• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III


rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Hallo Wolfi750cc,
der Gesamtdurchmesser variiert schon um einiges.
Ich fahre die Reifengröße 205/55R17 ( mit ABE ) auf dem Sandero III Stepway und
sofort nach dem ich auf die Straße gefahren bin sprang die Reifendruckkontrolle an,
weil der Reifendurchmesser einiges größer jetzt ist. ...

So viel ist das nicht, sonst dürftest Du die Kombi ja nicht fahren ohne Tachoangleichung. Unterschied im Durchmesser von Original 205/60/16 zu 205/55/17 sind gute 5mm mehr. Das macht bei 100km/h etwa -0,7km/h Tachoanzeige aus, also mit der neuen Kombination bei gleicher Drehzahl statt 100km/h dann 99,3km/h.

Hier ein Reifenrechner bei dem man zwei Größen vergleichen kann: Reifenrechner - Felgen- und Reifengröße automatisch berechnen - Reifen.de

Reifenrechner Vergleich.JPG
 

Kai1803

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway
Baujahr
2021
Hallo Leute,

ich habe seit Dienstag meinen neuen Sandero und hatte meinen Händler vorab gefragt, ob er sich informieren kann, ob folgende Felgen auf meinen neuen Sandero passen (Clio 5 VivaStella 7Jx17). Er kriegt es nicht hin mit Info´s rüber zu kommen, leider :(!

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, ob es technisch passt und vom TÜV eingetragen werden kann?

Anbei folgende Daten zur VivaStella:

7Jx17 ET37 (Reifenbreite 205x55x17) Tragfähigkeitsindex 88 Lochkreis 4x100
 

Anhänge

  • VivaStella.jpg
    VivaStella.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 32
  • VivaStella1.jpg
    VivaStella1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 32
  • VivaStella2.jpg
    VivaStella2.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 32

sandero3

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero 3
Eingetragen werden die nur, wenn sie von Dacia freigegeben wurden.
Da das nicht der Fall ist, wärest du illegal unterwegs.
 

Kai1803

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway
Baujahr
2021
Eingetragen werden die nur, wenn sie von Dacia freigegeben wurden.
Da das nicht der Fall ist, wärest du illegal unterwegs.
Können die Felgen nicht per Einzelabnahme eingetragen werden, solange die Traglast passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kollege hier aus dem Forum hat ja auch ähnliche Felgen vom Captur eingetragen bekommen
 

Anhänge

  • Capture Felgen.jpg
    Capture Felgen.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20210324-WA0005.jpeg
    IMG-20210324-WA0005.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 31

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Hallo Kai1803 ,
der Aufwand war für mich zu groß für eine Einzelabnahme.
Auf dem Bild ist zu sehen 205/45R17 88H.
Der Querschnitt 45 ist zu klein und die Traglast 88 zu gering !!
Datenblatt vom Clio V notwendig für die Abnahme ( es ist nicht sicher ob
die Felge dann eingetragen wird ; muss vorher auf den Steppi III montiert sein ) .
Kleinste Reifengröße 205/50R17 91H !!
Felgengröße 7x17 ET37 gibt es in viele Gutachten ( ABE ) VIELE
Auflagen ( Radhausschale kürzen Heckstoßstange bearbeiten ;
aufweiten bzw. aufstellen , vom Gutachter Änderungen abnehmen lassen usw. )
das fängt schon bei 7x17 ET44 an.
Eintragung ca.150-200 EURO .

!!!! Das sind meine Erfahrungen , da ich vom Captur die Felgen nehmen wollte !!!!!!!

Bei mir darf NUR der TÜV NORD die Eintragung momentan durchführen.

Ich habe eine Zubehörfelge mir gegönnt mit ABE und keinerlei Probleme.
7 x 17 ET 45 mit 205/5517 95W

Wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt und bleibt Gesund.
MfG Matthias
 

Stepway MKIII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2021
Baujahr
2021
Hallo,

weiß jemand eventuell ob der neue Steppi auch auf 15 Zoll Alus rollen darf, oder stört die Bremsanlage da?
 

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Hallo Stepway MKIII ,
leider ist die kleinste Größe der Felgen 16" , Reifen 205/60 R16 92H , so laut COC-Papiere .
Reserverad wird in 15", Reifen 185/65R15 ( Notrad limitiert auf 80Km/h )
ausgeliefert und wird dementsprechend passen .
MfG Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bremsen werden gleich sein , nur beim Steppi II und III sollen die
Besitzer für Felgen und Reifen tiefer in die Tasche greifen.
 

Stepway MKIII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2021
Baujahr
2021
Cool, wenn das Reserverad 15" hat, dann könnte ich ja auch 6x15" Alufelgen mit 205/65R15 verwenden. Natürlich mit Einzelabnahme ...
 

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021
Hallo Stepway MKIII ,
leider ist die kleinste Größe der Felgen 16" , Reifen 205/60 R16 92H , so laut COC-Papiere .
Reserverad wird in 15", Reifen 185/65R15 ( Notrad limitiert auf 80Km/h )
ausgeliefert und wird dementsprechend passen .
MfG Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bremsen werden gleich sein , nur beim Steppi II und III sollen die
Besitzer für Felgen und Reifen tiefer in die Tasche greifen.

Häh? 16Zoll Standardfelgen und 15Zoll Notrad?

Dann fahr ich mit 3x 16 uns 1x 15 am Auto in die Werkstatt?

Ist das überhaupt zulässing?
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Der Abrollumfang bleibt ja nahezu gleich.
 

Handygoelzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 comfort
87C36579-3629-48E0-9B6D-F507706C1126.png habe gerade diese hier gefunden. Die sehen unglaublich gut auf dem Wagen aus und sobald verfügbar werden diese es werden.
 

Statistik des Forums

Themen
34.603
Beiträge
833.042
Mitglieder
56.541
Neuestes Mitglied
Bernecker