Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Mit dem Dauerplus hatte ich ja geschrieben, klar wenn ich mir noch den Weg vom Motorraum in Innenraum suche und alle Verkleidungen am Holm anbbaue komme ich mit 3Stunden auch nicht hin. Möglich dass es beim normalen Dokker auch 4 waren, habe es in 2 Etappen gemacht, beim Express waren es 3 Stunden
 
ich habe nun die Steckdose leicht verdreht montiert jetzt geht's.

Anderes Problem waren die Montageanleitungen. Die oben verlinkten unterscheiden sich von den beiliegenden, das hab ich erst nicht gemerkt. Das Dauerpluskabel wird nun nicht mehr an der B-Säule angeschlossen (btw vollkommen unverständliche Beschreibung!), sondern an der Batterie mit 20A-Sicherung.

Jetzt geht aber alles, nun muss ich noch die ganzen Verkleidungen wieder montieren.

Über die “3 Stunden“ kann ich nur schallend lachen, und wohlgemerkt, ich mache das nicht das erste mal.

Der Einbau unserer abnehmbaren MVG AHK mit Anschluss 9,10,11,12 (Dauerplus, Landemöglichkeit 2. Batterie) hat insgesamt exakt 96 Minuten gedauert. Wir haben die AHK in der Dacia Werkstatt anbauen lassen und sind die Zeit lieber zum Eisesssen gegangen. Da wir den Einbau beim Kauf bereits mit ausgehandelt hatten, hat es uns nur die Eisbecher im Café gekostet.
 
Joa zu zweit, mit Hebebühne und dem Wissen wo man an der Verkleidung ziehen muss, das Regal voll Clipsen die kaputt gehen dürfen, denke ich dass es machbar ist.
Weiter oben steht was von 650€incl Einbau, sind ca 300 für den Einbau, da ist doch mal dick Kohle verdient worden, wenn die genauso schnell waren :think:
 
Eine Sache habe ich noch: ich kriege die Kugel nicht ab:( (mvg)

Die beiliegende Bildergeschichte habe ich studiert. Aber irgendwie geht's nicht. An meinem letzten Safrane habe ich das fast gleiche System mit dem abschließbaren Drehknopf, nur nach hinten raus statt nach unten, und habe mich dort auch schwer getan.

Hat jemand einen leicht verständlichen Kniff?
 
Bei YouTube gibt es ein Video dazu, da sieht man es gut
 
Eine Sache habe ich noch: ich kriege die Kugel nicht ab:( (mvg)

Die beiliegende Bildergeschichte habe ich studiert. Aber irgendwie geht's nicht. An meinem letzten Safrane habe ich das fast gleiche System mit dem abschließbaren Drehknopf, nur nach hinten raus statt nach unten, und habe mich dort auch schwer getan.

Hat jemand einen leicht verständlichen Kniff?

Puh, zum Glück bin ich da nicht alleine. ;-)

Trotz Video und Anleitung habe ich mich im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte, eher "ungeschickt" angestellt.

In der Tat geht es eigentlich relativ einfach.
Schlüssel rein und den richtig rum drehen, dann dreht dieses Rad mit auf rot und wenn du zeitgleich oder etwas vorher die "Kugel" nach oben gedrückt hast, rutscht die fast von selber nach unten raus.

"Nach oben" meine ich etwas schräg nach oben, damit die Sicherung aufgeht, bzw. das Gewicht das darauf lastet, weg ist.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich wie ich es meine.
 
Danke Euch, ich werde es nachher noch mal probieren. Es sieht auf dem Video durchaus so aus wie ich es mache, Drehrad im Uhrzeigersinn nach rechts und an der Kugel rütteln. Tut sich aber nix. Unsicher bin ich mir bei der Aussage, dass die Farbanzeige auf rot stehen muss. Ich meine auf grün, muss ich prüfen.
 
Wir haben uns 2017 , nach 10 Jahren Dacia Logan, einen Dacia DOOKER Stepway Celebration dCi 90 gekauft und wollen uns schon seit Monaten eine Anhängerkupplung dranbauen lassen. Allerdings finden wir keinen Händler der sich in der Lage sieht eine abnehmbare oder eine starre AK zu montieren. Bis jetzt haben aller Hänler bei denen ich angefragt habe gesagt das dies beim Stepway nicht möglich sei wegen der elektronischen Einparkhilfe… so was bescheuertes! Ohne AK macht das Auto keinen Sinn für uns …………
Hat jemand Ideen?
Beste Grüße
 
Das Problem ist , dass wir bis jetzt keine Werkstatt gefunden haben die uns die AK einbauen. Der Grund ist unter anderem, dass man der TÜV sagt dass wenn man so einen Sensor hat dieser auch funktionieren muss..... außerdem liegt der auch so ungeschickt, dass die Montage schwierig oder gar unmöglich ist. Das Thema ist ehrlich gesagt auch nicht mein Kerngeschäft.... allerdings kann man einem doch kein Auto verkaufen mit der Option „AK“ und hinterher sagen geht nicht.
 
Das Problem ist , dass wir bis jetzt keine Werkstatt gefunden haben die uns die AK einbauen. Der Grund ist unter anderem, dass man der TÜV sagt dass wenn man so einen Sensor hat dieser auch funktionieren muss..... außerdem liegt der auch so ungeschickt, dass die Montage schwierig oder gar unmöglich ist. Das Thema ist ehrlich gesagt auch nicht mein Kerngeschäft.... allerdings kann man einem doch kein Auto verkaufen mit der Option „AK“ und hinterher sagen geht nicht.


Die hier ist sogar explizit für den Stepway zugelassen und funktioniert korrekt eingebaut, auch mit der im Stepway bereits vorhandenen "Serienmäßigen Abschaltung der Sensoren ", Schalter links vom Lenkrad.

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Dokker-Dokker-Express-Dokker-Stepway/Dokker-auch-Dokker-Express-und-Stepway-ab-BJ-11-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=9324246ad52dcc7cf6c305d32f8acbd0)

die Aussage, darf nicht abgeschaltet werden ist schlichtweg Blödsinn. Der Dokker Stepway hat mit Zulassung bereits serienmäßig diese manuelle Abschaltevorrichtung.
Auch die AHK von MVG hat eine ABG mit automatischer Abschalteinrichtung der Rückfahrsensoren.

Beim Dacia Händler darf der Einbau dieser AHK mit ESatz 15AE dauern. Einbau etwa 170 Euro.

Da dürfte der wahre Grund für den "Nichteinbau" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier einen Zahlendreher drin?


**** - Korrektur-: statt 8 AE und ca. 170 Euro

korrekt sind: 15 AE und 122,85 Euro netto- ****



Wir hatten den Einbau und Anbau div. Zubehör bereits beim Autokauf mit raus gehandelt.
Eine Rechnung haben wir aber für die Gewährleistung, insbesondere als Nachweis für den fachgerechten Einbau erhalten.

Der fachgerechte Einbau kostet mit E-Satz ganz exakt 122,85 Euro zzgl. MWSt.


Wer zusätzlich zum normalen E-Satz auch noch
Dauerplus und Landemöglichkeit einer zweiten Batterie (Belegung Pin 9, 10, 11, 12, 13) über die AHK (13 poliger Anschluss) will, das kostet für die Kabelverlegung bis vor zur Batterie 147,42 Euro zzgl. MWSt.
Im Dacia Autohaus. Die AE sind hier von Renault/Dacia vorgegeben.

Ob hier, ohne vorherige Verhandlungen mehr gefordert werden kann, weiß ich nicht.
Das war der Preis der uns so genannt wurde und wie vereinbart "berechnet".

Der normale Einbau einer abnehmbaren AHK mit Fahrzeug spezifischem E-Satz sollte brutto im Dacia Autohaus 146,19 Euro kosten.
Ich hatte im Kopf ca. 170 Euro, ist tatsächlich nochmal etwas günstiger gewesen. Da wir den Einbau nicht extra gezahlt haben, war mir die genaue Summe nicht mehr exakt bewusst.
 

Anhänge

  • IMG_20180414_230445.jpg
    IMG_20180414_230445.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab länger nicht mehr ins Thema geschaut. Also, zum Einbau der AHK (bleiben wir bitte bei AHK, ist gebräuchlich) meine Erfahrungen:
- ich habe die oben verlinkte von MVG selber eingebaut. Zeitaufwändig!
- für einen Festpreis von 170 beim Händler: immer machen lassen!
- das PDC (Park-Distance-Control) kann man beim Stepway abschalten. Tut man´s nicht und die Kugel ist montiert, meckert das PDC manchmal, manchmal nicht.
- diese Anmerkungen mancher AHK-Anbieter "nicht für Stepway" halte ich für Blödsinn,, zumindest bei einer abnehmbaren AHK
- wegen TÜV hätte ich keine Bedenken. Abnehmbare Kupplungen bleiben ungeprüft.
- die Montage-Beschreibung von MVG hinsichtlich schwenkbarer Steckdose ist dringend verbesserungswürdig
- hinsichtlich Anschluss an Dauerplus ebenfalls!

Ich habe die Kugel nun problemlos rausbekommen :prost:. Folgendes hatte ich überlesen: Der Schlüssel lässt sich NUR BEI ABGESCHLOSSENER KUGEL abziehen! Daraus folgt: ich hatte nicht richtig aufgeschlossen.

Fazit: Bedienungsanleitungen nur als Comic sind nix, man muss den Text lesen :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück