Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumteppich umklappen, die obere Verkleidung links von der C-Säule (links neben der Heckklappe) ausbauen, linke obere Abdeckung (wo die Kofferraumabdeckung geführt wird) lösen und vorsichtig hochdrücken, die hinteren Torxschrauben der Seitenverkleidung lösen, damit man die Kabel dahinterschieben kann.
In der dreieckigen Mulde links hinten im Kofferraum befindet sich eine Pastikabdeckung. Dort mit einem Stufenbohrer ein 25mm Loch bohren und das Kabel dort nach außen führen. Die Gummitülle sorgfältig einsetzen, sonst hast du irgenwann Wasser im Kofferraum. Die Kabel lassen sich in den Tüllen gut verschieben, wenn man sie mit einem Tropfen Spülmittel einreibt. Steckdose nach Anleitung verdrahten und anbauen. Auf den richtigen Sitz der Dichtung achten. Kabel mit Kabelbindern an der Hängerkupplung befestigen, sodass die klappbare Steckdose noch ein bischen Spiel hat.
Kabel für die rechte Rückleuchte auf dem Kofferraumboden innen an der hinteren Ladekante entlang nach rechts führen und mit den Schaumstoffklebbeplatten befestigen (sieht man nicht mehr, wenn der Teppich wieder umgeklappt wird).
Kabel unter der rechten Seitenabdeckung durchziehen und zum Rücklicht hochführen. Die Rückleuchte rechts muß nicht ausgebaut werden, man kommt von innen an den Stecker.
Links den ganzen Kabelbaum hinter die Seitenabdeckung schieben und bis über die Oberkante der Seitenverkleidung hochführen. Linke Rückleuchte ausbauen und laut Anleitung anschließen. Direkt wieder einbauen.
Massekabel an der vorhandenen Masseschraube befestigen, Blinkerkontrollmodul mit beiliegendem Klebepad linkks neben dem Gurtroller auf die Schaumstoffdämmplatte kleben.
Das einzelne Kabel zum Sicherungskasten zurück nach unten führen und unten unter die Seitenverkleidung schieben (geht gut, wenn man die Kante vorsichtig mit einem Kunststoffrakel anhebt.
Den Sitz der Rückbank hochklappen, dann kommst du von dort unter den Teppich. Türdichtungen hintere und Fahrertür lösen und das Kabel mit einem stabilen Draht oder einer Einziehhilfe bis nach vorne durchziehen. Da ich den hinteren Kabelbaum nicht aufdröseln wollte, fehlten mir am Ende wegen der etwas anderen Kabelführung ca. 20cm Kabel. Ich habe dann den Stecker mit einem Stück Kabel dran abgeschnitten und ein Stück Kfz-Kabel dazwischengelötet und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isoliert. Das Kabel hinter dem Teppich an der A-Säule hoch- und in den Sicherungskasten einziehen. Sicherungsadapter einstecken und Sicherung laut Plan durch den Adapter ersetzen. Nicht vergessen, die gezogene 15 A Sicherung zusätzlich in den Adapter einzusetzen.
Werkzeug aus dem Auto sammeln und alle ausgebauten oder gelockerten Teile wieder einbauen und festziehen. Manchmal hilft ein Schlag mit der Faust, damit alle Nasen einrasten. Beleuchtung checken und bei nächster Gelegenheit auch die Anhängersteckdose überprüfen (geht nur mit Anhänger, Fahrradträger oder speziellen Prüfgeräten).
Übrigens noch ein Tip: Der Unterbodenschutz lässt sich hervorragend mit einem alten aber scharfen Stechbeitel entfernen.
Für den nachträglichen Unterbodenschutz habe ich einfach in meiner Dacia-Werkstatt gefragt und die haben mir eine angefangene Sprühdose Förch L253 Protection Plus schwarz überlassen. Ist ein überlackierbarer Korrosions- und Steinschlagschutz auf Kunststoff-Kautschuk-Basis.
Sind mehr als ein oder zwei Sätze geworden, aber ich hoffe, du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.
Uli