Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Das häufigste Problem mit Ganzjahresreifen welches ich hier in der Gegend beobachte liegt weniger an den Reifen selbst, es liegt mehr an den Fahrern.

Wer Sommer und Winterräder tauscht wird kaum einen abgefahrenen Winterreifen aufziehen, sondern sich dann neue gönnen. Manche Leute mit Ganzjahresreifen sagen "Hey ich habe Ganzjahresreifen, ich muss da nichts machen!" und die schauen dann eben auch nicht auf das Profil und das wird dann im Winter eben schnell zum Problem.

Wer darauf achtet bei seinen modernen Ganzjahresreifen ein wintertaugliches Profil im Winter zu haben, der wird auch gut durch den Winter kommen.
 
Der Goodyear Vector ist ein Ganzjahresreifen!??:hammer:


Ja ist er genauer aber der Goodyear Vector 4 Seasons Generation 2..

Ich hatte damals den Generation 1 auf dem Astra J Sportstourer als 17 Zoll und der war super.. Laufleistung über 60.000km.. Dann mussten vorne 2 neue drauf hinten lief er immer noch super im Profil.. Top Reifen und auch viel im Schnee unterwegs gewesen. Vom Verbrauch her waren sie auch spitze.. Tippe daher das die Generation 2 besser sein wird..

Gruß Speedy81
 
Ich wohne hier am warmen Niederrhein / nördliches Ruhrgebiet, d.h. selten Schnee, ab und zu im Winter Frost (auch mal mit Glätte).
Wollte ich mich in den Bergen herumtreiben, dann wohl eher nicht im Winter.
Daher habe ich mir den ADAC-Ganzjahresreifentest angeschaut und mich für Nokian Weatherproof entschieden.
 
Bezug auf meinen Beitrag #74
siehe Fazit .... lag ich garnicht so falsch - mit dem Goodyear,- als optionale Kaufentscheidung .- Danke !

Gruss Nobby
 
Hand aufs Herz: Wer ist die letzten Tage auf Schnee mit Sommerreifen gefahren weil er zu früh gewechselt hat? Falls es auf jemanden zutrifft würde mich ausserdem interessieren wie viele Tage er im Winter tatsächlich mit Winterreifen auf Schnee gefahren ist.
 
Ich habe auf meine Michelin CC+ 57 tkm drauf gefahren, vorne waren sie runter hinten 4mm. Dank einer Schraube hinten gab es dann 4 neue.
Mein Fahrstil ist eher dynamsich, besonders durch kurven. Nicht so nett für die Beifahrer ;) Aber gut für die Bremsbeläge.
Der Preisunterschied ist vernachlässigbar bei Reifen. Wenn man schaut was ne Tankfüllung kostet und wieviel davon man mit einem Satz reifen verfahren kann. Für mich passt der CC+ weil viel Regen und eher weniger Schnee.
 
Da die Laufleistung des Michelin höher ist als bei den anderen relativiert sich der höhere Preis. Ich werde dieses Jahr zum Winter hin auf meinen Sandero Stepway das erste mal Ganzjahresreifen draufmachen (die Michelin Cross Climate+).

Habe lange drüber nachgedacht, bei den Wetterkapriolen die jedes Frühjahr und Herbst sowie auch im Winter selbst herrschen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist einen GJR drauf zu haben als den komplett falschen für Sommer oder Winter. Ein guter GJR wie der Michelin oder Goodjear ist bei Nässe oder trockener Fahrbahn durchaus auch besser beim Bremsen oder Handling als viele Winterreifen, gerade mit steigenden Temperaturen. Da heutzutage das Thema Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern) so nicht mehr stimmt und es durchaus an Weihnachten oder im Frühjahr auch mal längere Zeit 15-20°C haben kann ist ein Winterreifen bei der Temperatur nicht von Vorteil. Dann lieber die "gute Mischung" als GJR drauf und bei viel Schnee etwas Einbußen haben, darauf kann man sich dann die paar Tage mit übermäßig viel Schnee oder Eis problemloser einstellen - insofern die überhaupt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. dem Test glauben darf den @Obelix oben verlinkt hat, ja. Dass die GJR nicht an reine Sommerreifen rankommen in der Laufleistung ist aber klar. Nur im Vergleich zu den anderen GJR eben. Dafür spart man sich eben wieder jedes Jahr 2x Radwechsel wer das machen lässt. Preislich also kein Desaster wegen kürzerer Laufleistung.

Ich werde es jedenfalls so machen, da die GJR deutlich besser geworden sind laut diversen Tests. Um im Sommer oder auch im Winter mit Saisonreifen klar besser zu sein als mit einem guten Ganzjahresreifen muss auch da ein guter und meist teurer Reifen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Dokker bekam von Anfang an GJR aufgezogen. Es war eher der Geiz (Kosten fürs RDKS und zweimal im Jahr wechseln), der mich dazu brachte. Ich entschied mich damals für Vredestein Quadrac 3, die haben vorn fast 60 Tkm gehalten.

Für den neuen Dokker leiste ich mir Michelin CC+, da ich vor Jahren schon mal Winterreifen von Michelin für die A-Klasse kaufen musste (dem Elchtest sei Dank:rotate: ), da war fast kein Verschleiß erkennbar.

Auch die Einstellung von Michelin zum Abfahren des Profils finde ich gut, Ressourcen sind begrenzt und die meisten Altreifen landen eh in der Verbrennung.
 
Hand aufs Herz: Wer ist die letzten Tage auf Schnee mit Sommerreifen gefahren weil er zu früh gewechselt hat? Falls es auf jemanden zutrifft würde mich ausserdem interessieren wie viele Tage er im Winter tatsächlich mit Winterreifen auf Schnee gefahren ist.
Ich bin diesen Winter mit meinen Winterreifen exakt ein einziges Mal bei Schneematsch gefahren. War nicht mal "richtiger" Schnee. Allerdings öfters bei Frost.
Wenn ich das nächste Mal Reifen kaufen muß, hole ich mir dann auch gute Allwetterreifen und keine Sommer/Winterrreifen mehr. Da die Winter (hier bei mir) auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, sollte das für den Alltag und gelegentliche Ausflüge auf die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald reichen. Was anderes wäre es natürlich, wenn man als Wintersportler öfters in die Alpen fährt....
Die Allwetterreifen kommen dann auf die Alufelgen drauf und aus den übrigen Stahlfelgen bau ich einen Felgengrill / Felgenofen... :D:):rotate:

Gruß Martin
 
Ich habe auf meine Michelin CC+ 57 tkm drauf gefahren
Damit liegst Du fast an der Laufleistung, die auch die AutoBild erreicht hat. Das ist eine super Laufleistung!

@tomtomtom
Im Durchschnitt halten Winterreifen etwa 40.000 km und Sommerreifen sogar etwas weniger lang. Da lohnt sich dann der CC wirklich! Zumal die meisten Hersteller und auch Händler einem dazu raten bei 3-4 mm Restprofil die Reifen zu wechseln, bzw. die Reifen nicht älter als 6-7 Jahre werden zu lassen. Michelin empfiehlt die eigenen Reifen immer bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe runter zu fahren um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden. Da lohnt sich der CC immer mehr und er besteht fast jeden Test mit Spitzenwerten! Nebenbei empfiehlt der Michelin-Chef sogar Ganzjahresreifen anstatt Sommer- und Winterreifen. Und ich glaube nicht, dass Michelin etwas dagegen hätte mehr Reifensätze zu verkaufen;)

Ich bin diesen Winter mit meinen Winterreifen exakt ein einziges Mal bei Schneematsch gefahren
Ich bin letzten Winter sehr viel auf Schnee und Schneematsch gefahren, da auch in meinem Landkreis wegen der Schneemassen Katastrophenalarm herrschte. ich fahren schon seit mittlerweile 15 Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen, zwar z.Zt. keinen CC, sondern einen Fulda MultiControl, aber ich hatte kein einziges Mal Probleme im Schnee und Schneematsch.
 
Ich fahre seit Jahren den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 bzw. desse Vorgänger.
Aktuell habe ich den seit knapp 66000km drauf und noch 6mm Restprofil.
Wechsel allerdings auch alle 20.000km die Reifen von vorne nach hinten, deshalb sind die alle gelichmäßig abgefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück