Anhängerkupplung Sandero 8201654571 ABE?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, ich muss das 1. mal mit dem Sandero zum TÜV und Tochter hatte sich eine orig. Dacia Anhängerkupplung 8201654571 einbauen lassen.
Außer der Montageanleitung und dem elektr. Anschluss 8201679441 habe ich nichts gefunden. Weiß jemand, ob ich dazu eine ABE brauche bzw. hat jemand eine ABE, die ich bekommen könnte? Auch habe ich gesehen, dass die Anhängerkupplung abnehmbar sein muss und ein Schlüsselloch daran ist. Wenn ich die Anhängerkupplung abbekommen würde, dann dürfte doch der TÜV nichts verlangen, oder?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Du kannt den Kugelkopf auch am Auto lassen. Es genügt die Original-Anbauanleitung vorzeigen zu können. Es gibt keine ABE mehr. Der Prüfer schaut nur, ob alles richtig montiert ist. Eintragungspflichtig ist es schon lange nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Rostfinger, super, danke Dir, puh, das freut mich. Jetzt muss ich nur noch versuchen die Kugel abzubekommen. Ich denke mal, ohne Schlüssel geht es nicht. Frage ist nur, wo ist der Schlüssel? Aber wenn ich auch mit Kugel zum TÜV fahren kann und die Einbauanleitung mitnehmen kann, dann ist ja alles gut und sie kann dran bleiben.
 
Hallo dirtyharryffm, leider muss ich Dir den Zahn ziehen, dass eine abnehmbare AHK immer am Fahrzeug dran bleiben darf! Meines Wissens nach muss sie bei Betrieb ohne Anhänger abgenommen sein! Das ist einer der Gründe, warum ich eine starre AHK gewählt hatte, nachdem ich bei einem früheren Fagrzeug die abnehmbare hatte.
 
Fahr' doch mit Anhänger zum TÜV.
Dann ist die AHK im Gebrauch. :whistle:

Ich glaube aber, dass sich der Prüfer gar nicht dafür interessiert. Zur Not muss man vielleicht etwas flunkern ^_^
 
Ich habe seit Jahrzehnten Anhängerkupplungen am Auto. Und seit die Eintragung in den Fzschein vor Jahren weggefallen ist, hat niemals mehr ein Prüfer danach geschaut oder irgendetwas gefragt.
 
Ich habe seit Jahrzehnten Anhängerkupplungen am Auto. Und seit die Eintragung in den Fzschein vor Jahren weggefallen ist, hat niemals mehr ein Prüfer danach geschaut oder irgendetwas gefragt.

So ist es. Wichtig ist nur..........der Kugelkopf darf das Knnzeichen nicht verdecken..............
Ob der Kugelkopf nun abnehmbar ist oder nicht spiel keine Rolle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich muss es eh mit Kugelkopf probieren wenn Tochter nicht den Schlüssel dafür findet. Ich werde berichten. Danke!
 
Die Sache mit der nicht abgenommenen abnehmbaren AHK ist angeblich nur im Schadensfall von Belang.Von wegen erhöhter Schaden bei einem Auffahrunfall. Sonst isses wurscht.
 
Bei meinem letzten Wagen ist der Vorbesitzer auch ständig mit gestecktem Haken durch die Gegend gefahren. Mit dem Ergebnis, dass die Aufnahme total verschlissen war. Der Haken hat gewackelt und geklappert, wie ein Lämmerschwanz. Da die Aufnahme fest mit dem Trägerrohr verschweißt war, stand ich kurz davor die komplette Anhängerkupplung tauschen zu müssen. Konnte mir dann aber zum Glück durch gezielten Materialauftrag selbst helfen.

Ist also nicht gesund für die abnehmbare, wenn man sie als starre nutzt.
 
Weiß jemand, ob ich dazu eine ABE brauche bzw. hat jemand eine ABE, die ich bekommen könnte?
Wie hier auf Seite 8 zu sehen, muss sich das Typenschild mit der Zulassungsnummer an der Kupplung befinden.

Frage ist nur, wo ist der Schlüssel?
Wenn er nicht am Fahrzeugschlüssel hängt, vielleicht in einem Behältnis, worin sich die Abdeckung befindet, die bei demontierter Kupplung aufgesteckt wird:
Benutzeranleitung
 
Wenn er nicht am Fahrzeugschlüssel hängt, vielleicht in einem Behältnis, worin sich die Abdeckung befindet, die bei demontierter Kupplung aufgesteckt wird
Genau, es wird doch sicher eine Aufbewahrungstasche (25) für den Haken geben...

1610386308029.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück