Anhängerkupplung

Einparkhilfe

Moin,

wenn eine dreiteilige Einparkhilfe verbaut ist und der Kopf der starren Anhängezugvorrichtung logischerweise dann den mittleren Sensor zum Alarm geben veranlasst, könte vll helfen, den mittleren Sensor zu überkleben.
 
der dann meint, aufgrund der Abklebung, es wäre ein Hindernis vorhanden.
Gruß Günter
 
Anhängekupplung mit Papieren, abnehmbar in 2 Std. um € 250 in der Slowakei völlig problemlos und inkl. Montage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Abnehmbare AHK für den Lodgy gibts im Netz für ca. 150,- Kabelsatz gibts bei ersatzteilhändler um 10,- Die montage dauert ca 1 std und geht alleine.
 
Abnehmbare AHK für den Lodgy gibts im Netz für ca. 150,- Kabelsatz gibts bei ersatzteilhändler um 10,- Die montage dauert ca 1 std und geht alleine.

1 Stunde? Das möchte ich sehen!

Die AHK, wenn man alles ordentlich machen möchte und sauber verbaut, inkl, Korrosionsschutz zwischen AHK-Träger und Karosserie, Räder entfernen und Konservieren der AHK gegen Rost, nicht unter 2 Stunden, wenn man alleine ist.

Die gleiche Zeit für die Elektrik. Schon alleine das Gefummel, den Pluspol in den Stecker seitlich der Fahrertüre zu "pfriemeln" ist ein zeitraubendes Thema. Zusätzlich müssen noch Kunststoffteile im Kofferraum entfernt werden, auch an der B-Säule und die Kabel an der Durchführung zu den Rückleuchten sollten auch einen Scheuerschutz erhalten. In einer Stunde alles eher per Video auf youtube durchführbar, sauber gearbeitet in der Praxis eher nicht.

Gruß Toni
 
Hallo,

also die Stunde kommt mir jetzt auch etwas flott vor. Sooo einfach ist es dann leider doch nicht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Moin,

in einer Stunde ist die Anhängerkupplung vernünftig montiert.
Aber nur die AHK, der Elektrosatz kommt extra.
Die Montage geht u.a. deswegen so schnell weil nichts demontiert werden muß außer der Schutzblech hinter dem Auspuff.

Länger dauert die Montage vom E-Satz insbesondere dann wenn Dauerplus und Ladeleitung verleget werden müssen.
Auch hier kommt man mit relativ wenig Demontagen aus, nicht alles was in den Anleitungen angegeben wird muß auch wirklich demontiert werden.

Und man gönnt sich am besten des spezifizierten Elektrosatz.
Der ist geringfügig teurer, man spart sich aber Schnibbeleien und den Einsatz von anfälligen Schneidverbindern im Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holländerhaken

Ich möchte einen Anhängerkupplung an meinem Lodgy haben und habe mich darum ein wenig informiert.
Sie sollte feststehend sein, weil ich die abnehmbare ja immer abmontieren muss und sie dann im Kofferraum rumfahren habe.
Den Kabelbaum möchte ich montieren lassen, dann kann ich bei evt. Garantiefragen auf die Werkstatt verweisen, keine Ahnung wie Dacia sich da verhält.
Den Haken kann ich selber anschrauben.
Händler will für die Montage 280 Euro.
Hab mich weiter erkundigt und siehe da:
Kabelbaum 7-polig mit Montage 150 Euro bei ATU (Jaaa ich höre Euch schon, wir werden sehen :) )
Starre Kupplung aus der Bucht 117 Euro mit Versand
Also rund 270 komplett und damit 220 Euro weniger als vom Händler veranschlagt (wohlgemerkt bei eigener Anlieferung der Teile).

Hat jemand andere Erfahrungen? Nein, den Kabelbaum will ich aus besagtem Grund keinesfalls selber anbauen, auch wenn ich das schon mal gemacht habe.
Werde dann mal über das Ergebnis berichten (im April dann ihrgendwann)
 
Wieso 2014 schon?
Mach ihm doch jetzt keinen Zeitdruck. :lol:
 
Hauptsache du weißt auch was du tust. manche ah Kupplungen sind gar nicht so leicht zu montieren. löcher in Karosserie bohren verstärkungsstreben einbauen und und und. da ist die Elektrik das geringste übel.
 
Bei der Elektrik kannst du kaum was falsch machen! Ist meist gut bebildert. In einer Werkstatt würde ich die Elektrik nicht machen lassen, da durch das Anstecken der Elektrostränge an die Rückbeleuchtung die ursprünglichen Kabel der Rückleuchten ohne Kabelschutz über die Blechkanten der hinteren Öffnungen der Rückleuchten laufen. Die isoliert dir zusätzlich sicher kein ATU gegen Durchscheuern!
Wenn man es selbst macht, weiß man, dass es in Ordnung ist!

Löcher muß man keine in die Träger bohren, der Lodgy hat die Befestigungslöcher bereits drin, sie sind auf der Radkastenseite mit Gummistöpsel verschlossen und zur Innenseite mit Unterbodenschutz verdeckt. Keine große Kunst, die AHK anzubaiuen, ausser eben ein Zeitfaktor, will man es ordentlich machen.

Ich hab die AHK vor dem Anbau eine Woche vorher noch mit Wachsschutz gestrichen, somit rostet sie lange nicht! Auch zwischen der Auflage der Träger und den Holmen solltest du großzügig Hohlraumkonservierung oder Fluidfilm AR draufgeben, damit der Spalt wasserdicht ist.

Gruß Toni
 
Wieso 2014 schon?
Mach ihm doch jetzt keinen Zeitdruck. :lol:

haha juni natürlich

"Hauptsache du weißt auch was du tust. manche ah Kupplungen sind gar nicht so leicht zu montieren. löcher in Karosserie bohren verstärkungsstreben einbauen und und und. da ist die Elektrik das geringste übel."

Bohren muss man garnichts, die Löcher sind vorgegeben und wo sind Verstärkungsstreben einzubauen? Die AHK besteht aus drei Teilen, zwei Haltebleche, die an den Längsträgern verschraubt werden (je 2 Schrauben) und dann wird die Querstrebe mit der Kupplung dazwischen geklemmt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück