Brink Anhängerkupplung bei Lodgy mit Reserverad

Rad-Franz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Mein Name ist Franz und wohne im Bez. Schärdiing in Oberösterreich.
Nachdem der Fabia das Pickerl nicht mehr bekommen hat und ich am Wohnsitz keine Montagegrube mehr habe / keine Hebebühne, hab ich nun Auto getauscht.

Nun ist es ein Lodgy geworden, den ich noch etwas umbauen möchte (innen).
Ein Reserverad ist schon hinzugekommen. Nun soll eine AHK dran kommen. Folgende habe ich gefunden, die mir gefallen würde:
Brink Anhängerkupplung DACIA LODGY starr Bj 12-

Zwei Punkte:
In der Anleitung steht was von Spänen beim Bohren -> muss man da etwa noch bohren??
Ich hab zwar keine Bohrungen gefunden, aber ein paar Klebebandstücke sind schon unterm Unterbodenschutz zu sehen.

Reserverad:
Das muss man bei der Montage abnehmen, laut Anleitung. Kann man es danach aber schon wieder montieren, oder?
Nicht dass der Platz dann nicht mehr genug ist...

Rückfahrsensoren:
Ich überlege, mir wieder die billigen von Pollin oder Co. zu montieren, die man selber nachrüsten kann mit Abstandsanzeige. Damit habe ich im Fabia gute Erfahrung gemacht, trotz AHK.
Das genaue Produkt finde ich nicht mehr, aber es sah so aus:
https://www.amazon.de/dp/B00D7A4H4A...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Hat von euch jemand die Kombination und Erfahrung, ob das beim Lodgy auch parallel funktioniert?

Besten Dank schonmal,
Franz

PS:
Motor K7M A8 Motor (4Zyl. Benzin, ohne LPG, 60,5kW), 7 Sitzer
 
Servus Rad-Franz,
für meinen 2019er Stepway Siebensitzer mit Reserverad habe ich die samt Fahrzeugspeziefischem 13poligem E-Satz bestellt:
Klick mich
Ist ein Satz aus einer starren Hak-Pol AHK und einem Erich Jaeger E-Satz.
Da musst du laut Anleitung nix bohren und das Ersatzrad sollte auch passen.
Welches Baujahr ist denn dein Lodgy?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,
danke für eure Infos - das ist ja direkt günstig dort!
Der Lodgy ist ein 2016er Baujahr.

Beste Grüße,
Franz
 
Ich hab die gleiche nur in abnehmbarer Ausführung. Bohren musst du da nichts, nur die Löcher suchen, die sind bei mir ziemlich gut zugeschmiert mit Unterbodenpampe gewesen. Das Ersatzrad kannst du danach problemlos wieder montieren, das muss nur zur Montage rausgenommen werden.
Beim E-Satz von Jäger aufpassen, da stimmt eine Zeichnung nicht. Der Pin in den Stecker unter dem Fahrersitz muss da rein, wo auf der Gegenseite eine rote Ader reingeht, Pin 7 oder 8.

Viele Grüße
Bubu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend,

Danke für eure Antworten!
Habe soeben das Set aus Auto-Hak und Jäger bestellt (beim österr. ebay).

Ich werde berichten, sobald ich zum Montieren komme (bin grade auf Dienstreise in Frankreich...).

Beste Grüße & Danke,
Franz
 
Habe soeben das Set aus Auto-Hak und Jäger bestellt (beim österr. ebay).
Gute Wahl, die gleiche Kombination (aber abnehmbar) hab ich auch im Lodgy.
Montage war kein großes Problem und zu dem Problem mit dem roten Kabel,
findest du in diesem Trööt einige Infos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Lars,

vielen Dank für die Info - dann hoffen wir, dass die Anleitung von Jäger überarbeitet wird:yes:.

Was ich auch hoffe, dass die AHK wieder mit den Einparksensoren funktioniert, falls ich wieder welche nachrüste. Aber sonst ist auch nicht viel verloren..
Toll wäre, wenn man an der Stoßstange durch kleine Reflektoren o.ä. diese gerade um so viel verbreitern könnte, dass man das Ende im Rückspiegel sieht, dann könnte man sich das ganze Gepiepse ersparen...

Beste Grüße
Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück