Anhängerkupplung montieren schwierig ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Kupplung hängt. Verkabelung außen ist fertig.

Vakabelung innen ist offen da ich unter heftigem Zeitverlust erst noch einen 12mm Gewindeschneider besorgen musste... Weiteres Feedback folgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hi,

ich wollte nochmals eine Rückmeldung geben.

Die Elektronik ist nun auch angeschlossen. Das wäre eher mein Fachgebiet. Allerdings finde ich die Beschreibung hierzu sehr schlecht. Daher haben mir die Hinweise von uliw2004 sehr geholfen.

Nochmals die Zusammenfassung:

-Ich habe das Modell siehe ebay-Link direkt gekauft, etwas günstiger und direkt mit 15 poliger Buchse
-Den Unterbodenschutz zu entfernen war aufwändiger als gedacht. Mit Heissluftföhn + Stechbeitel hat es ganz gut funktioniert.
-Das Gewinde in dem Grundhalter war bei mir auf einer Seite nicht sauber geschnitten. Hier musste ich nacharbeiten
-Die Kupplung habe ich daher komplett vormontiert angebracht
- links wegen dem Auspuff sowieso
- rechts wegen dem dann schlechten Gewinde auch lieber außerhalb des Autos montiert
-Daher brauchte ich einen Helfer um die Schrauben von innen genau passend zu drücken...
-Das Verlegen der Verkabelung war doch recht äufwändig,
- daher habe ich gleich schon mal ein Kabel für Composite Video verlegt zwischen Heck und Sicherungskasten. Über dem Sicherungskasten hat es genug Platz für aufgewickeltes Kabel.
- Zwischen Fahrer und Beifahrertür konnte ich nicht den Weg der vorhandenen Kabel nehmen sonder bin weiter oben "gefahren". Allerdings scheint das nicht zu stören...
- Die Tülle nach außend habe ich zusätzlich mit Unterbodenschutz abgedichtet (innen+ außen)
-Die beiden überflüssigen Stecker hinten links habe ich lediglich isoliert und nicht abgeschnitten
-Die Relaisbox habe ich erst zum Schluss verklebt. Dadurch hatte ich am Sicherungskasten mehr als genug Kabel an dem "Sicherungsadapter". Allerdings musste ich den Relaiskasten dann etwas abweichend montieren, da Kabel zu kurz, Auch problematisch war das Einstecken des Sicherungsadapters weil die Sicherungshalterung recht labil montiert ist, und außerdem der Platz zum Stecken fehlt

Wenn nun noch der Test mit einem "Anhänger" erfolgreich ist, dann wäre alles passend angeschlossen,
Dann kommt noch eine zweite Schicht Unterbodenschutz in anderer Farbe (damit man sieht dass es deckt). Dann werden nach einiger Zeit nochmals die Schrauben nachgezogen und das Thema sollte zu Ende sein.

Also großes Danke nochmals an uliw2004. Ich habe 2/3 Geld gespart und auch einiges gelernt. Aufwand waren es eher gute 6 Stunden. Aber es hatte ja auch 1-2 Mal gehakt.


PS: Denke die Kupplung komplett vormontieren ist generell nicht schlecht
A ) gleich zur Montage
B ) Oder nur um einen Überblick über die Teile zu bekommen
Leider habe ich verpennt davon ein Foto zu machen...


PS: Der Anbieter schreibt: TÜV Vorführung nicht erforderlich, Aber eine ABE finde ich auch nicht dabei. Kann mir jemand sagen wie eine solche ABE heutzutage aussieht ?

Fazit: Ich kann den Artikel weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

schön, dass alles geklappt hat. Die Mini-Einbauanleitung ist gleichzeitig der Nachweis für die ABE (steht auch kleingedruckt irgendwo da drauf). Einfach mit ins Servicebuch und fertig.
Einen schönen Sonntag
Uli
 
Moinsen,


Ich hol den Thread noch mal hoch, liege gerade unter dem Dusterbund stell mir die Frage, ob wie auf den Fotos von Uli der Unterbodenschutz komplett runter sollte, oder ob es reicht, wenn um dieLöcher der U-schutz runter ist?
Danke und Gruss
Oli
 
Sauber, danke für die schnlle Antwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück