Ein Kinderbett im Dokker-Himmel?

Jbo1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Liebe Dokker-Bastler-Gemeinde,
Seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Dacia Dokker (BJ 2015), in dem ich mit meiner Frau unter anderem die Flitterwochen verbracht habe. Dank vieler Anleitungen hier im Forum haben wir uns selbst für wenig Geld ein modulares Bett bauen können, welches während der Fahrt einfach zusammengeklappt wird. Sau praktisch und bequem, einfach klasse!

So kam es wie es kommen musste - wenige Wochen nach den Flitterwochen in Portugal stand fest dass Nachwuchs kommt. :) und jetzt bin ich mächtig am Grübeln: Zu dritt ab in den Elternzeit-Urlaub und dabei im Dokker schlafen - geht das?

Ich suche nach Ideen wie man ein zusätzliches Minibett für unseren bald zu erwartenden Sprössling einbauen könnte. Vielleicht unter dem Dach? Ich hab schon Stunden das Forum durchforstet, hab viele tolle Tipps zu Gewinden für das Trenngitter, welche zweckentfremdet werden können, gefunden, aber ein schlüssiges Gesamtkonzept ist mir noch nicht untergekommen. Habt ihr Ideen oder hat irgendwer sowas vielleicht sogar schonmal gemacht? Gibt's Zeichnungen wo unter dem Himmel welche Löcher oder Gewinde liegen die sich zweckentfremden lassen?
Ich freue mich über eure Beträge.

Ich muss noch erwähnen: ich bin Neuling, handwerklich mäßig begabt aber lernfreudig und ich muss auf jeden Cent achten bevor ich ihn ausgebe.

Beste Grüße, Jochen.
 

Anhänge

  • 20200408_104327.jpg
    20200408_104327.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Also ich finde die Idee super, ich war selbst in der Elternzeit auf Reisen...

Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten die beide nicht viel Geld kosten:
-Entweder ein Brett über euren Füßen
oder
-Ein Brett über den Vordersitzen

Das Brett könnt ihr auf Füße stellen einfach mit Schnüren vom Himmel abhängen.

Rausfallschutz nicht vergessen... wird also eher eine Kiste statt Brett...

Wünsche euch jetzt schon eine tolle Zeit!!!
 
m...
wenn noch sehr klein, pragmatisch - nimm nen Wäschekorb. ;)
Entweder auf den Vordersitz stellen, oder an zwei Schnüren aufhängen... schaukelt dann auch gut/beruhigend.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lieben Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Der kleine ist noch nicht auf der Welt, aber der Bauch der Frau schon beeindruckend umfangreich Mitte Juni ist es so weit und im September soll ab in den Balkan gehen wenn Corona es zulässt.

Ich dachte auch am ehesten an eine Lösung zum Einhängen. Aber wisst ihr wie und wo ich sowas gut und sicher an der Decke befestigen kann? Ich dachte schon daran einen Kippdübel oder eine Blindnut in die Aussparungen an der Decke zu machen, in der die Plastikdinger sitzen, die die Innenverkleidung festhalten... hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungswerte? Würde auch ungern die ganze innenverkleidung abmontieren.
Wenn ich da 4 stabile Haken reinbekomme sollte der Rest kinderleicht sein denke ich.
Fröhliche Grüße.
 
Ich glaube die Halte-Griffe müssen nach Norm mind. 100 kg tragen...

Falls sie an der richtigen Stelle sind natürlich
 
Also ich hatte hier im Forum mal einen Beitrag gesehen in dem jemand eine Art "Wäschenetz" in der Mitte des Wagens, also praktisch zwischen den Schiebetüren installiert hatte. Derjenige nutzte bereits vorhandene Löcher und irgendwie Blindnieten? In die setzte er dann Ösen. Ich bin da leider handwerklich nicht so bewandert. Habe schon ein wenig im Camping-Forum geforscht, aber nix wieder gefunden. Bin aber sicher, das da eine tragbare Lösung gefunden werden kann. Viel Glück und Freude in eurer weiteren Zeit :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also ich hatte hier im Forum mal einen Beitrag gesehen in dem jemand eine Art "Wäschenetz" in der Mitte des Wagens, also praktisch zwischen den Schiebetüren installiert hatte. Derjenige nutzte bereits vorhandene Löcher und irgendwie Blindnieten? In die setzte er dann Ösen. Ich bin da leider handwerklich nicht so bewandert. Habe schon ein wenig im Camping-Forum geforscht, aber nix wieder gefunden. Bin aber sicher, das da eine tragbare Lösung gefunden werden kann. Viel Glück und Freude in eurer weiteren Zeit :)

Genau darauf bin ich auch schon gestoßen, wobei der Thread dann endete mit der Aussage "Ich werde das mit den Blindnieten mal versuchen". Genaueres hab ich nicht gefunden.
Ich fühle mich auf jeden Fall schonmal sehr ermutigt das auszuprobieren.
Danke für die Tipps & falls jemand noch mit Details aushelfen kann bin ich sehr dankbar.
 
An den B- und C-Säulen sind oben Löcher, die mit Stopfen abgedeckt sind. Da kann man jeweils ein Rundrohr quer von einer Seite zur anderen einsetzen. Entweder eine Teleskoprohr-Lösung, die an beiden Enden max. 15 mm Durchmesser hat oder ein festes Rohr mit 15 mm Durchmesser, das etwas länger ist als die Innenbreite zwischen den Löchern, und das erst auf einer Seite reingesteckt wird, dann zurückgeschoben und dabei auf der anderen Seite eingefädelt wird. An den Stangen lässt sich dann z.B eine Art Hängematte oder was auch immer befestigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
An den B- und C-Säulen sind oben Löcher, die mit Stopfen abgedeckt sind. Da kann man jeweils ein Rundrohr quer von einer Seite zur anderen einsetzen. Entweder eine Teleskoprohr-Lösung, die an beiden Enden max. 15 mm Durchmesser hat oder ein festes Rohr mit 15 mm Durchmesser, das etwas länger ist als die Innenbreite zwischen den Löchern, und das erst auf einer Seite reingesteckt wird, dann zurückgeschoben und dabei auf der anderen Seite eingefädelt wird. An den Stangen lässt sich dann z.B eine Art Hängematte oder was auch immer befestigen.

Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich kletter gleich nochmal ins Auto, messe aus und tüftele herum.
Besten Dank!
 
Wir haben auch vor falls Corona es zulässt mit unserem kurzen einen Europa Trip mit dem Dokker zu machen.

Unser Sohn ist dann ca. 7 Monate alt. Die Idee mit dem Bett ist ziemlich gut. Ich hatt erst gedacht ihn zwischen uns schlafen zu lassen aber ich glaube das wird doch sehr Eng.

Ich schaue mir das mit den Löchern in den Säulen mal an und Bastel etwas zurecht.

Gruß:
Timmo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wir haben auch vor falls Corona es zulässt mit unserem kurzen einen Europa Trip mit dem Dokker zu machen.

Unser Sohn ist dann ca. 7 Monate alt. Die Idee mit dem Bett ist ziemlich gut. Ich hatt erst gedacht ihn zwischen uns schlafen zu lassen aber ich glaube das wird doch sehr Eng.

Ich schaue mir das mit den Löchern in den Säulen mal an und Bastel etwas zurecht.

Gruß:
Timmo

Tolle Sache! Ich würde mich freuen wenn du mir zeigst wie du vorgehst. Ich hab nun schonmal einen konkreten Plan für eine stabile Querstrebe an der C-Säule, deren Enden in die Löcher an der Seite gesteckt werden.
Ich werde es mit einem M12-Gewindestab in einem 15,5 mm Alu-Rundrohr jeweils 1 m versuchen. Mit einer M12er-Mutter (oder Flügelmutter) ließe sich dann schnell einstellen wie weit der Stab aus dem Rohr heraussteht. Den Gewindestab evtl noch mit etwas Klebeband an den Enden umwickeln, damit nix klappert und ich nicht den Lack vom Wagen hobel. Einen Zwerg sollte das halten.

Frohe Grüße!
 
denkt bitte auch über die Belüftungsmöglichkeit, Mückennetz und Regenschutz /Windschutz bzw Beschattung nach, je nachdem wo die Reise hingehen soll.
Kleine Kinder sind da empfindlicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben auch vor falls Corona es zulässt mit unserem kurzen einen Europa Trip mit dem Dokker zu machen.

Unser Sohn ist dann ca. 7 Monate alt. Die Idee mit dem Bett ist ziemlich gut. Ich hatt erst gedacht ihn zwischen uns schlafen zu lassen aber ich glaube das wird doch sehr Eng.

Ich schaue mir das mit den Löchern in den Säulen mal an und Bastel etwas zurecht.

Gruß:
Timmo

Das eine schließt das andere ja nicht aus... Einschlafen zwischen euch, danach ins eigene Bett legen.
 
Klar. Bei mir wird sich das noch ein paar Wochen hinziehen da ich derzeit noch dabei bin das Basisfahrzeug flott zu machen.

Technische Wartung, Dämmung etc.

Ich stelle dann ein paar Bilder rein.

Gruß:
Tim
 
Je früher man ein Neugeborenes an die hohe CO2-Konzentration gewöhnt, desto besser. Auch die ggf. recht kühle Nachtluft bei geöffnetem Fenster härtet Säuglinge rasch und zuverlässig ab. Ein nächtlicher Windelwechsel dürfte die knappe Luft in dem Kasten recht schnell kuschelig aromatisieren.. Auch das Fläschchen alle 3 Stunden unter dem Sternenhimmel liebevoll zubereitet, wird das Familienglück komplettieren.
 
Auch das Fläschchen alle 3 Stunden unter dem Sternenhimmel liebevoll zubereitet, wird das Familienglück komplettieren.

Das Zauberwort heisst Mutterbrust :rolleyes:
Meine Jungs haben nie ein Fläschchen kennengelernt. Essen kochen für Kinder ist nie so einfach, wie die ersten 6 Monate :lol:

Erfahrungsaustausch über Reisen mit Säuglingen ist natürlich hilfreich! Aber vielleicht nicht unbedingt im Dacia-Forum...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.730
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück