Fehlercode löschen funktioniert nicht

@eric2009 ,
da Du mich direkt ansprichst: (eigentlich bin ich raus, da kein Dieselfachmann)
1. Dein Profil sagt (88PS).
2. Wenn Du vom Krümmer zum ersten Auspufftopf ein Bauteil verbaut hast mit Kabel daran, wäre das NOX/Lambdasonde... Dacia verbaut keine zusätzlichen Teile ohne sie zu nutzen (Kostenfaktor). Dieses Kabel (falls vorhanden) penibel untersuchen da es zur Steuerungssoftware führt. (CAN) Ansonsten den Kabelbaum in Mardernähe auf Bissspuren checken.
3. Es muss klar sein welchen Motor DU fährst. Sonst kann dir @Texas und @Schrauber74 nicht helfen.
Baujahr genau.
4. Lima kannst Du ausschließen.
5. Batterie hat keine punktuelle Unterspannung.
6. Bei den jetzigen Temperaturen längen sich die Kupfersignalleitungen und haben Kontakt auch bei Motorwäsche.
Im kalten Zustand verkürzen sie sich und können zum vorhandenen Fehler führen.
Falls ich irgendwo in meiner Analyse falsch lag::: sorry:):):)
 
Hatte die ganzen Daten zur Sicherheit am Anfang des Threads. Krieg das irgendwie nicht hin das Auto im Profil zu ändern. Ist wie Texas sagte...MCV 2 Daten waren da noch nicht hinterlegt.
Hätte mich auch gewundert wenn die physisch was vorrüsten. Also ich bin mir ziemlich sicher das da die Kabel und Stecker sind. Danke für die klare Beschreibung...ich verunsichere mich langsam teilweise schon selbst.
Ok...die Erklärung mit dem Kabel leuchtet mir langsam ein. Dann mach ich mir davon mal ein Bild. Die Teile sind ja zum Glück Plug & Play soweit ich das sehe...und man wird nicht arm.

K9K 612 K8AL
8212 ACF
Erstzulassung 19.11.13
90 PS
 
Hier kannst du den Fahrzeugtyp aktualisieren.
Falls du irgendwann mal dein Motorsteuergerät Renault spezifisch auslesen solltest, wirst du feststellen, das dort keine Lambdasonden Parameter angezeigt werden. Alle Informationen, was zum Auslesen nötig ist, liegen dir bereits vor.
Wichtig ist das er fährt und der DPF nun anscheinend wieder seinen Job macht.
Ruß Gewicht, letzte Regeneration, fehlgeschlagene Regenerationen und vieles mehr, kann man zur Beurteilung auslesen.
 
@Texas Danke. Gleich erledigt. ;-)
Gut, haben wir das nun auch gelernt. Bin die Woche recht viel unterwegs weshalb ichs wahrscheinlich noch nicht schaffe mich mit der App vertraut zu machen.
Was ist nun nachdem keine sonstigen Fehler mehr da sind deine Prognose zum C00100? ABS Kabel durchprüfen?

Hab jetzt ein seltsames Muster erkannt...wenn ich mit Carly "tiefer" auslese (da gibt's 2 Varianten) blinkt kurz nachm Beginn kurz die ABS Lampe. Direkt darauf erkennt er einen Fehler, liest weiter bis zum Schluss und gibt mittlerweile keine weiteren Fehler.
Ich lösche dann den Fehler.
Wenn ich direkt danach wieder auslese kommt gar kein Fehler.
Wenn ich dann zum Beispiel irgendwann später nochmal auslese ist wieder das gleiche Spiel...ABS, löschen, Diagnose ohne Fehler...

Abgas- und verbrennungsspezifisch sollte nun soweit alles wieder in Ordnung sein. Bei der AU (vorm Marder) wurden ja die betreffenden Parameter ausgelesen und waren alle in Ordnung.
Und nun kommt diesbezüglich auch kein Fehler mehr.

Die von dir genannten Werte schau ich mir trotzdem mal interessehalber an.
 
Ok. Hatte noch die Idee das das Auslesen irgendwie spinnt und mir immer zuerst diesen Fehler setzt weil er nachm Löschen ja zumindest eine kurze Zeit erst einmal nicht da ist. Lampe leuchtet auch keine auf und Carly bewertet es als unkritisch.

Hast du noch einen Tipp wo ich den Thread Titel ändern kann? Ich denke mal sowas wie "Keine Lambda vorhanden, Marder, Dieselpartikelfilter, C00100, AGR, Drosselklappe, ABS" hilft anderen besser beim Lösung finden...was ja hier sehr aufschlussreich ist.
Am Ende kriegt wieder wer Panik weil nicht jedem klar ist, wie viel etwas andere Luft im System bewirken kann. Haha
 
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Der 24h Check von Carly gibt mir die Infos. Wie exakt die Infos sind habe ich keine Erfahrung. Neues Elm kommt Anfang kommender Woche.
12,8 ist jedenfalls mehr als 12.
 

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So, ich hab gestern mal mit anderer Software und Elm ausgelesen.
Anbei die Bilder was dabei der Reihe nach heraus kam. (Bilder sind nummeriert)
Das ist nun leider nicht so ganz mein Fachgebiet. ;-)

Bei Bild 6 zeigt es mir aber an "aktueller Zusammenhang Versorgungsspannung 12 V". Kann der FC C00100 dann für/gegen die Batterie sprechen, beziehungsweise ist das noch ein sinnvoller Punkt zum Ausschließen?

Habe vorher Batterie mit Multimeter nach 30 km Heimweg geprüft...

12,8 V beim Testen ohne etwas zu machen
12,4 V Schlüssel auf 1
12 Schlüssel auf 2
10,8 V ganz kurze Spitze nach unten beim Starten und gleich wieder rauf auf 12,4 und dann weiter steigend auf um die 12,8.

Auto bleibt jetzt bis heute Abend stehen und dann messe ich nochmal.

Nach Schlauchtausch und AGR sowie DK Reinigen habe ich nach über 1000km nun nur noch den einen FC...DTC C00100 (DF152)...welcher mit Pech nach gestrigem Löschen heute wieder da ist.
Aber dafür kein Lämpchen.
Und 0,2 l weniger Verbrauch und gefühlt 5 PS mehr. :)

Probleme habe ich keine mehr...möchte aber zumindest sicher gehen ob ich den FC ignorieren kann.
 

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Habe vorher Batterie mit Multimeter nach 30 km Heimweg geprüft...
Die Batterie ist wohl in Ordnung. Der Spannungsabfall beim Starten ebenfalls, alles völlig normal.
Die Stromversorgung zum ABS-Steuergerät scheint jedoch eine Macke zu haben. Kontakte dazu mal nachsehen?
 

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