Angelaufene Reflektoren

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Ich hatte im Logan Forum schon was dazu geschrieben, aber hier sehen es vielleicht doch mehr und jetzt habe ich auch Bilder.
Als ich am Wochenende neue Leuchtmittel eingebaut habe, vielen mir so komische Flecken über den Leuchtmitteln am Reflektor auf.
Ist das vielleicht ganz normal und das hat man früher nur nicht gesehen weil man keine Klarglas Scheinwerfer hatte, oder ist das ein
Fehler der bei den neuen Facelift Scheinwerfern neu aufgetaucht ist. Muss man was machen, oder kann das so bleiben?
lampe1.jpglampe2.jpg
 
Meisten entstehe solche Verdampfungablagerungen durch irgendwelchen Schmuzt auf den Leuchtmittelgläsern die extrem heiß werden und der dann Verdampft. Kleinste Berührung mit bloßen Fingern reichen da schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meisten entstehe solche Verdampfungablagerungen durch irgendwelchen Schmuzt auf den Leuchtmittelgläsern die extrem heiß werden und der dann Verdampft. Kleinste Berührung mit bloßen Fingern reichen da schon.
Ich hatte ja die Leuchtmittel gewechselt, aber ich bin Elektriker und weiß um solche Dinge. Ich habe weiße Handschuhe getragen beim Einbau.
 
Ich habe weiße Handschuhe getragen beim Einbau.
Neue? Ich habe solche auch noch in meinem Koffer. Vor allem wenn man Kassettendecken öffnen muß braucht man die. Ich nehme lieber ein frisches Tempo dazu. Braucht man ja nur zum rausnehmen aus der Verpackung. Danach fasst man ja nur noch am Sockel an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Neue? Ich habe solche auch noch in meinem Koffer. Vor allem wenn man Kassettendecken öffnen muß braucht man die. Ich nehme lieber ein frisches Tempo dazu. Braucht man ja nur zum rausnehmen aus der Verpackung. Danach fasst man ja nur noch am Sockel an.
Ja und zusätzlich habe ich die auch erst gar nicht am Glaskörper angefasst. Das war nur zur Sicherheit. Ich kann ausschließen das es durch Dreck am Glaskörper liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsche Leuchtmittel (zu hohe Wattzahl) eingebaut?
Nein, original Osram NB mit 55W. Wenn ich welche mit zu viel Watt eigebaut hätte, dann könnte ich mir selbst erkären woher das kommt.
 
Andere Quelle wäre nicht ganz dicht schließende Gummikappen wodurch Öldämpfe aus dem Motorraum verdampfen können. Hatte mal bei Skoda Nachts auf einem Autobahnparkplatz Birne gewechselt und im dunkeln nicht gemerkt das die Abdeckung nicht richtig eingerastet war. Bei den Modellen mit Motorverstellung wird der Scheinwerfer mit einer großen Abdeckung mit Dichtband rundrum abgedeckt. Unten in 2 Führungen und oben eingerastet. Unten daneben gesteckt und Monate später neuen Scheinwerfer gekauft. Lehrgeld bezahlt :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei der zweiten Inspektion im März werde ich das auf jeden ´Fall mal ansprechen. Dem TÜV könnten solche Flecken missfallen.
 
Schau mal bei anderen Autos, ich hatte das auch schon bei nicht Dacia ;)
 
keine Originalen Leuchtmittel, Grauer Star, keine Kekse !
 

Anhänge

  • xx0003.jpg
    xx0003.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 46
Hatte ich auch, Ursache unbekannt, Schmutz und Fett kann ich ausschließen.
Sah bei meinen Scheinwerfern aber deutlich schlimmer aus, die Verschmutzung ging bis hoch an die Streuscheibe, die heutzutage nicht mehr streut.
Habe nach dem Austausch anschließend mal versucht die Verfärbung vom Reflektor wegzupolieren. Ging nicht, Reflektor verbrannt und die Dämpfe bis hoch an der Scheibe. Die ließen sich mit Poliermittel entfernen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hatte ich auch, Ursache unbekannt, Schmutz und Fett kann ich ausschließen.
Sah bei meinen Scheinwerfern aber deutlich schlimmer aus, die Verschmutzung ging bis hoch an die Streuscheibe, die heutzutage nicht mehr streut.
Habe nach dem Austausch anschließend mal versucht die Verfärbung vom Reflektor wegzupolieren. Ging nicht, Reflektor verbrannt und die Dämpfe bis hoch an der Scheibe. Die ließen sich mit Poliermittel entfernen...
Ging das auf Garantie und nach welcher Zeit hast Du es bemerkt? Bei mir sind ja noch keine 2 Jahre rum, durchaus möglich das sich das ja noch ausbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[das sich das ja noch ausbreitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.819
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück