Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Nie Probleme! Ein Vorteil von GJR ist sogar, dass das Gummi nicht zu alt wird, weil sie durch den Sommer- und Winterbetrieb einfach schneller abgefahren werden.
Mein Reden. Wenn runter, kommen frische Gummis rauf und weiter gehts. Richtig alt werden die bei mir auch nicht.

Man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen :)
 
Irgendwo oben hat jemand was von 10 Jahren Laufzeit geschrieben.
Das war der konservativste Wert, den ich im Internet ergoogeln konnte. Ich wollte mich auf keine Diskussion einlassen, ich würde übertreiben. Ich wollte aber auch den Beitrag nicht zu lang werden lassen, schreibe eh schon immer zu viel.

Klar, wer auf die sichere Seite will, wählt für die Entscheidungsfindung einen kürzeren Zeitraum, so wie von Dir beschrieben.
 
Es gibt aber auch ein Nachteil den man nicht verschweigen sollte. Beim regelmäßigem Räderwechseln, zumindestens wenn man es selber macht, kontrolliert man die Bremsen und Radaufhängung häufiger und die Radschrauben können nicht "festrosten" Ich habe beim Skoda die Räder immer selber gewechselt, auf der Straße, und ich habe mir 1 Stunde Zeit dafür genommen. Schrauben entrostet, Gelenke und Kugelköpfe kontrolliert, Bremsscheiben und Klötze inspiziert. Jetzt mit den Ganzjahresreifen fällt das weg bzw. fällt in einem längeren Zeitraum an. Bin mal gespannt ob ich die Radschrauben nach 5 Jahre problemlos gelöst kriege. Mit den Michelin's CC bin ich aber bis jetzt zufrieden.
 
Meine persönliche Erfahrung mit unseren Continental-Reifen, die wir auf dem Sandero hatten:
Winter- und Sommerreifen haben sehr gute Laufruhe und Fahreigenschaften. Ich habe mich da bewusst dafür entschieden und bin auch nicht enttäuscht worden.
GJR-Reifen sind hier am Rande der Schwäbischen Alb nicht gerade das Optimum, finde ich. Aber das hängt alles von persönlichen Vorlieben und dem Fahrprofil eines jeden ab.
Beim Duster haben wir die Sommer-Originalbereifung drauf und als Winterreifen welche von Kleber. Müsste mal nach der Bezeichnung suchen, kann aber zu den Fahreigenschaften auf Schnee nichts sagen, soweit ist es noch nicht.
 
Es gibt aber auch ein Nachteil den man nicht verschweigen sollte. Beim regelmäßigem Räderwechseln, zumindestens wenn man es selber macht, kontrolliert man die Bremsen und Radaufhängung häufiger und die Radschrauben können nicht "festrosten" ...
Genau so sieht es aus. Ich hatte eine Reifenpanne an einem fremden Auto. Da konnte mir nur noch der ADAC helfen, das Rad zu wechseln, weil ich es mit dem vorhandenen Bordwerkzeug nicht lösen konnte. Ich hatte mehrere Reifenpannen an eigenen Autos und konnte immer ganz easy das Rad wechseln, weil ich es eh zweimal pro Jahr getan habe.
 
bei ständigem betrieb mit gjr sollte man auch mal durchtauschen
 
Es gibt aber auch ein Nachteil den man nicht verschweigen sollte. Beim regelmäßigem Räderwechseln, zumindestens wenn man es selber macht, kontrolliert man die Bremsen und Radaufhängung häufiger und die Radschrauben können nicht "festrosten" Ich habe beim Skoda die Räder immer selber gewechselt, auf der Straße, und ich habe mir 1 Stunde Zeit dafür genommen. Schrauben entrostet, Gelenke und Kugelköpfe kontrolliert, Bremsscheiben und Klötze inspiziert. Jetzt mit den Ganzjahresreifen fällt das weg bzw. fällt in einem längeren Zeitraum an. Bin mal gespannt ob ich die Radschrauben nach 5 Jahre problemlos gelöst kriege. Mit den Michelin's CC bin ich aber bis jetzt zufrieden.
Aus dem Alter bin ich raus das ich meine Reifen selber wechsel.
Meine neuen GjR habe ich Anfang Oktober wechseln lassen und dafür 40€ bezahlt.
(10€ pro Rreifen)
Habe bei dem Wechsel nebenbei mir das Auto und die ganzen Problemzonen gleich von unten angeschaut und natürlich auch die gleichen blöden Fragen an den Arbeiter gestellt. ^_^:think::lol:
"(Ist doch noch alles ok hier unten..oder..macht der Rost da an der Ecke nix aus...de Bremsen geh´n doch noch...kann man da noch etwas Fett dranmachen???...usw. :lol:"

Dafür für leg oder ich mich nicht auf die Erde, ...meine Bandscheibe ist schon kaputt genug.
 
Es gibt aber auch ein Nachteil den man nicht verschweigen sollte. Beim regelmäßigem Räderwechseln, zumindestens wenn man es selber macht, kontrolliert man die Bremsen und Radaufhängung häufiger und die Radschrauben können nicht "festrosten".
Das gilt aber auch nur, wenn man den Wechsel selber macht. Die Reifenschrauber-Firmen schauen normalerweise nicht nach dem Rest. Außerdem würden sie sowieso nichts machen, wenn es irgendwo Rost oder so gibt. Allenfalls würden sie den Fahrer darauf hinweisen, wenn sie ein Problem erkennen.

Gilt denn nicht noch immer der Rat, die Reifen etwa alle 10.000 km von vorne/hinten nach hinten/vorne zu wechseln damit sie gleichmäßig abgefahren werden?
Wenn man das selber macht, dann behält man auch mit Ganzjahresreifen (je nach Fahrleistung früher oder später) regelmäßig die Möglichkeit, bei den Bremsen und der Radaufhängung nach dem rechten zu gucken.
 
Es gibt hier genug, die Ganzjahresreifen draufhaben.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Ganzjahresreifen sich schneller abnutzen als die Sommerreifen?
Weil irgendwo habe ich gelesen die Ganzjahresreifen entsprechen mehr den Winterreifen als den Sommerreifen.
Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen.... wenn man nich die ganz billigen nimmt haben die eine ordentliche Laufzeit.... meine letzten 40000km
 
Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen.... wenn man nich die ganz billigen nimmt haben die eine ordentliche Laufzeit.... meine letzten 40000km

Das kommt immer auf das persönliche Profil an,
viel Stadtverkehr mit ständigem Bremsen und Beschleunigen
ist da eher suboptimal
 
Hänge mich mal rein hier.

Habe mit erschrecken fest gestellt das meine Originalen Sommerreifen knapp 60.000 KM drauf haben, ich denke die sollte mal entsorgt werden

Im FrühJahr kommen dann Ganzjahres Reifen drauf. Was ist den aktuell empfehlenswert 185/65 R15 habe ich drauf auf meinem Logan.
Winterreifen habe ich mir damals Conti TS 860 geholt und war sehr zufrieden, auch meine original Sommerreifen sind Conti.

Der Conti AllSeason Contact habe ich für 65 Euro entdeckt. Ist der gut oder was gibt es günstigerrs?

Hab auch nichts dagegen 200 Euro für Reifen zu zahlen, müssen ja auch noch montiert werden.
 
Hier
Also ich fahre im Jahr zwischen 30 und 35 Tausend km Autobahn, Stadt Landstraße. Davon die Hälfte im Taunus (Wiesbaden, Idstein) somit jedes Jahr auch im Schnee, im Urlaub im Schwarzwald zum Skifahren und immer problemlos.
Habe die Conti All Seasons, waren der Testsieger und fahren wir auch auf dem Renault Zoe problemlos.

Wir fahren auf dem Familien Fuhrpark ( immerhin 7 Autos : Skoda Karoc ,Zoe,Sandero Stepway,Fabia, 2x Fiesta,Corsa) ausschließlich Ganzjahresreifen und sind sehr zufrieden. Ich als Vielfahrer bereits seit 2010.

Ist die ideale Lösung, würde im Test aber immer den besten nehmen der in der jeweiligen Größe getestet wurde, da die Ergebnisse von der Größe abweichen (Testsieger 195 kann gut sein, das 185 er Modell aber mies-warum auch immer)

Reifendirect.De oder reifen.Com helfen bei der Auswahl.
 
Haben voriges Jahr Nokian Allwetter (Finnland) aufziehen lassen,
sind sehr zufrieden.
Hatte die auch schon vorher als Winterreifen auf anderen Fahrzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nunmehr 25 Jahren fahre ich Allwetter! Jahresleistung ca. 12 000 Kilometer und habe bisher niemals probleme gehabt. Auch nicht, wenn mal etwas mehr schnee auf der Straße lag! 49 bis 50 Tsd. Km haben sie immer gehalten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück