Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Ich habe auf meinen Düster TCe150 auch direkt nach dem Kauf die originalen Sommerreifen gegen GJR getauscht. Habe mich für den GoodYear Vector 4 Seasons Gen2 entschieden. Habe mich primär wegen der geringen Laufgeräusche dafür entschieden und in Tests ist dieser Reifen, der Gen2, im Moment fast überall Testsieger und eine 10% PayPal Aktion hat dann noch bisschen Geld gespart. Habe natürlich bei bisher 2500km noch keine Lang Zeiterfahrung, aber leise ist er tatsächlich! Ich fahre, hier im Ruhrgebiet, seit über 20J. nur GJR und komme damit gut zurecht
 
Was gegen zwei Sätze Reifen spricht ist die Alterung der Gummis, merkt man bei WR besonders gut. Nach 4 Jahren sind die ausgehärtet. Der Nassgrip nimmt dann massiv ab. Wer also nicht so viel Fährt muss entweder die Reifen entsorgen wenn noch Profil drauf ist oder ewig fahren und dann eine schlechte Performance in kauf nehmen. Dann lieber GJR die auch innerhalb einer absehbaren Zeitspanne abgefahren werden.
Ich Wechsel nicht von vorne nach hinten. Der Plan war die alten von hinten nach vorne zu machen und dort runter zu fahren. Dank des Nagel war das halt nicht mehr drin. Hinten immer die guten drauf wegen der Spurführung.
 
Habe mich für den GoodYear Vector 4 Seasons Gen2 entschieden. Habe mich primär wegen der geringen Laufgeräusche dafür entschieden
Bei mir fiel die Wahl auf die Fulda auch aufgrund der geringen Lautstärke, zumal sie aus dem gleichen Stall wie Deine Goodyear kommen:yes:
 
Die GJR Sorte wär mir egal.
Hauptsache leises Abrollgeräusch, weil mein Duster LPG (2012) nicht gerade der leiseste ist.
Da soll er wenigstens beim rollen kein Krach machen.:lol:
 
@Drupi
Laut Reifendirekt, wären die leisesten GJR in der Größe 215/65 R16 98H z.Zt. von Bridgestone, Maxxis,Michelin, Nexen und Pirelli. Alle mit einem Schallpegel von 69 dB. Vielleicht wäre da dann ein passender für Dich dabei?
 
Bei mir fiel die Wahl auf die Fulda auch aufgrund der geringen Lautstärke, zumal sie aus dem gleichen Stall wie Deine Goodyear kommen:yes:

Oh, das wusste ich nicht bzgl. Fulda.
Ich habe ja 215/60 R17 96H auf dem TCe150, da ist mir nur der GY mit 68dB ins Auge gefallen. Gemein ist, dass die Reifen im Format 215/60R17 teurer sind als die meisten anderen Reifengrößen, werden als SUV-Reifen angepriesen!
Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
 
Oh, das wusste ich nicht bzgl. Fulda.
Das ist auch nicht tragisch. Viele Marken, auch altgediente gehören heute zu einem Großkonzern.

Aber egal, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Das ist das Wichtigste! Auch Reifentests sind ja nur ein Anhaltspunkt, denn ein und der selbe Reifen können auf einem Testfahrzeug andere Fahreigenschaften haben, als auf dem eigenen Auto. Das habe ich selbst schon erlebt.
 
Ich plane beim zukünftigen Dokker auf GJR zu gehen - Michelin CrossClimate+ oder Continental AllSeasonContact.

Frage mich nun, welche Vorgehensweise besser ist:

- Direkt nach Erhalt (ist beim TCe 130 noch ungewiss, vor Juli/August wohl nicht) die GJR draufmachen lassen und die Werks-Sommerreifen als neuwertig verkaufen.
- Erst Oktober/November, wenn üblicherweise gewechselt wird, die GJR machen. Bis dahin würden maximal 1.500 km gefahren.

Getrennte Sommer-/Winterreifen möchte ich aufgrund der geringen Laufleistung (max. 10.000 im Jahr) nicht mehr.
 
Ich habe im Vorfeld die Reifen gekauft. Als der Anruf kam, dass mein Fahrzeug da ist, habe ich die Reifen zum Händler gebracht. Das Wechseln der Reifen hat mich nichts gekostet. Service vom Autohaus.

Die Sommerreifen habe ich danach verkauft.

Den nächsten Dokker habe ich Anfang April bestellt, die Reifen Anfang Mai gekauft, dauerte auch eine Woche, bis sie da waren.
 
ich habe immer GanzJahresreifen gefahren, meist Goodyear Vector...hier im Münsterland kommt man mit entsprechender Fahrweise hin....Montag habe ich Probefahrt mit einem Dacia Logan MCV II TCe 90 Stepway...wenn alles zur Zufriedenheit läuft, dann kommen auch sofort GJR drauf: Pirelli
 
@Rüdiger
Musst mal in meine Beiträge schauen. Ich hab bisher mit GJR auch im Winter und auch in den Alpen (ich komme aus der Ecke) nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob mit Vredestein Quatrac 2, GoodYear Vector, Rigdon 120 (runderneuert), Kumho Solus Vier KH21 oder mit den aktuellen Fulda MultiControl. Alle top!
 
Ich würde als erstes mit dem Händler reden. Vielleicht nimmt er die neuen Sommerschuhe in Zahlung...
 
Ich fahre Ganzjahresreifen von Apollo. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
hinten Allwetterreifen das ganze Jahr, vorne wechsle ich auf Sommer bzw Winterreifen. Ist erlaubt! Spart Geld+ Platz. über 30 Jahre unfallfrei:yes:.
 
Guten Abend...
so,..da ja langsam die kühlere und kältere Jahreszeit kommt brauche ich in den nächsten Wochen auch neuen Ganzjahresreifen.
Meine Ganzjahresreifen haben zwar noch etwa 4-5,5 mm Profil, aber eben auch das Alter erreicht um runter zu kommen.
Bei meinem Kauf im Oktober letztes Jahr war mir bewusst das ich mit denen nur noch etwa ein Jahr fahren konnte (und auch wollte).
Ich bin mit denen dann immerhin noch ca. 9000 km bis jetzt gefahren, aber so langsam merkt man eben das Alter.
Ich habe mir jetzt mal 4 Ganzjahresreifen ausgesucht, die in Frage kommen könnten und würde gerne die Erfahrungen von Dacia Besitzern wissen (Duster), falls einer etwas dazu sagen kann oder eine Empfehlung hat, immer raus damit.
Preismäßig liegen die alle nur wenig auseinander, es sind eben Reifen der unteren Preisklasse.
Ich rase nicht und fahr zum größten Teil in der Stadt, von daher reichen mir diese Sorten.
Ich tendiere zu dem Kleber Citilander 215/65R16 98H, da er laut der Beschreibung eine geringe Abnutzung hat, relativ leise ist und auch eine gute Nasshaftigkeit aufweist. Allerdings ist er einer der selten gekauften Reifen was mich etwas zögern lässt.
Zur Auswahl stehen dann....
VREDESTEIN Ganzjahresreifen »QUATRAC 5« 215/65R16 98H
FALKEN REIFEN Ganzjahresreifen »AS-210« 215/65R16 98H
Nexen N Blue 4season 215/65R16 98H
Kleber Citilander 215/65R16 98H
Für Vorschläge bin ich offen und bedanke ich mich auch.

Gruß ...Drupi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück