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Allwetter-Reifen für das ganze Jahr ? Entscheidungshilfe ......

Dokker17-18

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
Ja wupi, ich wurde darauf hingewiesen, dass die Laufleistung in Kilometern wesentlich geringer sein soll. Ich kann dir jetzt nicht die Prozentzahlen wiedergeben.
Mir erscheint das aber logisch...
Bei mir ist es so: a - ich wohne mittendrin im Pott, also heftige Wintereinbrüche mit extrem Schneefall usw. wird's wahrscheinlich nicht geben und ich kann auch einfach mal das Auto stehenlassen. und b - ich fahre mit dem Auto deutlich unter 10 000 Kilometer/Jahr; wahrscheinlich ist es so, dass ich die Bereifung wechseln werde bevor es in den 5. Winter geht... Ich werde also nicht auf Slicks durch die Gegend rutschen.

Bei mehr zu fahrenden Kilometern und bei unbedingter Zuverlässigkeit bei jedem Wetter sind dann vielleicht Winter- und Sommer-Reifen zu empfehlen...
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Früher fuhr ich nur Sommerrreifen, selbst im strengsten Winter im Hochsauerland oder Harz. Heute hab ich M&S reifen drauf. Im Balticum ist das im Winter Pflicht.
Aber beim nächsten Wechsel kommen Allwetterreifen drauf.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Ganzjahresreifen sich schneller abnutzen als die Sommerreifen?
Kommt auf die Fahrweise, Witterung und das Produkt an. Ich fahre ausnahmslos Ganzjahresreifen von Maxxis. Die Silikatmischung hält lange und die Teile haben trotzdem Grip wie verrückt. Ca. 70.000 km spule ich denen mind. rauf. Allerdings Langstrecke, ich bremse selten. Dazu sind die Maxxis 5 Jahre lang gegen alles versichert (Diebstahl, Vandalismus, einfach nur nen Platten, egal was).
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Ich hab´ auf unseren Steppy Diesel neue Winterreifen aufgesteckt. Die alten Socken waren 6 Jahre alt und echt am Ende.

Selbst zum "runterfahren im Sommer" waren die nicht mehr zu gebrauchen. Macht auch keinen Sinn, da das FZG mit 2 Radsätzen gefahren wird. Beide Sätze haben ~ 60.Tsd ( gesamt 120Tsd) gelaufen.

Wir wohnen zwar auch in gemässigten Pott-Regionen, aber das Auto wird als Pendlerauto in Wechselschicht (Pflegeberuf) benutzt, muss also zu jeder Zeit uneingeschränkt fahrbereit sein.

Das bessere Handling auch bei den derzeitigen Temperaturen um -1°C bis + 5°C macht sich positiv bemerkbar.
Ich habe diesmal einen Winterreifen mit guten Werten bei Regen/ Nässe ausgesucht. Sind von Uniroyal, und liegen
preislich ein klein wenig unter Goodyear und Co.

Wenn aber das Nutzungsprofil z.B. wie bei @Dokker17-18 ist, dann sind die Ganzjahressocken völlig in Ordnung!

Das man auf´s Reifenalter acht gibt und vorm Wintereinbruch noch genug Profil hat ist ja klar. :)

Ich hatte für meinen MCV auch überlegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen, da ich nicht mehr als 10-12Tsd Kilometer im Jahr zusammen kriege - hatte dann aber schon die Komplett Winterräder da....

Ich wechsle an min. 3 Autos zweimal im Jahr die Räder - da kommt´s auf einmal mehr oder weniger auch nicht an!

Apropos Sommerreifen: Glaubt ihr, das meine Frau sich freuen würde, wenn ich ihr einen neuen Satz SommerPellen
unter den Tannenbaum legen würde?

Weil,....die sind ja eh´fällig !:whistle::D;)
 

Dokker17-18

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2018
Nein Murphy :hammer:, deine bessere Hälfte wünscht sich wahrscheinlich einen Mixer und eine neue halbe-Eier-Vorlegeschale von WMF ...

Das musste jetzt mal sein :)

Ich entschuldige mich für das OT - ggf. bitte löschen...

Einen schönen 1. Advent wünscht die
Ulla
 

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
Ich hatte auf meinem Octavia zuletzt und nun auf dem Dokker die Goodyear Vector 4 Season drauf und bin sehr zufrieden. ich wohne auch in gemäßigten Regionen und Schnee gibts hier nicht , zum mal Rodeln fahren reichts immer. Auf dem Octavia hatte ich 27tkm drauf und habe den dann verkauft, da waren aber immer noch 4mm Profil drauf.
 

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Der Verschleiß muss zwangsläufig bei Ganzjahresreifen höher sein wie bei Sommerreifen. Bedingt halt durch die Gummimischung. Ob das relevant ist in Bezug zum Kauf von Sommer- und Winterreifen muss jeder für sich selbst entscheiden. Billiger ist es in jedem Fall.
Hier wird das auch nochmal gut erklärt:
Profil: Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenarten

Gruss
Steffen
 

Truckerrass

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2009
Ich habe Winterreifen drauf. Schon seit 4 Jahren. Wechseln habe ich mir erspart. Wenn sie nicht mehr ok sind, werden die nächsten Ganzjahresreifen.
 

wupi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1.4
Alles klar ich habe es verstanden.
Bei hohen Laufleistungen ist es besser mit der Kombination Sommer/Winterreifen zu fahren.
Wenn man jedoch wenig fährt, dann ist es egal, weil die Reifen nach einigen Jahren sowieso getauscht werden müssen, egal wieviel man gefahren ist.

Klar mit Sommer/Winterreifen muß man mindestens zweimal im Jahr die Räder wechseln und man muß auch 8 statt 4 Felgen haben. Wen das aber nicht stört und viel fährt kommt mit Sommer/Winterreifen besser weg.

Bei welcher Laufleistung im Jahr seht ihr die Schwelle? Mehr als 10.000 km im Jahr Sommer/Winterreifen, weniger als 10.000 km Ganzjahresreifen? Kommt das in etwa hin?
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Bei welcher Laufleistung im Jahr seht ihr die Schwelle? Mehr als 10.000 km im Jahr Sommer/Winterreifen, weniger als 10.000 km Ganzjahresreifen? Kommt das in etwa hin?
Das hängt davon ab, wie man fährt bzw. nach wie viel Kilometern die Reifen abgefahren sind. Älter als 10 Jahre sollte ein Reifen nicht werden. Nutzt Du in 10 Jahren zwei Sätze ab, ist die Kombination aus Sommer- und Winterreifen definitiv angesagt.

Wenn nicht, kannst Du überlegen: entweder nur Winterreifen, wenn Du im Bergland wohnst. Oder Ganzjahresreifen, wenn Du im Flachland wohnst. Oder nur Sommerreifen und an den zwei oder drei Tagen im Jahr mit winterlichen Verhältnissen auf das Auto verzichten, wenn Du es organisatorisch so hin bekommst. Es gibt ja Menschen, die verzichten auch mit Winterreifen auf's Fahren, wenn es glatt draußen ist.
 

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
Ich sage mir so:
Aufwand beim Reifenwechsel (kann ich selber, aber Arbeit ist es halt)
Man hat im Herbst immer die richtigen Reifen drauf.
Man braucht zwei Felgensätze plus die Reifendruck sensoren (ca 300€ geschätzt zusammen)
Ein Ganzjahresreifen kostet 85€, komplett montiert 100€ pro Rad ohne Felge !
Laufleistung Ganzjahresreifen geschätzt mindestens 40tkm
Meine jährliche Fahrleistung 15tkm

Für mich bedeutet das, das ein zweiter Reifensatz mindestens 650€ kostet und dass ich dafür viel Reifen runterfahren kann , bis sich ein zweiter Satz in einer gemäßigten Region lohnt.
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
Bei mir sind im Winter 235er Cooper Discoverer mit Schneeflocke und im Sommer 255er Goodyear Wrangler mit M&S drauf. Schneeketten sind 235 Pewag Snox.
Ich fahre die Cooper auch als Winterreifen, am Anfang recht Ordentlich aber schon im dritten Winter fast nicht zu gebrauchen obwohl viel Profil vorhanden was mich echt gewundert hat.
Kommen mir nicht nochmal auf den Duster.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Aufwand beim Reifenwechsel (kann ich selber, aber Arbeit ist es halt)
Dauert pro Auto ca. eine Stunde.



Man braucht zwei Felgensätze plus die Reifendruck sensoren (ca 300€ geschätzt zusammen)
Unser 2015er-Dacia hat Sensoren, der 2019er-Dacia hat keine.



... das ein zweiter Reifensatz mindestens 650€ kostet ...
Neue Winterreifen auf vorhandene Felgen kostet mich diesen Winter 287,- Euro. Die Reifen habe ich schon in der Garage liegen und fahre ein paar Tage vor dem ersten Schnee zur Werkstatt, wo sie mir dann gegen die abgefahrenen Winterreifen gewechselt werden. Reifen habe ich deshalb schon, weil wenn erst im Februar der Schnee kommt es keine günstigen Reifen mehr gibt.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Alles klar ich habe es verstanden.
Bei hohen Laufleistungen ist es besser mit der Kombination Sommer/Winterreifen zu fahren.
Wenn man jedoch wenig fährt, dann ist es egal, weil die Reifen nach einigen Jahren sowieso getauscht werden müssen, egal wieviel man gefahren ist.

Klar mit Sommer/Winterreifen muß man mindestens zweimal im Jahr die Räder wechseln und man muß auch 8 statt 4 Felgen haben. Wen das aber nicht stört und viel fährt kommt mit Sommer/Winterreifen besser weg.

Bei welcher Laufleistung im Jahr seht ihr die Schwelle? Mehr als 10.000 km im Jahr Sommer/Winterreifen, weniger als 10.000 km Ganzjahresreifen? Kommt das in etwa hin?
Das kann man so nicht sagen, das mußt Du schon selbst mit Deinem Bauch und Deinem Fahrprofil ausmachen.
Ich fahre z. B. ca. 25000km im Jahr, ca.10000-12000 km auf Sommer- und 13000-15000 auf Winterschlappen. Die Sommer werden nach 4 Saisons und die Winterreifen nach 3 ersetzt. Dann haben sie noch ungefähr 3,5 bis 4mm Profil. Durch das jährliche Durchwechseln von vorn nach hinten hat sich die Lebensdauer ( bei mir) um 1 Saison verlängert, da der Verschleiß sich gleichmäßiger auf alle 4 Räder verteilt.
Das ist nur meine Ansicht und Vorgehensweise. :D
 

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
Beim 2019 Dacia Dokker sind Aktive drin.
Jedem das Seine !
Ich will nicht diskutieren, ich brauche sie in Freiburg nicht. Wohne aber auch nicht im Schwarzwald, Harz oder Sauerland
 

Oldironman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Wir haben jetzt auf Nokian Weatherproof gewechselt,
bei einer Fahrleistung von knapp 30000 p.a.
kommen dann in 2 Jahren einfach wieder neue Allwetter
auf die 17er Prestigefelgen
 

ssc

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Ich fahre die Cooper auch als Winterreifen, am Anfang recht Ordentlich aber schon im dritten Winter fast nicht zu gebrauchen obwohl viel Profil vorhanden was mich echt gewundert hat.
Kommen mir nicht nochmal auf den Duster.
Ok, kommt vielleicht auch auf die Reifengröße an, bzw. auch die Tonnage vom Fahrzeug. Ich bin mit dem AT3,4s zufrieden.Irgendwo oben hat jemand was von 10 Jahren Laufzeit geschrieben. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das dieses brandgefährlich ist. Bei Winterreifen gibt man eine max.Zeit von ca.6 Jahren an. Sommerrreifen 2 oder 3 Jahre länger. Stammt nicht von der Reifenindustrie sondern vom ADAC und deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Mit ca.7 Jahren waren meine Vorgängerwinterreifen völlig ausgehärtet und nach einem Beinahecrash im Winter wurden sie getauscht. Der Bremsweg ging ins unendliche oder so.
Auch ist nicht immer der Preis ausschlaggebend für gute Reifen :) , wir haben ewig serbische Trayal Reifen im Winter gefahren, war das alte Michelinprofil. Super Reifen. Heute gehört das Werk Cooper. Früher wurde es mit frz. Hilfe aufgebaut.

Gruss
Steffen
 

Geo1986

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ganz klar GJR. Fahre Goodyear 4 Season Gen 2.... Vollends zufrieden. Meine Meinung , wozu noch Sommer und Winterreifen. Sehe bei den heutigen Allwetterreifen keine Nachteile mehr. Zumal ich in keiner extrem Wetterregion Lebe, wie viel andere hier auch. Und bei Glatteis greift auch der Beste Winterreifen nicht mehr. Und bei 160kmh auf der Bahn und ein Abstand von 10 Meter zum Vordermann greift auch der beste Sommerreifen nicht mehr.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, hatte ich noch nie im Winter Probleme mit den GJR. Auch nicht im Gebirge und selbst bei extremen Schneemassen. Soviel dazu, dass GJR nur im Flachkand einsetzbar sind. Heutige GJR sind im Winter besser als Hichleistungswinterreifen von vor ein paar Jahren. Das ist meine Erfahrung aus mittlerweile fast 500.000 km auf GJR. Im Flachland, im Gebirge, Nord- und Südeuropa. Nie Probleme! Ein Vorteil von GJR ist sogar, dass das Gummi nicht zu alt wird, weil sie durch den Sommer- und Winterbetrieb einfach schneller abgefahren werden. Sie bekommen einfach in kürzerer Zeit mehr Laufleistung drauf. Aber wer die Kombi aus Sommer- und Winterreifen fahren will, falsch macht man damit garantiert nichts. Nur, unsicher ist man mit GJR sicher nicht unterwegs.
 

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  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 446 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 322 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 321 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

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  • mehr als 50.000km

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