-Caddy 9K

Ich würde so vorgehen (14 Tage Zeitrahmen)

überlegenen mit Mutter, ob man noch bereit ist, ca. 3000€ ins Auto zu investieren.
In den eBay-Kleinanzeigen nach Motoren suchen und die Anbieter kontaktieren(die kennen vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der es kann und macht)
Hier im Dreiländereck(DE-NL-B )und direkt vor dem Ruhrgebiet gibt es Hobbywerkstätten satt.

Ein Dokkermotor mit Europallette bekomme ich locker in den Dokker :prost:

Sunnyw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Wir wohnen im dreiländereck - D-FR-CH.

Vielleicht kommt ja hier auch jemand aus der Nähe Basel/Freiburg

Cassie

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Camo-Dokker TCe
Baujahr
2014
Moin
Ich habe genau das gleiche durch, Motorschaden und Weigerung von Renault für den Mist gerade zu stehen. Leider war meine Kac*karre eine der ersten die Verreckt ist, so das es kaum Infos zu dem Motor im Netz gab.
LoganFan hat es schon geschrieben, ich habe für 2000€ einen Motor beim Verwerter geholt (9500km Gelaufen, Capture mit Heckschaden) und den bei einer Freien Werkstatt für 1450€ ( inkl. Leihwagen, Fahrzeugüerführung vom Schrott-Autohaus etc.) Einbauen lassen. Der Verwerter hätte ihn auch eingebaut, allerdings war er 120km weit weg. Wenn die Werkstatt das wegen Gewährleistung nicht macht, kannst du sie nett darauf Hinweisen, das die Gewährleistung des Motors vom Verwerter übernommen wird, und die Werke lediglich die zugekauften teile (Dichtsatz, Riemen...) zu "Gewährleisten" hat. Denk aber dran das ein Verwerter im Allgmeinen den Alt-Motor haben wollen wird.

Der TCe ist mmn. eine Fehlkonstruktion und steht den TSI`s des Wolfsburger Konzerns dabei in nichts nach. Ich bin froh wenn meine Karre Abbezahlt ist und weg kann, oder mir die vorher einer zu Klump Fährt. Das war dann der letzte Karren mit Renault Motor....

Viel Glück!

Stefanvde

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Ich hatte auch diverse Probleme,allerdings mit dem kleineren tce im Logan...
Nach nicht ganz 2 Jahren und 50000km hatte ich mich dann trotz ordentlichem finanziellen Verlust dafür entschieden den Wagen zurück zu geben BEVOR der Motor verreckt ist.
Unzählige Reparaturversuche in den 2 Jahren auf Garantie blieben leider erfolglos da immer nur irgendwelcher Kleinkram gemacht würde,Es richtig zu machen wäre wohl zu teuer gewesen...
Kann Euch leider auch nur für die Zukunft raten lieber ein Auto zu kaufen das knapp aus diesen wertlosen Garantieversprechen raus Ist,Da kannst Du Arbeiten auch von günstigeren Werkstätten machen lassen,das rechnet sich.
Denke in den letzten 1-2 Jahren haben wir gelernt das die Autohersteller sich die Taschen vollstrecken auf Kosten der Kunden.
Da wird getrickst,beschissen und nicht ausgereifter Mist ausgeliefert und wenn dann was ist wird so getan als wäre nie was gewesen,einfach nur noch traurig.

Fahrzeug
Dacia Dokker
Wir haben uns dazu entschieden das Auto so zu verkaufen wie es ist.

Nun schauen wir ob wir jemanden finden der das Auto mit Motorschaden zu einem vernünftigen Preis kauft, oder ob wir direkt in einem Autohaus schauen, wo wir dann auch das neue Auto kaufen werden.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und Tipps. Ich bin wirklich froh das Forum gefunden zu haben.

Das Risiko mit einem AT Motor ist meiner Mama zu groß. Zumal uns mittlerweile so ziemlich jeder davon abrät, der das dann auch verbauen könnte.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Wir haben uns dazu entschieden das Auto so zu verkaufen wie es ist.
Nochmals der wirklich ernstgemeinte Hinweis: Last durch eine Fachanwalt prüfen, ob nicht durch einen fehlerhaften Vertrag noch das Widerrufsrecht besteht.
Dieser Fehler im Vertrag könnte euch viel Geld ersparen, denn ihr bekommt alle Zahlungen zurück!

Zumal uns mittlerweile so ziemlich jeder davon abrät, der das dann auch verbauen könnte.
Das ist gelinde gesagt: UNSINN

Jeden Tag werden in Werkstätten Motoren ersetzt und die Fahrzeuge fahren auch heute noch. Zumal diese Teile "nur" geschraubt sind, was soll man da mit Blechschäden machen, alle Fahrzeuge weg?

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Dokker
Die Option Anwalt bedeutet laut Beratung mindestens 6 Monate. Eher noch länger. So lange kann sie nicht ohne Auto sein. Ein neues kaufen und warten bis das durch ist bedeutet wieder enorme Mehrkosten. Sie ist auf das Auto angewiesen und benötigt mindestens die grösse eines Kombis. Meinen Megane kann ich so lange nicht verleihen und der passt von der grösse nicht.

Ich weiss nicht was wir tun sollen, wenn wir niemanden finden der uns einen Motor einbaut ohne uns davor zig mal davon abzuraten. Wir können nicht noch ewig warten. Daher nun der entscheid

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Denk aber dran das ein Verwerter im Allgmeinen den Alt-Motor haben wollen wird.
"haben wollen wird" .......... bevor es so weit kommt würde ich erst noch mit dem Gedanken spielen, die zuständige KFZ-Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes im Zuständigkeitsbereich des Threaderstelllers anzurufen.

Diese können einen Gutachter beauftragen festzustellen, ob der verspätete Ölwechsel während der ohnehin Standzeit des Fahrzeuges ursächlich für den Schaden war.

Die Anrufung einer Schiedsstelle ist kostenfrei und Betriebe haben vor deren Urteil mehr Restpekt als vor Anwaltsschreiben, zumal sich (sollte es so weit kommen) auch Gerichte dem Urteil einer Schiedsstelle anschließen.

Auch wenn der Garantieverlust durch den verspäteten KD außer Frage steht, wäre ich in diesem Fall doch optimistisch, daß der Fahrzeughersteller mit der Nase darauf gestupst wird, hier doch besser Kulanz walten zu lassen.

Ansonsten stimme ich auch dem Beitrag #58 vorbehaltlos zu. :yes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.