Anhängerkupplung montieren schwierig ?

Ranseyer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hi,

ich wollte mal fragen wie schwierig der mechanische Teil beim Duster ist ?

Bevorzugt hätte ich gerne eine abnehmbare Kupplung. Das elektronische sollte machbar sein.

Nun die Frage: Muss man zur Montage der Kupplung Löcher bohren oder sägen ?
-Dann würde ich lieber den Fachmann ranlassen, damit dann später auch nichts rostet.
Wenn es nur in bestehende Löcher verschraubt wird, mach ich es lieber selbst.

Grüße
 
Die Einbauanleitung aus CZ ist zumindest für den Duster 1 Ph. 2 falsch. Die Bolzen werden von innen rechts und links im Kofferraum gesteckt. Für die Kupplungen, die ich kenne, muss kein Auschnitt in die Stoßstange gemacht werden.
Ich selbst werde in den nächsten Tagen diese DACIA Duster ab 2013 Anhängerkupplung abnehmbar (VERTIKAL) mit 7pol E-Satz SPEZ | eBay einbauen. Da es nicht die erste AHK ist, die ich einbaue, dürfte das nicht schwer werden. Beim Duster sind alle Bohrungen vorhanden, du musst nur für den Elektrosatz, der dabei ist, in einem Plastikteil eine Bohrung hinzufügen. Den Unterbodenschutz sollte man an den Stellen entfernen, wo die großen Halteplatten an die Längsträger geschraubt werden. Anschließend natürlich wieder versiegeln.
Viel Erfolg
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke an Firestone.

Noch größeres Danke an uliw2004.

Ich bin derzeit bei 700€ fertig montiert. 60% weniger wäre natürlich sehr nett.
Magst Du nach der Montage nochmals berichten ? (Wo sollte man aufpassen, ... evtl. 1-2 Fotos evtl.)


Ich würde dann noch 2-3 Tage warten... :cool:
 
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich die Kupplung morgen montieren. Irgendwie werde ich zwischendurch wohl auch die Kamera mal in die Hand nehmen (sonst ist meine Frau meist der "Mamarazzi).
Ich werde dann mal vom Einbau berichten.
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Potzblitz...
Da sage ich im Voraus danke.


Die Beschreibungen habe ich schon mal studiert:
-Mechanik: hört sich für mich gut machbar an. (nur warum man den Unterbodenschutz entfernen soll verstehe ich noch nicht)
-Elektronik: Ist ja eher mein Gebiet. Aber das überfliegen der Anleitung finde ich "die Hölle"...

Dann bestelle ich erst Morgen...
 
(nur warum man den Unterbodenschutz entfernen soll verstehe ich noch nicht)
Dann würde ich die Kupplung lieber vom Fachmann montieren lassen. Wobei leider einige der sogenannten Fachmänner den UBS auch nicht entfernen.
Der Unterbodenschutz gibt unter Druck nach und fängt das Fließen an. Dadurch kann die Aufnahme der AHK unter Last rutschen und im schlimmsten Fall die Schrauben abscheren. Die AHK hält durch Flächenpressung am Rahmen, den Druck bauen die Schrauben auf. Der Unterbodenschutz muss an den Kontaktstellen ab, aber nach der Montage den Korrosionsschutz nicht vergessen ...
 
Ich habe meine auch selbst angebaut (Ph2, 4x2 Benziner) und hatte nur 1 Problemstelle, das war eine Schraube direkt am Auspuff. Die Anleitung empfahl das Gummi für den Endtopf auszuhängen, das hat sich aber so sehr gewehrt, dass ich am Ende ohne auszuhängen mit etwas gefummel die Schraube am Endtopf vorbei festgezogen hab.

Tatsächliche "Änderungen" am Fahrzeug: 1 Loch in eine Plastikabdeckung im Kofferraum für die Kabelführung, sowie abschaben des Unterbodenschutzes.

Dank der Höhe des Fahrzeugs musste ich nicht mal auf eine Hebebühne o.ä., konnte mich einfach auf der Straße drunter legen.
 
So, die AHK ist dran und verkabelt. Waren insgesamt ca. 4 Stunden Arbeit. Eigentlich keine großen Probleme. Die Teile passten 100%ig, allerdings ist die eine Schraube an der Auspuffseite ein bischen fummelig. Das rote Plus-Kabel habe ich etwas anders verlegt, als in der Anleitung, weil ich nicht alle Seitenverkleidungen abbauen wollte. Manchmal benötigt man kurzfristig eine helfende Hand, die zum Beispiel die Bolzen im Kofferraum mit dem Schraubenschlüssel gegenhält, wenn man sie unter dem Wagen mit dem Drehmomentschlüssel festzieht. Das meiste kann man aber allein machen.
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • AHK 002.jpg
    AHK 002.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 439
  • AHK 003.jpg
    AHK 003.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 419
  • AHK 004.jpg
    AHK 004.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 412
  • AHK 005.jpg
    AHK 005.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 408
  • AHK 007.jpg
    AHK 007.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 413
  • AHK 009.jpg
    AHK 009.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 390
  • AHK 010.jpg
    AHK 010.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 403
  • AHK 011.jpg
    AHK 011.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 403
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Großes Danke für die Bilder. Die selbe Kupplung habe ich heute Mittag bestellt.
Werde die Bilder zum montieren auch heranziehen.

Kannst Du noch 1-2 Sätze schreiben was du abmontieren musstest um die Kabel zu verlegen ? (Also z.B. auch ob man ganz nach vorne muss)

ed: Darf man fragen was du genommen hast um das Teil wieder versiegeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumteppich umklappen, die obere Verkleidung links von der C-Säule (links neben der Heckklappe) ausbauen, linke obere Abdeckung (wo die Kofferraumabdeckung geführt wird) lösen und vorsichtig hochdrücken, die hinteren Torxschrauben der Seitenverkleidung lösen, damit man die Kabel dahinterschieben kann.
In der dreieckigen Mulde links hinten im Kofferraum befindet sich eine Pastikabdeckung. Dort mit einem Stufenbohrer ein 25mm Loch bohren und das Kabel dort nach außen führen. Die Gummitülle sorgfältig einsetzen, sonst hast du irgenwann Wasser im Kofferraum. Die Kabel lassen sich in den Tüllen gut verschieben, wenn man sie mit einem Tropfen Spülmittel einreibt. Steckdose nach Anleitung verdrahten und anbauen. Auf den richtigen Sitz der Dichtung achten. Kabel mit Kabelbindern an der Hängerkupplung befestigen, sodass die klappbare Steckdose noch ein bischen Spiel hat.
Kabel für die rechte Rückleuchte auf dem Kofferraumboden innen an der hinteren Ladekante entlang nach rechts führen und mit den Schaumstoffklebbeplatten befestigen (sieht man nicht mehr, wenn der Teppich wieder umgeklappt wird).
Kabel unter der rechten Seitenabdeckung durchziehen und zum Rücklicht hochführen. Die Rückleuchte rechts muß nicht ausgebaut werden, man kommt von innen an den Stecker.
Links den ganzen Kabelbaum hinter die Seitenabdeckung schieben und bis über die Oberkante der Seitenverkleidung hochführen. Linke Rückleuchte ausbauen und laut Anleitung anschließen. Direkt wieder einbauen.
Massekabel an der vorhandenen Masseschraube befestigen, Blinkerkontrollmodul mit beiliegendem Klebepad linkks neben dem Gurtroller auf die Schaumstoffdämmplatte kleben.
Das einzelne Kabel zum Sicherungskasten zurück nach unten führen und unten unter die Seitenverkleidung schieben (geht gut, wenn man die Kante vorsichtig mit einem Kunststoffrakel anhebt.
Den Sitz der Rückbank hochklappen, dann kommst du von dort unter den Teppich. Türdichtungen hintere und Fahrertür lösen und das Kabel mit einem stabilen Draht oder einer Einziehhilfe bis nach vorne durchziehen. Da ich den hinteren Kabelbaum nicht aufdröseln wollte, fehlten mir am Ende wegen der etwas anderen Kabelführung ca. 20cm Kabel. Ich habe dann den Stecker mit einem Stück Kabel dran abgeschnitten und ein Stück Kfz-Kabel dazwischengelötet und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isoliert. Das Kabel hinter dem Teppich an der A-Säule hoch- und in den Sicherungskasten einziehen. Sicherungsadapter einstecken und Sicherung laut Plan durch den Adapter ersetzen. Nicht vergessen, die gezogene 15 A Sicherung zusätzlich in den Adapter einzusetzen.
Werkzeug aus dem Auto sammeln und alle ausgebauten oder gelockerten Teile wieder einbauen und festziehen. Manchmal hilft ein Schlag mit der Faust, damit alle Nasen einrasten. Beleuchtung checken und bei nächster Gelegenheit auch die Anhängersteckdose überprüfen (geht nur mit Anhänger, Fahrradträger oder speziellen Prüfgeräten).
Übrigens noch ein Tip: Der Unterbodenschutz lässt sich hervorragend mit einem alten aber scharfen Stechbeitel entfernen.
Für den nachträglichen Unterbodenschutz habe ich einfach in meiner Dacia-Werkstatt gefragt und die haben mir eine angefangene Sprühdose Förch L253 Protection Plus schwarz überlassen. Ist ein überlackierbarer Korrosions- und Steinschlagschutz auf Kunststoff-Kautschuk-Basis.
Sind mehr als ein oder zwei Sätze geworden, aber ich hoffe, du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis:
Du benötigst auf jeden Fall den Radiocode, da das MediaNav an der Sicherung hängt die Du ziehen und durch den Adapter ersetzen musst.
Entweder aus der Zulassungsbescheinigung Teil II, Feld 23, oder aus der Rechnung, oder beim Autohaus unter Angabe der Fahrgestellnummer erfragen.
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, am Montag kommt die Kupplung, sowie Unterbodenschutz. Radio-Code liegt vor.
Kann also bald losgehen und ich werde berichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kurzer Zwischenstatus: Die Kupplung ist da und schon mal von mir vormontiert. (Teile gehen genau auf bis auf eine Mutter welche laut Liste zu viel ist...)

Denke Morgen gehts zur Sache...


PS: Die Teile "Right-Support" und "Left-Support" zur Monatage am KFZ waren mir aus der Anleitung nicht 100% klar. Ich gehe davon aus dass diese leicht nach außen stehen und somit das Gesamtgebilde eher breiter wird... Das bestätigt sich dann hoffentlich bei der Montage.
 
@Ranseyer
Die Seitenhalterungen müssen so eingebaut werden, dass sie nach hinten "zusammenlaufen". Sonst hast du hinterher ungefähr 1,5 cm Luft zwischen den Teilen und dem Querbalken. Ein bischen Spiel im mm-Bereich kannst du mit den beiliegenden Blechplatten ausgleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.177
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück