Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Ich schwanke zwischen Hankook Kinergy 4S 750 und dem Micheln Crossclimate.
 
Hallo!
Ich wollte für meinen Sandero mit LPG, Baujahr 19 gerade Ganzjahresreifen suchen und stehe vor mehreren Hindernissen:

Zum einen frage ich mich, woher genau ich weiß, ob ich ein direktes oder indirektes RDKS habe? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, aber ziemlich unterschiedliche Antworten gefunden. Kann ich das irgendwo dran sehen?

Zum anderen sind meine Sommerreifen im Fahrzeugschein als 185/65 R16 eingetragen. Deswegen dachte ich mir, suche ich nach Reifen mit diesen Maßen, aber ich habe bei unterschiedlichen einschlägigen Internetseiten diese Größe absolut nicht gefunden. Was kann ich da machen und was habt ihr eingetragen, also als Reifen von Dacia selbst bekommen?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...
 
Liebe Dacianer, als selten hier schreibender will ich mal zusammenfassen, Reifen-Religion hin oder her, die meisten Beiträge ergeben, es hängt von der Gegend, Nutzerprofil usw.ab. Als Kraftfahrer, die in frühen DDR-Jahren nur schwer zu Winterreifen kamen, sind wir privat eben mit Sommerreifen ins Gebirge gefahren. Und es ging. Allerdings war man darauf trainiert, feinste Signale vom Fahrwerk und einer direkten Lenkung wahrzunehmen.
Heute im städtischen Bereich beobachte ich andere Hemmnisse, wie überfrorene glatte Stellen vor Ampeln, wo neu angefahren werden muß. Da ist die Reifenart kaum von Bedeutung. Ich war schon manchmal der rettende Engel, weil ich in alter Tradition eben einen Plastkanister mit Sand, eine Decke und wenigstens den kleinen Campingspaten im Winter dabei habe. Hilft auch, um jemand aus der Schneewehe zu befreien.
Selbst wünsche ich mir schon lange GJR, ging aber nicht bei meinem Händler, nur deshalb fahre ich den Sandero noch mit 2 Sätzen Reifen. Danach kommen garantiert Ganzjahresreifen.
Euch allen besten Grip zu jeder Jahreszeit mit Grüßen aus Dresden von Redi
 
Hallo!
Ich wollte für meinen Sandero mit LPG, Baujahr 19 gerade Ganzjahresreifen suchen und stehe vor mehreren Hindernissen:

Zum einen frage ich mich, woher genau ich weiß, ob ich ein direktes oder indirektes RDKS habe? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, aber ziemlich unterschiedliche Antworten gefunden. Kann ich das irgendwo dran sehen?

Zum anderen sind meine Sommerreifen im Fahrzeugschein als 185/65 R16 eingetragen. Deswegen dachte ich mir, suche ich nach Reifen mit diesen Maßen, aber ich habe bei unterschiedlichen einschlägigen Internetseiten diese Größe absolut nicht gefunden. Was kann ich da machen und was habt ihr eingetragen, also als Reifen von Dacia selbst bekommen?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...
Hast du den Eintrag mal als Foto? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Bei 185/65 dürfte da eher 15 als Durchmesser stehen.
 
@VerenaK
Sicher, dass 185/65 R16 sind? Die 16-Zöller beim TCe90, zumindest bei den Stepway-Varianten sind 205/55 R16, bzw. 195/55 R16 bei den SCe. Die 185/65 R15 sind die normale Standardbereifung.
 
Bei mir Sandero TCe 90 (Bj. 2019) sind 185/65 R15 eingetragen, und solche Reifen sind auch am Fahrzeug montiert (Sommerreifen von Continental (ContiEcoContact)). R16 mag vielleicht ein Schreib-/Übertragungsfehler sein?
 
Hallo!
Ich wollte für meinen Sandero mit LPG, Baujahr 19 gerade Ganzjahresreifen suchen und stehe vor mehreren Hindernissen:

Zum einen frage ich mich, woher genau ich weiß, ob ich ein direktes oder indirektes RDKS habe? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, aber ziemlich unterschiedliche Antworten gefunden. Kann ich das irgendwo dran sehen?

Zum anderen sind meine Sommerreifen im Fahrzeugschein als 185/65 R16 eingetragen. Deswegen dachte ich mir, suche ich nach Reifen mit diesen Maßen, aber ich habe bei unterschiedlichen einschlägigen Internetseiten diese Größe absolut nicht gefunden. Was kann ich da machen und was habt ihr eingetragen, also als Reifen von Dacia selbst bekommen?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...
Für einen Dacia Sandero II 0.9 TCe 90 LPG ist die Reifengröße ab Werk 185/65 R15. Die 16 Zöller hat nur der Stepway, den Du ja nicht hast und der hat dann auch nicht 185er sondern breiter mit 205/55 R16.

RDKS ist passiv beim Sandero, heißt keine RDK Sensoren in den Reifen/Felgen.
 
RDKS ist passiv beim Sandero, heißt keine RDK Sensoren in den Reifen/Felgen.
Das stimmt nicht ganz so, die Älteren 2er haben aktive in den Felgen!
 
Sorry, stimmt. Ab Facelift 2017 gibt´s nur noch passives RDKS beim Sandero II, mein erster von 2015 hatte auch noch Sensoren.
 
Gibts da eigentlich Vor- oder Nachteile bei den Systemen? Passives ist ja preiswerter weil keine Sensoren. Also auch das bessere System? Mein Auto das ich zur Zeit noch fahre hat noch gar keine. Ist von 2013. Daher habe ich da noch keine Erfahrungswerte.
 
Hallo in diese Runde..
Spannendes Thema, das ich für mich wie folgt bewerte und auch umgesetzt habe..
Kostenaufstellung wie folgt betrachtet:
- Reifenservice an Alu und Stahlfelgen verglichen (aufziehen, wuchten, wechsel und öfters reinigen - weil man Alus schöner sind wenn sie glänzen)
- Felgengröße in Betracht gezogen (größere Felge = erhöhter Spritverbrauch) und ggf. auch Sondergrößen bei den Reifen notwendig
Zur Verfügung stand mir ein 16" Sommerreifensatz, davon eine Achse neu und eine 2 Saison gefahren mit Rest von 5mm, sowie ein 16" Winterreifensatz mit neuen falschen Reifen auf der einen Achse und abgefahrenen auf der anderen Achse.
Auf dem Vorgängerfahrzeug hatte ich bereits gute Erfahrungen mit dem Allwetterreifen Torque 25 gesammelt (Verbrauch, Regenfahrbarkeit, Laufruhe, Grip bei Schnee). =>sinniges Fahrverhalten vorausgesetzt!
In Anbetracht, das ich günstig von A nach B bei 30tkm (70% BAB mit Tempomaten ohne Zeitdruck, 30% Überland, Italien als wärmste Urlaubsregion) möchte, keine Werkstattzeit für Wechsel der Reifen pro Saison möchte, mir das Aussehen nicht mehr so wichtig ist, ich in meiner Sammeltiefgarage zu wenig Platz habe und ich Spaß am sparen habe.. kam ich für mich zu folgendem Entschluss:
* 15" Stahlfelgensatz für Dacia 144€,
* RDKS 4x für 50€ und
* den o.g. Reifen als Satz in 175/ 65R15 140€ ..
* Montage nochmal 50€.. mit dem absehbaren Resultat..
Bei 120km/h Tempomat im Schnitt 4,9-5,2l /100km.. etwa zu erwartende Laufleistung 1,5 Jahre(40tkm) und neue Reifen auf Einer Achse von 100€ incl. Montage, wenn die ihre Grenze erreicht haben.

Sieht zwar nicht schön aus, ist für mich aber das Effektivste gewesen, auch unter Betrachtung der Umstände mit den vorhandenen Reifensätzen, aufgrund des Vorbesitzers.

PS: ja, die Reifengröße ist nicht in den COC, darf gefahren werden, "sollte" mit Einzelabnahme in den Fahrzeugschein aufgenommen werden.
Und der T25 ist zudem ein XL Reifen. Ergo, für meinen Minicamper also auch verträglich bei längerem stehen.

Muss aber jeder für sich entscheiden, was für ihn schöner ist und vor allem was ihm das Wert ist.;)
 
Hast du den Eintrag mal als Foto? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Bei 185/65 dürfte da eher 15 als Durchmesser stehen.

Sorry, die Infos des Verkäufers waren falsch, auch die Winterreifen sind 205er Habe mir aber gerade eben AllWetter "KLEBER Quadraxer2" bestellt- 4 Stück für 230.00 € zzgl. Montage. Er hat in den Test's 2018 bei Regen und bei Schnee ein "GUT" bekommen. Übrigens habe ich auf meinem Hyundai die Hankook Allwetter 45000 Km gefahren und der Händler sagte mir dass sie noch für 5000 Km gut gewesen wären!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!
Ich wollte für meinen Sandero mit LPG, Baujahr 19 gerade Ganzjahresreifen suchen und stehe vor mehreren Hindernissen:

Zum einen frage ich mich, woher genau ich weiß, ob ich ein direktes oder indirektes RDKS habe? Ich habe hier im Forum schon danach gesucht, aber ziemlich unterschiedliche Antworten gefunden. Kann ich das irgendwo dran sehen?

Zum anderen sind meine Sommerreifen im Fahrzeugschein als 185/65 R16 eingetragen. Deswegen dachte ich mir, suche ich nach Reifen mit diesen Maßen, aber ich habe bei unterschiedlichen einschlägigen Internetseiten diese Größe absolut nicht gefunden. Was kann ich da machen und was habt ihr eingetragen, also als Reifen von Dacia selbst bekommen?

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

wenn dein Fahrzeug keinen Reifenaufkleber (gelb) in der Fahrertür hat, hat dein Auto Sensoren in den Ventilen. Hast du den gelb/weisen Aufkleber in der Tür wird dein Reifen vom ABS, mittels Umdrehungsweg kontrolliert!
 

Anhänge

  • 20191003_090949.jpg
    20191003_090949.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20191003_091515.jpg
    20191003_091515.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück