AHK Anbauen bei LPG

Evilamblonyx

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

ich stehe konkret davor mir den Lodgy als 1.6L LPG "Picknick" zu bestellen.

Da ich darauf achte, dass das Auto wirklich so günstig wie möglich bleibt, und ich über die nötigen Fähigkeiten und Werkzeuge verfüge, bietet es sich für mich an, die AHK selbst nachzurüsten.

Dazu nur eine Frage: In den Anbauanleitungen der AHK Hersteller steht eigentlich immer, man soll das Reserverad abnehmen. Nun ist beim LPG an dieser Stelle ja der Gastank montiert, der sich sicher nicht mal so eben abnehmen lässt. Gibt es da Probleme, die AHK zu montieren? Muss der Gastank runter? Sind dazu Spezialwerkzeuge nötig?

Danke schonmal für eure Antworten
 
und warum kaufst du dir nicht den dci als eu-import?
 
Ich habe bei meinem MCV erst die Anhängerkupplung montiert, da ich ansonsten nicht an die Schrauben kam. Habe auch schon gelesen gehabt, dass LPG und Kupplung nicht einmal zusammen bestellt werden konnte. Beim TÜV hat aber Keiner etwas gesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Irgendwie ist mir das mit den EU Importen nicht geheuer.
Ich weiß dass das in der Regel Problemlos ist, aber mir ist der Kauf beim örtlichen Händler einfach lieber.

Außerdem finde ich Autogas auch aus Ökologischen Gründen eine gute Sache.

Bestellen kann man LPG mit AHK auf jeden Fall.

Hat das noch niemand selbst gemacht?
 
Hallo Evilamblonyx,

ich gehe mal davon aus, dass die Bodengruppe des Lodgy mehr oder weniger identisch mit der des MCV I Phase 2 ist. Ich habe damals die Hängerkupplung an meinem Logan MCV mit Hilfe eines Profis selbst montiert.
Der Gastank muss nicht raus, es ist zwar ein bischen eng mit den Schrauben, aber es geht. Eventuell musst du die Befestigungen des Gastanks ein bischen lockern (sind glaube ich 4 Schrauben), um den Tank etwas zu drehen, falls das Multiventil im Weg ist. In den Gasleitungen ist aber genug Spiel dafür.
Ansonsten nach Anleitung einbauen, ist kein Hexenwerk!
Ich warte momentan auf meinen neuen Logan MCV II mit LPG und habe dann dasselbe vor.
Viel Erfolg

Uli
 
geheuer, ungeheuer.....geld ist geld.

über den tisch wirst du noch genug gezogen, siehe thread mit den inspektionskosten:D

autofahren ist nie ökologisch, also warum nicht fahrspaß und sparspaß kombinieren?

der einfachste lpg kostet 11.490€ + überführung.
ab 11.590 gäbe es den bewährten dci 90 als eu-import ->inkl. überführung

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2014-01-01&negativeFeatures=EXPORT

bedenke auch, dass der 1.6mpi bereits bei tempo 100 recht hoch dreht.
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Lodgy im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Lodgy im letzten Gang.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 31
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, das sieht erstmal echt verlockend aus. Aber ich befürchte einfach Nachteile nach dem Kauf.
Z.B. das irgendein Händler, zu dem ich dann bei Problemen ja gehen muss, alles andere als begeistert ist, wenn ich mit einem Importfahrzeug komme. Ich weiß das der die Garantie übernehmen muss. Aber in der Praxis macht es dann doch einen Unterschied, ob der Händler dich als "guten Kunden" oder "abstauber" empfindet. Von Kulanz ganz zu schweigen.

Oder wie habt ihr das bisher erlebt?

Obwohl ich eigentlich trotz alledem noch bei der eigentlichen Frage dieses Threats bleiben will, bzgl.LPG und AHK.
 
bisher gab es für mich keinen grund die werkstatt aufzusuchen.

kulanz?
sowas braucht man vielleicht nach ablauf der gewährleistung und garantie.

selbst innerhalb der garantiezeit versuchen einige werkstätten ihre kunden abzuzocken.

so sprüche wie "ist nur ein billiger dacia" mussten sich schon genug user hier anhören.

das ist zumindest meine persönliche meinung.


mit lpg scheinen die meisten werkstätten wohl auch überfordert zu sein.

sorry, ich traue dem zeug einfach nicht.
kürzerer wechselintervall beim zahnriemen, ventile einstellen, ein recht schlaffer motor,.... unterm strich nicht günstiger als der diesel.

beim dci gibt es einen ausgereiften motor mit satten 200nm ab 1750U/min, niedrigen spritverbrauch, angenehmen fahrkomfort und:
ersatzrad + ahk ohne probleme


wer sein auto nach ablauf der garantiezeit ersetzt, für den mag es interessant sein.

da ich meinen bis zum bitteren ende fahren werde, relativiert sich alles.


den dci würde ich nicht nehemen, wenn wirklich nur kurzstrecken, stadt + stop & go gefahren wird.

das ist jedenfalls meine persönliche meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der einfachste lpg kostet 11.490€ + überführung.
ab 11.590 gäbe es den bewährten dci 90 als eu-import ->inkl. überführung

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2014-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Beim gleichen Importhändler kostet der LPG 10.350€
http://suchen.mobile.de/auto-insera...pg-ambiance-wolfratshausen-bei/188826736.html


Bestellen kann man LPG mit AHK auf jeden Fall.

Hat das noch niemand selbst gemacht?

Da die ersten Fahrzeuge erst ausgeliefert werden, wird sich noch keiner mit diesem Thema beschäftigt haben.

So sieht ein 52l Gastank unter dem Lodgy aus:

Lodgy.png

Dacia verbaut ab Werk einen 42l Tank.

Montage AHK 5sitzer

Montage AHK 7sitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Texas:
Danke für das Foto und die Einbauanleitungen. Das sieht ja alles viel weniger schlimm aus als ich befürchtet habe. Vor allem ragt das Multiventil garnicht so weit raus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und wenn der Orginaltank dann sogar noch etwas kleiner ist, um so besser für den Umbau.

@John-Doe1111:
Hm, Kurzstrecke ist so eine Sache. Faktisch fahre ich im Alltag fast nur Stadtverkehr, dabei kommen aber schon ordentlich km zusammen. Drei mal im Jahr steht eine Fahrt von je 2500km an. Alles in allem summiert sich das auf 25.000 bis 30.000 km im Jahr. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass die Kilometerleistung auf jeden Fall einen Diesel rechtfertigt, und LPG für mich nur wegen dem geringeren Preis und aus Ökologischen Überlegungen relevant ist (natürlich ist auch LPG nicht der Zaubertrank, der ohne jegliche Umweltbelastung verbrennt, aber immerhin ist es etwas besser als die konventionellen Kraftstoffe).
Welche Probleme befürchtest du denn beim dci im Stadtverkehr? Nur das fehlende Freibrennen des Partikelfilters, oder gibt's da noch weitere Schwierigkeiten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück