Androidradio auf Dauerbetrieb stellen

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Vielleicht eine naive Frage. Bin aber etwas übervorsichtig.
Um Kartenupdates zu machen muss das Radio doch länger anbleiben. Mein Auto steh aber auf der Straße. Nun möchte ich das Radio einfach anlassen und das Auto abschließen. Dafür dachte ich an einen einfachen Schalter mit dem ich Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb) einfach verbinde.
Geht das so einfach oder muss ich da noch andere Sachen beachten.
 
Also wenn dann bräuchtest du einen Wechselschalter, so dass entweder Dauerplus oder Zündungsplus anliegt, oder du hast eine Diode am Zündungsplus in Richtung Autoradio, so dass am Zündungsplus vom Radio weg kein Strom vom Dauerplus zu allen anderen Komponenten wie z. B. Zigarettenanzünder fließt.
Wobei der Zigarettenanzünder wohl das geringste Problenm wäre... ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für diesen Hinweis. Da muss ich mich aber doch erst etwas weiter belesen bevor ich weiter mache. Wechselschalter hab ich sowieso nicht da.
 
Warum bleibst du nicht einfach die 5 Minuten (länger dauert das up-daten nicht) sitzen?
 
Warum bleibst du nicht einfach die 5 Minuten (länger dauert das up-daten nicht) sitzen?
Oder auch nicht! Ich habe im alten Wagen ein billiges Androidradio aus China verbaut. Das Einspielen neuer Karten für Europa West hat da ne Stunde gebraucht. :hammer:

Halt nur USB 2.0 und so ein Update hat schon ein paar Bytes...

Auf eigenem Grundstück war das aber kein Thema. Ladegerät ran und einfach die Zündung an gelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Genauso ist es. Mit 5 Minuten ist das nicht geregelt.
 
Ich hab's auch über einen Wechselschalter gelöst. Den versteckt unten in das Fach und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück