Unterschied Lodgy mit/ohne LPG bei Montage Anhängekupplung

LodgyTom2020

Mitglied
Fahrzeug
LodgySCe110LPG
Guten Tag!
Ich möchte an meinen Lodgy Sce110 LPG 80 kW Bj.2018 eine starre Anhängekupplung montieren. Der Hersteller (polnischer Verkäufer) sagt nur, daß diese an alle Lodgy ab Bj. 2012 passen würden, außer Stepway. Für LPG hat der Hersteller angeblich keine Kompatibilitätsbestätigung. Könnte passen oder auch nicht.
Hat denn jemand Ahnung, ob da Probleme bei einem LPG-Fahrzeug auftreten? Viele Veränderungen dürften da unter dem Boden nicht sein. Radmuldentank anstatt Reserverad und 2 Leitungen nach vorn.
Vielen Dank!
 
Hallo!

Meiner Meinung nach könnte es je nach Modell der Anhängerkupplung bei der rechten Platte eng werden: An der Abdeckung des Multiventils und an der Gasleitung, die vom Einfüllstutzen kommt (die ist da etwas seltsam geschlungen). Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20190420_144754.jpg
    IMG_20190420_144754.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190420_144748.jpg
    IMG_20190420_144748.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 43
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Bilder!! Wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen Lodgy mit LPG und montierter AHK. Also muß ich wohl einen Hersteller finden, der expliziert für LPG eine preisgünstige anbietet. Werde die nächsten Tage mal bei mir drunter kucken und eventuell mit den Verkäufer klären, ob bei Nichtpassen eine Rückgabe möglich ist.
Viele Grüße
 
hab gerade mal geschaut: Die AutoHak (Modell G72) ist laut Zuordnungsliste der Anbieter auch für die LPG-Version mit 107PS passend. Billig ist die auch. Fängst vielleicht mit der an mit probieren ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Antwort. kupplung.de ist die einzige webseite, die eine Kupplung mit der Schlüsselnummer 8212 AEN findet, z.B. die Autohak G72 für 217 EUR. Ansonsten wird entweder 8212 AEN garnicht gefunden oder der Typ Sce110 1,6 LPG 80kW existiert nicht, sondern nur "1,6 LPG" (da weiß man wieder nicht, ob es der Sce-Motor ist) oder so ähnlich. Offensichlich sind die Varianten so vielfältig, daß die Zulieferer nicht mehr mitkommen.
Eine Steinhof-Kupplung für 123 EUR (auch mit 13-pol.E) hatte ich eigentlich im Auge. Die Anbauteile sehen fast identisch aus. Werde erstmal drunter sehen, wo es eventuell eng werden könnte.
Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Problem gelöst.
Habe mir eine Steinhof-Kupplung mit 7-pol. E-Satz für 124 EUR geholt (13-pol. kostet plötzlich 153 EUR!) und alles hat wunderbar gepaßt. Die Anbauteile sind fast identisch zu der Auto-HAK G72 . Also ne Menge Geld gespart.
Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.990
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück