Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht

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Ich verlinkte ja bereits auf einen Motor in Polen.

Den gekauft und einbauen lassen, dürfte die ganze Sache erträglich machen.

Falls eine Rechtsschutz besteht, gibt es evtl. noch eine kleine Lücke die man prüfen könnte, es gab viele Verträge wo die Belehrungen für die Finanzierung falsch waren und damit noch heute ein Widerrufsrecht besteht, dies könnte man nutzen. Da ihr nach Juni 2014 gekauft habt, wäre dann nicht einmal Nutzungsausfall zu bezahlen und ihr würdet die kompletten Zahlungen zurück bekommen.
Das sollte aber auch durch anwaltliche Hilfe abgeklärt werden.

Renault Bank: Widerruf kann Kunden viel Geld bringen (https://www.anwalt.de/rechtstipps/renault-bank-widerruf-kann-kunden-viel-geld-bringen_117439.html)

Diesen Passus hast du aber auch gelesen:

Die Bank kann für Verschleiß und gefahrene Kilometer Nutzungsersatz verlangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Mit einem Anwalt dürfte sich das ganze trotzdem über Monate erstrecken... oder?
 
Da würde ich den Motor aus Polen nehmen und gleich einen Monteur dazu bestellen. Der wird kaum mehr als 1000€/Monat verdienen und sich über eine Einladung mit Kost und Logis freuen. Besser ohne Garantie als über den Tisch gezogen von Bank und Werkstatt. Notfalls muss die Familie eben zusammen halten und den Restbetrag umschulden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Nach dem Verhalten vom Händler sind wir natürlich nicht mehr gewillt dort ein Auto zu kaufen. Ich fahre einen Renault Megane, vom selben Händler. Für mich ist das Thema dort auch durch. Zumal wie damals gleich beide Autos am gleichen Tag genau in diesem Autohaus gekauft haben. Und es war nicht das erste... daher finde ich das Verhalten unterirdisch.

Die Kosten sind der Auszug aus der E-Mail die wir heute vom Autohaus erhalten haben. Wir wohnen an der Schweizer Grenze... hier ist alles sehr teuer... vielleicht daher auch diese enormen Kosten?!

Weder die Vertragswerkstatt noch die freie wollen einen austauschmotor einbauen... einen Rat vom Autohaus bekommen wir nicht. Der Motor muss eben getauscht werden, entweder der oder keiner.

Abschleppen können wir selbst nicht. Das Auto ist ja komplett zerlegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Anbei die Bilder vom Schaden... leider kann ich keine Bilder anhängen
 
Also entweder fast 10.000€ zahlen oder Schrottpresse

Oder eben stehen lassen. Aber ein Ersatzauto kaufen und dann ewig warten... das übersteigt ihre momentanen Möglichkeiten...

Ich würde so vorgehen (14 Tage Zeitrahmen)

überlegenen mit Mutter, ob man noch bereit ist, ca. 3000€ ins Auto zu investieren.
In den eBay-Kleinanzeigen nach Motoren suchen und die Anbieter kontaktieren(die kennen vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der es kann und macht)
Hier im Dreiländereck(DE-NL-B )und direkt vor dem Ruhrgebiet gibt es Hobbywerkstätten satt.

Ein Dokkermotor mit Europallette bekomme ich locker in den Dokker :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wir wohnen im dreiländereck - D-FR-CH.

Vielleicht kommt ja hier auch jemand aus der Nähe Basel/Freiburg
 
Moin
Ich habe genau das gleiche durch, Motorschaden und Weigerung von Renault für den Mist gerade zu stehen. Leider war meine Kac*karre eine der ersten die Verreckt ist, so das es kaum Infos zu dem Motor im Netz gab.
LoganFan hat es schon geschrieben, ich habe für 2000€ einen Motor beim Verwerter geholt (9500km Gelaufen, Capture mit Heckschaden) und den bei einer Freien Werkstatt für 1450€ ( inkl. Leihwagen, Fahrzeugüerführung vom Schrott-Autohaus etc.) Einbauen lassen. Der Verwerter hätte ihn auch eingebaut, allerdings war er 120km weit weg. Wenn die Werkstatt das wegen Gewährleistung nicht macht, kannst du sie nett darauf Hinweisen, das die Gewährleistung des Motors vom Verwerter übernommen wird, und die Werke lediglich die zugekauften teile (Dichtsatz, Riemen...) zu "Gewährleisten" hat. Denk aber dran das ein Verwerter im Allgmeinen den Alt-Motor haben wollen wird.

Der TCe ist mmn. eine Fehlkonstruktion und steht den TSI`s des Wolfsburger Konzerns dabei in nichts nach. Ich bin froh wenn meine Karre Abbezahlt ist und weg kann, oder mir die vorher einer zu Klump Fährt. Das war dann der letzte Karren mit Renault Motor....

Viel Glück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Vielen Dank Cassie für deinen Erfahrungsbericht.

Wir werden heute Abend Kriegsrat halten...
 
Ich hatte auch diverse Probleme,allerdings mit dem kleineren tce im Logan...
Nach nicht ganz 2 Jahren und 50000km hatte ich mich dann trotz ordentlichem finanziellen Verlust dafür entschieden den Wagen zurück zu geben BEVOR der Motor verreckt ist.
Unzählige Reparaturversuche in den 2 Jahren auf Garantie blieben leider erfolglos da immer nur irgendwelcher Kleinkram gemacht würde,Es richtig zu machen wäre wohl zu teuer gewesen...
Kann Euch leider auch nur für die Zukunft raten lieber ein Auto zu kaufen das knapp aus diesen wertlosen Garantieversprechen raus Ist,Da kannst Du Arbeiten auch von günstigeren Werkstätten machen lassen,das rechnet sich.
Denke in den letzten 1-2 Jahren haben wir gelernt das die Autohersteller sich die Taschen vollstrecken auf Kosten der Kunden.
Da wird getrickst,beschissen und nicht ausgereifter Mist ausgeliefert und wenn dann was ist wird so getan als wäre nie was gewesen,einfach nur noch traurig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wir haben uns dazu entschieden das Auto so zu verkaufen wie es ist.

Nun schauen wir ob wir jemanden finden der das Auto mit Motorschaden zu einem vernünftigen Preis kauft, oder ob wir direkt in einem Autohaus schauen, wo wir dann auch das neue Auto kaufen werden.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und Tipps. Ich bin wirklich froh das Forum gefunden zu haben.

Das Risiko mit einem AT Motor ist meiner Mama zu groß. Zumal uns mittlerweile so ziemlich jeder davon abrät, der das dann auch verbauen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Option Anwalt bedeutet laut Beratung mindestens 6 Monate. Eher noch länger. So lange kann sie nicht ohne Auto sein. Ein neues kaufen und warten bis das durch ist bedeutet wieder enorme Mehrkosten. Sie ist auf das Auto angewiesen und benötigt mindestens die grösse eines Kombis. Meinen Megane kann ich so lange nicht verleihen und der passt von der grösse nicht.

Ich weiss nicht was wir tun sollen, wenn wir niemanden finden der uns einen Motor einbaut ohne uns davor zig mal davon abzuraten. Wir können nicht noch ewig warten. Daher nun der entscheid
 
Denk aber dran das ein Verwerter im Allgmeinen den Alt-Motor haben wollen wird.

"haben wollen wird" .......... bevor es so weit kommt würde ich erst noch mit dem Gedanken spielen, die zuständige KFZ-Schiedsstelle des KFZ-Handwerkes im Zuständigkeitsbereich des Threaderstelllers anzurufen.

Diese können einen Gutachter beauftragen festzustellen, ob der verspätete Ölwechsel während der ohnehin Standzeit des Fahrzeuges ursächlich für den Schaden war.

Die Anrufung einer Schiedsstelle ist kostenfrei und Betriebe haben vor deren Urteil mehr Restpekt als vor Anwaltsschreiben, zumal sich (sollte es so weit kommen) auch Gerichte dem Urteil einer Schiedsstelle anschließen.

Auch wenn der Garantieverlust durch den verspäteten KD außer Frage steht, wäre ich in diesem Fall doch optimistisch, daß der Fahrzeughersteller mit der Nase darauf gestupst wird, hier doch besser Kulanz walten zu lassen.

Ansonsten stimme ich auch dem Beitrag #58 vorbehaltlos zu. :yes:
 
du könntest einen günstigen gebrauchten für <1000€ als überbrückung nehmen,
und den rat von wf annehmen!
 
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