Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Firma Brock / RC Design wird vermutlich in den nächsten 2-3 Monaten die RC24 in 6,5x16 ET38 (4x100, 60,1) auch für den Sandero III abnehmen lassen. So zumindest die Aussage vom Vertrieb.
 
Hallo liebe Mitdacianer ,

Hatte bisher jedes Auto 8 fach bereift und daher musste ich jedes Jahr mindesten 2x wechseln ( Mein L200 Magnum sogar noch 4 schwere MUD Reifen zusätzlich )
Beim derzeitigen Mokka blätterte nach 3 Jahren schon die Farbschicht von der Original Alufelge dagegen Spezial Alufelge von 4x4 kann nichts blättern- fast wie neu !( nur dreckig)
Nun keine Lust mehr 2x im Jahr den Wagen aufzubocken und Räder zu wechseln ,( Mann wird älter ...) deshalb kommen bei mir Ganzjahresreifen drauf , erstmal noch auf die Stahlfelge --- die original Radkappen finde ich sogar optisch nicht schlecht .. vielleicht später , beim 2ten Satz allwetter nach ca 60-80 Tsnd Km Alu ..?

Ich probier mal den Link zum Ganzjahres-Reifentest einzustellen ..
Ganzjahresreifen-Test 2020: Über 30 Reifen im AUTO BILD-Test - autobild.de

Frohe Ostern Euch Allen ...
 
Felgen passen und sehen sehr Dezent aus
Anhang anzeigen 104383
Hallo, würde sagen passt-

Genau diese habe ich mir ebenfalls herausgesucht. War das die Originale Sommerbereifung auf Stahlfelge?
Bei meinem bestellten sollen 16 Zoll Sommerräder drauf sein. Wollte die Sahlfelge dann für den Winter nehmen und die Sommerräder auf Dezent Alu Dark ziehen lassen.
Sind es 205 60 R16 ET 45 ? Das Autohaus konnte sich dazu noch nicht äußern. Könnte sich ja nochmals vom Werk her ändern.

Gruß Lilalaune
 
Hallo, würde sagen passt-

Genau diese habe ich mir ebenfalls herausgesucht. War das die Originale Sommerbereifung auf Stahlfelge?
Bei meinem bestellten sollen 16 Zoll Sommerräder drauf sein. Wollte die Sahlfelge dann für den Winter nehmen und die Sommerräder auf Dezent Alu Dark ziehen lassen.
Sind es 205 60 R16 ET 45 ? Das Autohaus konnte sich dazu noch nicht äußern. Könnte sich ja nochmals vom Werk her ändern.

Gruß Lilalaune

vielleicht auch beim Reifen-Felgenhändler nachfragen?
 
Lt. ADAC hat der Sandero III aktive Sensoren.
ADAC Link

Konnte bei euren Reifen- und Felgentauschaktionen schon irgendwer die Erfahrung machen dass aktive Sensoren benötigt werden?
 
Er hat das passive System 100 %-ig. Hab erst letztens meine Reifen selber montiert.
Jedenfalls hat der neue "Essential" passive Sensoren.
Aber ich vermute, daß die angaben zum Reifendruckkontrollsystem beim ADAC alle falsch sind, da sie ja auch beim Acsess schreiben er hätte aktive Sensoren. Und das stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RPI
Hatte dazu auch direkt mal bei Dacia angefragt und auch live jetzt die Erfahrung gemacht: Passiv!
 
Wird über ESP berechnet - steht in der Bedienungsanleitung (2.33).
 
Diese Email habe ich heute vom Anbieter "DF Automotive GmbH" bekommen:

"Für die von Ihnen ausgewählte Alufelge liegt derzeit noch kein Gutachten für Ihr Fahrzeug vor. Bei Neufahrzeugen dauert es bis zu einem Jahr, bis die Fahrzeuge durch den Felgenhersteller geprüft wurden und ein entsprechender Nachtrag der ABE Gutachten ausgestellt wird. Eine Eintragung kann daher bisher nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV stattfinden. Da wir weder Kosten- noch Zeitaufwand einer solchen Einzelabnahme abschätzen können, raten wir dies nur in Absprache mit dem TÜV oder einer Fachwerkstatt durchzuführen".

Der gleiche Hinweis wird auch bei Stahlfelgen angegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-12 ALUTEC Monstr Felgen racing-schwarz in 16 Zoll felgenshop de.png
    Screenshot_2021-04-12 ALUTEC Monstr Felgen racing-schwarz in 16 Zoll felgenshop de.png
    218,9 KB · Aufrufe: 19
Diese Email habe ich heute vom Anbieter "DF Automotive GmbH" bekommen:

"Für die von Ihnen ausgewählte Alufelge liegt derzeit noch kein Gutachten für Ihr Fahrzeug vor. Bei Neufahrzeugen dauert es bis zu einem Jahr, bis die Fahrzeuge durch den Felgenhersteller geprüft wurden und ein entsprechender Nachtrag der ABE Gutachten ausgestellt wird. Eine Eintragung kann daher bisher nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV stattfinden. Da wir weder Kosten- noch Zeitaufwand einer solchen Einzelabnahme abschätzen können, raten wir dies nur in Absprache mit dem TÜV oder einer Fachwerkstatt durchzuführen".

Der gleiche Hinweis wird auch bei Stahlfelgen angegeben.
Übrigens,die Alufelgen würden eh nicht drauf passen da diese 5 Loch sind u. ich 4 Loch habe.
 
Hallo Ostdeutscher,
nicht verunsichern lassen , die Bilder sind nur als Beispiel gedacht.
War bei meiner Felge genauso. Am Dienstag habe ich einen Termin ,
dann kommen die DOTZ LIMEROCK DARK FRONTPOLLIERT 7x17 ET45
mit HANKOOK VENTUS S1 evo3 K127 XL 205/55R17 95W auf meinen
neuen Sandero III Stepway in IRON BLUE drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück