Alternative Sitze im Dacia

Nein, die Konsolen werden so im Logan-Cup gefahren.

'Man kann nicht alles haben, auf dieser schönen Welt....' :D
 
aber genau um diese eintragung geht es ja wenn man ihn normal auf der straße bewegen will ....
 
nicht wirklich ansichtssache ... wenn du in eine kontrolle kommst wollen die das meistens sehen ... und genau genommen erlischt dadurch deine betriebserlaubnis ...
da reichen schon getönte scheiben ... entweder du entfernst sie vor ort, oder das fahrzeug wird stillgelegt .... habe ich selber schon erlebt ... und das ist in meinen augen nicht so sehr sicherheitsrelevant wie eine sitzkonsole ...
 
Es wird doch niemand davon abgehalten, die Teile per Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Da bekommt man für viel Geld die Bestätigung, dass man sie fahren darf und die Beruhigung, dass sie die vorherigen Sicherheitsaspekte zumindest erfüllen. Wenn man glaubt, dass im öffentlichen Straßenverkehr bricht, was unter Wettbewerbsbedingungen hält.

Ansonsten und sowieso: jedem selbst überlassen, was er sich traut....
 
Es gibt Sitzkonsolen für den Logan von König.
Ein Festigkeitsgutachten wird mitgeliefert, mit dem man aber nicht bei jedem TÜV eine Abnahme bekommt. Es kann vorkommen das man etwas rumtelefonieren muß. Bei mir hats aber auf Anhieb geklappt.

Und zu dem Thema "Eintragen oder nicht":
Sollte tatsächlich ein Unfall passieren, und die Sitze bzw. Konsolen sind nicht eingetragen, erlischt der Versicherungsschutz und es kann sehr teuer werden.
Da hat man dann ruck-zuck die Kosten für die Eintragung wieder raus.

Das nur nochmal zum überdenken...ich habe ja auch schon Autos gefahren wo nicht alles eingetragen war ;) Aber man wird halt Älter und vernünftiger :D

show_img.php
 
Jo, kann ich nur bestätigen... König Konsolen mit Recaro Sitzen sind übrigens auch kein Problem... bei mir hat´s beim TÜV auch auf Anhieb geklappt...
Wenn die Konsole stabil gebaut ist, an den originalen Befestigungspunkten des Fahrzeugs befestigt ist und der verwendete Sitz eine ABE hat, sollte eine Eintragung grundsätzlich problemlos sein... aber auch nur bei unseren Dacias... Bei Autos, die nach 2006 zugelassen wurden, die es serienmäßig nicht ohne Seitenairbag zu kaufen gibt, darf der Airbag nur dann stillgelegt werden, wenn die Homologationsabteilung des Fahrzeugherstellers bestätigt, dass das entsprechende Fahrzeug auch ohne den Seitenairbag bei einem Unfall quasi noch sicher genug ist... (hat bei uns bisher leider nur Ford getan) in allen anderen Fällen muss ein Nachrüstsitz verbaut werden, der über einen für das Fahrzeug zugelassenen Universalseitenairbag verfügt... da gäb es dann lediglich zwei Möglichkeiten... Recaro Ergomed SAB oder Recaro Sportster CS SAB ...
 

Anhänge

  • 1_6.JPG
    1_6.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 95
  • 1_7.JPG
    1_7.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 87
Wie sähe das denn zB bei dem Pickup aus?

Den gibt es ja Serie garnicht mit Seitenairbags. Problemlos oder doch auf Umwegen??

Gruß



Jo, kann ich nur bestätigen... König Konsolen mit Recaro Sitzen sind übrigens auch kein Problem... bei mir hat´s beim TÜV auch auf Anhieb geklappt...
Wenn die Konsole stabil gebaut ist, an den originalen Befestigungspunkten des Fahrzeugs befestigt ist und der verwendete Sitz eine ABE hat, sollte eine Eintragung grundsätzlich problemlos sein... aber auch nur bei unseren Dacias... Bei Autos, die nach 2006 zugelassen wurden, die es serienmäßig nicht ohne Seitenairbag zu kaufen gibt, darf der Airbag nur dann stillgelegt werden, wenn die Homologationsabteilung des Fahrzeugherstellers bestätigt, dass das entsprechende Fahrzeug auch ohne den Seitenairbag bei einem Unfall quasi noch sicher genug ist... (hat bei uns bisher leider nur Ford getan) in allen anderen Fällen muss ein Nachrüstsitz verbaut werden, der über einen für das Fahrzeug zugelassenen Universalseitenairbag verfügt... da gäb es dann lediglich zwei Möglichkeiten... Recaro Ergomed SAB oder Recaro Sportster CS SAB ...
 
Das dürfte kein Problem sein, Tim meint ja Fahrzeuge die es ohne Seitenairbags nicht Serienmäßig gibt. Beim Dacia ist der Airbag ja Optional, hast Du keinen sollte das kein Thema sein. Ich mit den Tüten hätte da schon ein Problem.
 
Was Dacia-Sport-Logan schreibt stimmt, das hatte ich vergessen noch zu erwähnen.
Um die Sportsitze (ohne Seitenairbags) eingetragen zu bekommen darf man in seinem Wagen original keine Seitenairbags drin gehabt haben.

Aus diesem Grund habe ich meinen, in weißer Vorraussicht ;) , extra ohne die Luftsäcke in den Sitzen bestellt.

@Drehmoment
Wenn es im Pick Up original keine Seitenairbags gibt, dann bekommst du die Sportsitze eingetragen.
 
Ja, so ungefähr... aaaber ... das Auto darf ruhig mit Seitenairbags ausgestattet sein... so lange es bei dem Fahrzeug auch die Möglichkeit gibt, es ohne Seitenairbags zu bestellen, bekommt man´s auch eingetragen... wenn der TÜV Prüfer Einzelabnahmen machen darf und einigermaßen Plan von sowas hat... natürlich muss dann der serienmäßige Seitenairbag ordnungsgemäß vom Fachmann stillgelegt worden sein...



Wie sähe das denn zB bei dem Pickup aus?

Den gibt es ja Serie garnicht mit Seitenairbags. Problemlos oder doch auf Umwegen??

Gruß


Jo, absolut problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal. Den Sitz habe ich schon, geht nur um die Konsole.Selberbauen ist eine Option, aber die Eintragun-naja,halt glückssache.
Wenn die König-Konsole passt werd ich da mal nach schauen,danke für den Tip.Ist die dann für MCV oder Renault irgendwas?
Gruss Drumlix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.574
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück