Anhängerkupplung ohne Sound?

Skeptiker49

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Hallo Freunde,

wir haben uns an den Logan II eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen (MVG, abnehmbar). Funktioniert prima.
Jetzt aber die Frage:
Früher (Mercedes A-Klasse) hatten wir eine kleines Lämpchen am Armaturenbrett, das uns Rückmeldung gab über das Blinklicht am Anhänger. Danach folgte ein Renault Megane (ebenfalls nachgerüstet), der hatte statt dessen einen kleinen Piepser.
Jetzt beim Dacia gibt es weder das eine noch das andere. Ich habe also gar keine Rückmeldung mehr.
Ist das ok / zulässig? Oder liegt hier ein Fehler vor?
Ich habe die Anhängerkupplung im AH einbauen lassen und gehe mal davon aus, dass die das schon richtig machen.
Aber wie seht Ihr das? Ich finde es eigentlich gefährlich, wenn ich gar nicht weiß, ob der Anhänger auch blinkt.

Freundliche Grüße

Da mußt du halt vor Fahrtantritt gucken ob alles funzt.

Neuere Autos blinken schneller wenn am Hänger ein Blinker ausfällt. Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe um es ohne extra Lampe und Piepser hin zu bekommen.

Egal ob es piepst oder schneller blinkt - offiziell musst du als Fahrer vor Beginn einer Anhängerfahrt die Lichter prüfen. Die elektrischen Warnhinweise dienen nur zur zusätzlichen Absicherung, eine Komfortfunktion zu deiner Unterstützung.

Früher (Mercedes A-Klasse) hatten wir eine kleines Lämpchen am Armaturenbrett, das uns Rückmeldung gab über das Blinklicht am Anhänger. Danach folgte ein Renault Megane (ebenfalls nachgerüstet), der hatte statt dessen einen kleinen Piepser.

Es gibt noch eine Variante die bei Renault Anwendung findet.

Aus dem akustischen Signal des Blinkers, z.B. "klick" im Solobetrieb, wird im Hängerbetrieb ein "ping".

Wird aus dem ping ein klick, dann ist das das Zeichen, für einen ausgefallenen Blinker am Hänger.

ich hab auch eine akuplung.wenn eine lampe ausfällt gibt es ein ganz nervöses klicken!da braucht man kein zusätzliches lämpchen.

Moin,

für den Anhängerblinker ist ja eine Kontrolle während des Betriebs vorgeschrieben.

Früher gab es dafür eine Kontrolleuchte die man zusätzlich einbaute.

Aktuell wird das über eine schnellere Blinkfolge signalisiert.
Das macht die Blackbox des Elektrosatzes der AHK

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.152
Mitglieder
75.756
Neuestes Mitglied
nialma
Zurück