AHK einbauen bei LPG Anlage

bikersuzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, ich möchte bei meinem Dacia eine AHK anbauen. Mein Dacia Logan ist auf LPG, Anlage Zavoli, von Werk umgerüstet. Der Tank sitzt dort, wo sich sonst das Reserverad befindet.

Passt da eine ganz normale starre AHK drunter? Hat das schon jemand machen lassen? Bei mobile habe ich Logans gesehen mit Gas und AHK.

Gruss Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind zwei Bilder ,wo der Tank etwas gedreht werden musste ,damit der Kupplungsträger am Multiventil vorbei passt.
Das ist etwas Umständlich ,wenn am Multiventil vom Tank Wartungsarbeiten ausgeführt werden müssen,aber das sollte nicht so oft vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte bei meinem Dacia eine AHK anbauen. Mein Dacia Logan ist auf LPG, Anlage Zavoli, von Werk umgerüstet. Der Tank sitzt dort, wo sich sonst das Reserverad befindet.

Passt da eine ganz normale starre AHK drunter? Hat das schon jemand machen lassen? Bei mobile habe ich Logans gesehen mit Gas und AHK.

Gruss Sandra



Ich habe einen MCV bestellt und ihn gleich auf LPG umrüsten lassen. Vom Autohaus wurde eine Orginalkupplung verbaut, Hersteller SIARR Typ S1024, Teilenummer 6001 998 140.

Also sollte diese bei dir dann auch passen. Andere Hersteller bieten aber natürlich auch passende AHKs an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey super, das geht ja schnell mit Antworten hier. Echt klasse. Die bei Renault konnten mir da nicht weiter helfen.....
 
Wurde der als "LPG ab Werk" oder nachgerüstet angeboten ?

Vom Importeur oder Vertragshändler ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Anlage wurde lt. meiner Unterlagen, die ich mal eben durchgesehen habe, von Renault eingebaut.
 
Wenn die nachgerüstet ist ,muss meist eine zusätzliche Motorgarantie abgeschlossen werden ,da dann die Werksgarantie auf die Fahrzeugteile ,die durch die Gasanlage beinflusst werden, bei Schäden nicht mehr einsteht .

Hast du so etwas abgeschlossen oder ein Schriftstück von Renault ,das der Umbau die Werksgarantie nicht beeinträchtigt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, so ein Schriftstück habe ich.
 
Nachrüstung AHK bei 1.6 MPI LPG

Hallo, ich möchte bei meinem 1.6 MPI LPG (Landi renzo ab Werk) eine AHK (abnehmbar/klappbar) nachrüsten lasssen. Nun hatte mir der Händler (reiner Importeur) damals beim Kauf gesagt, dass das Nachrüsten einer AHK bei Gasanlagen umständlicher wäre und dass das auch nur bestimmte Werkstätten machen dürfen weil sonst die Garantie verfallen würde. Meine Fragen dazu wären nun:
1. Kann ich grundsätzlich jede AHK einbauen lassen, die für meinen Dacia auch ohne Gasanlage erlaubt wäre und welche AHK`s haben sich besonders bewährt? Je teurer desto besser?
2. Welche (freien) Werkstätten kommen hinsichtlich der Garantie in Betracht? Muss das eine Werkstatt sein, die auch Gasanlagen einbauen darf?
3. Muss der Einbau dann später irgendwo eingetragen werden?

Ich bin für jede nützliche Information dankbar!
 
Ich fahre selbst einen MCV mit Werksgasanlage und habe mein Goldstück höchst persönlich mit einer starren Anhängerkupplung versehen.
War kein Problem nur musste der Gastank ein wenig gedreht werden um den Gegenhalter anzubringen ... ab Werk habe ich wie viele hier die Aussage gekriegt eine Montage sei nicht möglich was grundsätzlich falsch ist. Zum Thema Garantie ... logischerweise werd ich meine hintere Stosststange nun nicht mehr auf Garantie ersetzt bekommen und bei einem durch meinen Umbau hervorgerufenem Kurzschluss ist´s ebenso .. den Rest des Autos betrifft der Umbau aber nie. Da an der Gasanlage weder Leitungen gelöst noch Halter verändert oder entfernt werden kann das auch jede Werkstatt machen. Eintragen muss man eigentlich eine Anhängerkupplung nie, beim Kauf einer Fahrzeugspezifischen (!!!) AHK kriegst du die Betriebserlaubnis mit dazu,incl dem Hinweis dass nur fachkundige Mechaniker das Ding montieren dürfen ...was aber keiner nachprüft ... ausser es kommt zum Unfall mit dem Anhänger ( nur so zum drüber nachdenken).
Nachrüsten kann man jede AHK die für den entsprechenden Benziner vorgesehen ist, ich hab noch nie die Einschränkung .. nicht für LPG-Fahrzeuge gesehen und ich glaub auch kaum dass es eine solche gibt ...
Was Texas ein paar Beiträge vorher geschrieben hat hat aber seine Richtigkeit ... der arme Kerl der mal in, hoffentlich ferner Zukunft, Hand an mein Multiventil legen muss tut mir ein kleines bischen leid :rolleyes:... ein klitzekleines bischen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine nachgerüstete LPG Anlage drin. Ich hätte den Tank inkl. Halter versetzen müssen. Ich hab mich dafür entschieden aus der AHK ein kleines Stück herauszuschneiden und anderweitig wieder zu verstärken. Das war wesentlich einfacher und weniger aufwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.416
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück