Parksensoren vorne Fehlfunktion?

roland.moeller

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 3 Monaten unseren Dokker und ich verzweifle langsam an den Parksensoren vorne.

Die Sensoren scheinen nicht an die Fahrtgeschwindigkeit des Autos gekoppelt zu sein, es gibt während der Fahrt ständig Fehlalarme, teilweise auch, wenn gar keine Hindernisse in Sicht sind. Bei Regen haben wir dann fast einen Dauerton, sodass die Sensoren beim Einparken gar nichts nützen. Dafür reagieren Sie beim Einparken insgesamt relativ spät. Das eine oder andere Hindernis hätten wir sicher schon erwischt, wenn wir uns nur auf die Sensoren verlassen würden.

Im Ergebnis schalte ich die Sensoren sofort bei Fahrtbeginn aus, weil sie ständig piepsen. Bei der nächsten Fahrt sind sie dann aber automatisch wieder aktiv.

Der ganze Spaß hat mit Einbau ca. 450,00 EUR gekostet, das ist für dieses Ergebnis deutlich zu viel!

Habt Ihr auch die Sensoren vorne einbauen lassen? Wie ist die Funktion bei euch? Wenn es nur bei uns so schlecht funktioniert, würde ich den Händler nochmal nachbessern lassen. Wenn das Zubehör einfach nichts taugt, würde ich eine Erstattung von Dacia erwarten.

Das ganze hat jedenfalls nichts mit brauchbaren Parksensoren zu tun. Die Sensoren für hinten (bereits ab Werk verbaut) funktionieren übrigens einwandfrei.

Die Parksensoren hatten wir damals aus dem Dacia Originalzubehör mitbestellt, eingebaut wurden sie vom Händler vor Ort.

Danke euch im Voraus für eine Rückmeldung.

Gruß

Roland
 
Bei mir funktionieren die vorderen. Manchmal, wenn Autos nahe vorbei fahren kommt es zu Falschpiepsern, aber gegenüber der Vorteile ist das zu vernachlässigen.
 
Also ich habe mit meinen vorderen Sensoren die gleichen Erfahrungen gemacht, häufige Fehlalarme z.B. bei Regen aber auch im normalen Fahrbetrieb. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und schalte sie schon fast automatisch aus, wenn sie nerven.
Es sind halt nur billige Teile aus dem Zubehör auch wenn der Aufpreis nicht wirklich billig war.
Sie sind auch nicht ins Fahrzeugsystem integriert und funktionieren komplett separat.
Als ich meine RFK eingebaut bin ich zufällig auf das Steuergerät gestoßen und der Einbau sah auch wenig professionell aus. Aber zum Einparken sind sie halt doch eine gewisse Unterstützung, wenn auch kein Vergleich mit "vernünftigen" Systemen wie sie beispielsweise bei VW verbaut sind. Mit letzteren kann man wirklich "blind" einparken.
 
Also ich habe mit meinen vorderen Sensoren die gleichen Erfahrungen gemacht, häufige Fehlalarme z.B. bei Regen aber auch im normalen Fahrbetrieb. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und schalte sie schon fast automatisch aus, wenn sie nerven.

Ich weiß ja nicht, ob es hinten und vorne Unterschiede gibt.
Meine funktionieren hinten echt sehr gut, hätte ich nicht gedacht, dass ich daran Spaß haben würde, zumal die Sicht nach hinten echt schlecht ist. Und vor? Ich wusste gar nicht, das es Optional so was gibt von DACIA.
 
Ich weiß ja nicht, ob es hinten und vorne Unterschiede gibt.
Ja, gibt es. Hinten sind sie von Werk aus eingebaut und vor werden sie vom Händler eingebaut. Dafür wird auch ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett montiert, der zumindest bei mir auch etwas ungünstig platziert ist.
Die hinteren funktionieren auch wesentlich besser und sind nur beim Rückwärtsfahren aktiv während die vorderen immer an sind, wenn man sie nicht manuell abschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück