Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Hallo,
habe diese Felgen auch schon ins Auge gefasst. Auf einer anderen Seite stand, das an Achse 2 im Bereich 20cm vor und hinter der Radmitte von innen am Kunststoff der aufgesetzten Verkleidung 5mm weggenommen werden muss. Auch am Übergang zur Stoßstange war wohl eine kleine Kante die stört.
 
Wäre ja nur Kunststoff. Macht ja nix. Kann der Händler ja dann machen. Dem würde ich den Komplettsatz vorher vorbei bringen. Tüv haben die ja sowieso immer da. Kann er es auch gleich vorführen. Bietet sich ja an
 
Hallo Airbusdriver,
die Reifenkombination in 18" ist mir dann doch zu sportlich.
Aber von der OPTIK ist die FELGE auch nach meinem Geschmack.
Ich habe für für die 17" Variante gewählt und ist etwas sportlicher als Original
ohne großen Aufwand.
Bleibt Alle Gesund und unfallfreie Fahrt.
MfG Matthias
 
Falls sich jemand diese Felgen in 18 Zoll holen sollte kann er ja mal ein Foto posten mit den Umbaumaßnahmen die getroffen werden müssen. Blecharbeiten möchte ich eigentlich nicht an dem Neuwagen haben. Wenn nur ein bisschen Kunststoff weg muss dann ist es nicht so schlimm. Danke schön
 
IMG_20210508_184036.jpgIMG_20210508_184026.jpg
Das sind meine neuen Felgen für den Sommer. Hinten gefallen sie mir leider nicht so, kann man doch arg durch gucken.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Hallo Strunz,
viel Freude mit den neuen Felgen und eine unfallfreie Fahrt.
MfG Matthias
 
Sieht doch sehr stimmig aus. Welche Größe ist das? Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und den neuen Felgen. Gruß Airbusdriver
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16 Zoll. Sorry gerade erst das Bild groß gemacht.Wie gesagt mein Ziel wäre 18Zoll, allerdings ohne Blecharbeiten.
 
Wie gesagt mein Ziel wäre 18Zoll, allerdings ohne Blecharbeiten.

Der Gesamtdurchmesser ist ja nahezu ident, egal ob 205/60/16, 205/45/17 oder 205/40/18

Ich glaube dass es eher in Punkto Felgenbreite schwierig wird:
wo bekommt man in 18 Zoll so schmale Felgen?

Zum Vergleich: Serie ist 6x16 bzw. 6,5x16
in 18 Zoll haben die meisten Felgen 7,5 als Standardbreite

Leider kann man meist vorher auch nicht testen. Die Felgen sind wahrscheinlich beim Reifenhändler des Vertrauens nicht eben mal so lagernd.

Bei dem niedrigen Reifenquerschnitt wirds dann auch in Punkto Fahrkomfort langsam grenzwertig...
 
Hallo Wolfi750cc,
der Gesamtdurchmesser variiert schon um einiges.
Ich fahre die Reifengröße 205/55R17 ( mit ABE ) auf dem Sandero III Stepway und
sofort nach dem ich auf die Straße gefahren bin sprang die Reifendruckkontrolle an,
weil der Reifendurchmesser einiges größer jetzt ist.
Vergleiche nur das Bild auf Seite 8 mit dem von Mitglied Strunz.
Dadurch ist meiner auch jetzt noch ein paar Millimeter höher gekommen.
Habt eine unfallfreie Fahrt und wünsche einen schönen Feiertag.
MfG Matthias
 
Zur Sicherheit werde ich dann auch die 17 Zoll nehmen mit 225/45/17. Meine Holde hätte gerne noch bisschen Komfort. Die ATS in grau passen sicherlich auch optisch recht gut, der Wagen wird ja auch grau. Sind halt etwas breiter. Und Rundum Sorglos laut deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
225er Reifen ... Stelle doch bitte dann ein Bild von deinem Wagen rein. Würde mich echt interessieren. Habe mal ein Video gesehen von dem Vorgängermodell glaube ich, der hat 18 Zoll mit 35er Querschnitt. Das muss so brutal hart sein. Finde auf den Steppi passen auch gut kleinere Felgen mit hohem Reifenquerschnitt.
 
Werde ich tun wenn er denn mal geliefert ist. Habe am 30.04 erst bestellt. Angeblich sind die Lieferzeiten ja mehr als ein halbes Jahr. Dauert also noch etwas. 45 als Querschnitt ist ja schon ein bisschen höher. Zu flache sehen glaube ich nicht so gut aus ohne eine Tieferlegung. Aber man kauft sich ja ein Stepway damit man bequem ein und aussteigen kann. Deswegen wird er ja auch nicht tiefergelegt.
 
Mal eine ganz andere Frage, hat einer von Euch eine Info, inwieweit die Orgi Mahalia Felgen Wintertauglich sind? Ich würde diese gerne mit Ganzjahresreifen fahren.
 
Hallo Iron01,
ich habe auch auf den Mahalia - Felgen Ganzjahresreifen drauf.
Habe die Felgen gründlich gereinigt , poliert und Wachs versiegelt.
Bis jetzt habe ich alle 1/2 Jahr wiederholt und noch keine Probleme gehabt.
Die Felgen lassen sich dann mit warmen Prilwasser besser reinigen.
Danach bitte keinen "Felgenreiniger" benutzen , da die Versiegelung zerstört wird.
MfG Matthias
 
Hallo Walki,
vielen Dank für die Info. Das bedeutet, mal müsste bei Reifenbestellung das RDKS mit bestellen, damit die Reifen mit dem Bordcomputer kommunizieren können?! Oder ist es genau umgekerht, dass man das RDKS in den Reifen nicht benötigt?
LG
Hallo,
ich habe heute direkt bei Dacia nachgefragt.
Man braucht keine Sensoren. Das läuft über das ABS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück