Thermostatgehäuse undicht sowie Ersatzteil gesucht für Unterbodenverkleidung.

kirmeswelt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Bj. 2009 55kW
Thermostatgehäuse undicht sowie Ersatzteil gesucht für Unterbodenverkleidung.


Hallo,

mein "Problem-Dacia" hat Anfang des Jahres eine neue Kupplung bekommen.

Und 2 Wochen später habe ich mit dem Wagen schon wieder Probleme.
Damit ich diesmal nicht unbedingt in eine Werkstatt muss erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

HSN: 8212 - TSN: AAK


Thema 1)

Laut Werkstatt ist das Thermostatgehäuse undicht. - Der Wagen verliert Wasser. Wenn der Wagen läuft sieht man auch das an dieser Stelle das Wasser austritt.

auto1.jpg

403155 steht auf dem Bauteil.
Jedoch wird mir online die Teilenummer 8200493154 vorgeschlagen. - Ist dies richtig?

Benötige ich evtl. zusätzlich eine neue Dichtung (z. B. 7700741923) zu dem schwarzen Bauteil rechts?
Wenn ja, wie lauten diese Nummern, dazu kann ich leider nichts finden.

Daneben befindet sich der Thermostatstutzen. (schwarzes Bauteil) - Sollte dieser auch getauscht werden?

Ich kann erkennen das die Montage über Sechskantschrauben und Rohrschellen erfolgt. Ist dies als Laie auch machbar. Es sieht nicht schwierig aus.

Die angefragte Werkstatt möchte für die Ausführung der Reparatur € 281,00 - erscheint mir dann doch ein wenig viel - für ein paar Sechskantschrauben und ein 60,- Bauteil (wenn man es Original kauft)

Thema 2)

auto2.jpg

Diese Unterbodenverkleidungselemente können angeblich nicht mehr befestigt werden weil das Gewinde (Plastik) durchgedreht ist.
auto3.jpg

Leider finde ich dazu keine richtige Bezeichnung.
Die Werkstatt listet

Motorraumdämmung 758903726R im Angebot auf.
Das scheint es mir aber optisch nicht zu sein.

Eher sowas wie "Verkleidung Radhaus vorne rechts / links" oder eine "Radhausschale" könnte es sein - zumindest nach den Bildern die ich finde.

Die Werkstatt möchte dafür €183,00 - Und da stellt sich mir die Frage ob man das alte Gewinde nicht einfach auffüllen könnte.
Jedenfalls sollte es auch für mich kein Problem sein diese Verkleidungselemente anzuschrauben-


Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Werkstatt ist das Themostatgehäuse undicht. - Der Wagen verliert wasser. wenn er läuft sieht man auch das an der Stelle das Wasser austritt.
Das ist ein bekannter Fehler des Kunststoffgehäuses, der immer wieder mal auftritt. Einfach ein neues Gehäuse (und am Besten gleich auch einen neuen Thermostaten) rein und gut.
Jedoch wird mir online die Teilenummer 8200493154 vorgeschlagen.
Das ist das Falsche! Diese Nummer gehört zum Thermostatstutzen (oder wateroutlet, wie er offiziell heißt), den musst Du nicht tauschen. Du brauchst das Bauteil 8200493154. Z.B. hier gibt's das sogar original Renault für einen schmalen Taler. Du kannst natürlich auch umrüsten auf eins aus Metall. Aber Achtung, die Dinger sind rel. selten und auch gebraucht sehr teuer! Hier wird geraden eins angeboten. Aber eine Tour über einen örtlichen Schrottplatz könnte sich da auch lohnen.
Benötige ich neue Dichtungen (zb 7700741923) zu dem schwarzen Bauteil rechts? Wenn ja, wie lauten diese Nummern, dazu kann ich leider nichts finden.
nein Du brauchst da keine extra Dichtung, denn der Dichtring des Thermostats dichtet beim Zusammenschrauben beide Gehäuse mit ab. Vorher nur bitte die Dichtflächen gut sauber machen.
Daneben befindet sich der Thermosatstutzen. - Sollte dieser auch getauscht werden.
Nein, der muss nicht getauscht werden.
Diese Unterbodenverkleidungselemente können angeblich nicht mehr befestigt werden weil das Gewinde (Plastik) durchgedreht ist.
Du könntest z.B. ein Stück Blech oder Kunststoff von oben aufnieten und dann eine Blechschraube reindrehen, oder Du klipst die Teile mit einem großen Kunststoffklip zusammen. Z.B. Clips aus einem Sortiment.
Ich würde versuchen mir da was zu improvisieren. Du kannst natürlich diese Verkleidungsteile auch neu kaufen. Das rechte Teil der Abbildung schaut so aus, wie die rechte Seitenverkleidung im Radhaus zum Motor hin. Müsste die OE-Nummer 6001547940 sein. Das andere nennt sich "Closing Element", auch rechts und hat die OE-Nummer 6001549323
 
Zuletzt bearbeitet:
@ostsee
Dass Betriebsflüssigkeiten nicht einfach in die Pampa gekippt werden sollen, versteht sich doch eigentlich von selbst. Ansonsten ist doch selber schrauben gut! Ich zumindest bin dafür und seh da nicht immer nur mögliche Probleme. Wie heißt es so schön? Versuch mach kluch:D

@kirmeswelt
Und Kühlsystem ablassen und neu befüllen ist einfach. Wanne unters Auto, Ausgleichsbehälter aufmachen, unteren Kühlerschlauch abmachen und in die Wanne laufen lassen. Dann Schlauch wieder drauf. Die Schrauben des Thermostatgehäuses sind beim 1.4 meist nicht festgegammelt und lassen sich leicht lösen. Beim 1.2 mag das anders sein. Dann Gehäuse samt Thermostat wechseln, die Entlüfterschraube (der 1.4 hat nur eine oben) aufmachen und neues Kühlmittel auffüllen. Sobald das Kühlmittel blasenfrei dort rausläuft die Entlüfterschraube zumachen. Kühlflüssigkeitsstand auf Max. bringen und Motor starten. Eine Anleitung (zwar für einen 1.6 aber die gilt in der Vorgehensweise auch beim 1.4) gibt es hier. Übrigens, Abdrücken machen auch die meisten Werkstätten nicht. Nur im Bedarfsfall, wenn men nicht sieht wo Kühlmittel verloren geht. Alles kein Hexenwerk.
 
schön wäre immer ein Standort um evtl. helfen zu können wenn es um die ecke ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Thema 1 - Undichtes Thermostatgehäuse

Du brauchst das Bauteil 8200493154. Z.B. hier gibt's das sogar original Renault für einen schmalen Taler.
Vielen Dank. Ist bestellt. Scheint mir auch am sinnvollsten. Da die Verbindungsstelle der Bauteile mir die Schwachstelle zu sein scheint.

und am Besten gleich auch einen neuen Thermostaten
Wie sinnvoll ist dies wirklich? Sind online keine € 20,-. Und wenns schonmal aufgeschraubt ist, bietet es sich ja an.


Nach dem Teilewechsel das Kühlsystem wieder auffüllen, entlüften, abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen.
Derzeit ist leider keine schädliche Flüssigkeit im System. Ich fülle nur täglich destiliertes Wasser nach. Fahre meine 10km Stadt ... und fülle dann wieder nach. Keine Dauerlösung. Aber für die nächsten 2-3 Tage muss es so gehen.
Auffüllen, entlüften etc. hab ich schonmal gemacht.

schön wäre immer ein Standort um evtl. helfen zu können wenn es um die ecke ist
Ich wohne in Essen und arbeite in Mülheim an der Ruhr ... dazwischen pendele ich täglich.

habe Beitrag über Thermostatwechsel schon geschrieben.
Danke, den Tipp mit der Scheibendichtmasse werde ich berücksichtigen falls es Probleme gibt.


Thema 2 - Unterbodenverkleidung

echte Teil der Abbildung schaut so aus, wie die rechte Seitenverkleidung im Radhaus zum Motor hin. Müsste die OE-Nummer 6001547940 sein.
Das ist es leider nicht.


Das andere nennt sich "Closing Element", auch rechts und hat die OE-Nummer 6001549323
Das sieht gut aus - vielen Dank.

------

Ich glaube die "Bastellösung" ist gut. Werde einfach neue Gewinde einkleben und dann kann es ja neu verschraubt werden.


------



Vielen Dank an alle für Eure schnellen Ideen und Lösungsvorschläge.


LG

Andreas
 
@kirmeswelt
Du musst natürlich nicht den Thermostaten tauschen. Es bietet sich nur an, weil eh das System offen ist.

Ist es sicher nicht das Verkleidungsteil seitlich zwischen Radhaus und Motor? Auf Deinem Bild sieht es aus, denn es ist ja eine runde "Nut" drin, in die die Strebe vom Hilfsrahmen zur Karosserie eingeklipst wird. Wo hat sich denn das Teil befunden? Aber, wie dem auch sei, ich würde da eine Bastellösung bevorzugen und die Teile nicht neu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Ausbau war ziemlich einfach und in 10 Minuten erledigt.
Hier nun das Zwischenergebnis:
au4.jpg au5.jpg au6.jpg

letzteres Bauteil hab ich nun neu.

? Mit kommt es Verdächtig vor das beim Thermostaten die einzige Dichtung sitzt. ?
Das Kunststoffgehäuse kommt dann neu. Obwohl das alte Bauteil nicht beschädigt aussieht.

LG

Andreas


PS: Richtiges Werkzeug ist wie immer der Schlüssel zum Erfolg. Hab nen normalen 6er Schlüssel. der ist ziemlich lang. Da war das recht fummelig. Fürs nächste mal besorg ich mir ne Drehkopfratsche oder so.
 
Die Gummichtung um den Thermostaten rum ist tatsächlich die einzige vorgesehene Dichtung. Wichtig ist, dass Du am Alu des Wasserauslasses die Dichtfläche gut reinigst. Dort kannst Du auch, wenn Du Dich damit sicherer fühlst, dünn eine Dichtmasse wie Curil-T auftragen. Wichtig beim Kunststoffgehäuse ist das gleichmäßige Anziehen der Schrauben.
Übrigens, das Kunststoffgehäsue wird meist nicht undicht, weil es einen Riss oder ähnliches hat, sondern weil es sich verzieht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hat alles funktioniert - hab den AusgleichsBehälter befüllt (ca 1,5l) und dann das System entlüftet. Alles scheint dicht zu sein. Nach ca. 20km ist der Ausgleichsbehälter wieder leicht unter minimum.

daher meine Frage... normal? weil zb der Rest jetzt im System ist?
 
Zurück