Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Welche Reifenmarke meinst Du mit Premium All Weather? Oder meinst Du damit Hauptsache ne bekannte Marke?

Hallo Sven,

der Begriff Ganzjahresreifen wird seit fast 40Jahren von Goodyear "gelebt".
So hatte ich mit der Zeit schon reichlich Pneus von GY, 1980 begann es mit
dem GY All Weather 175/70R13T auf einem Passat GLS 55kW am Niederrhein.

Conti, Goodyear und Nokian haben mE aktuell die Nase vorn.

Der Nokian Weatherproof, meine Empfehlung für schneereiche Gebiete!

LG Felder (Auto- und Reifentester)
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    126 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Als gewerblicher Vielfahrer der niemals weiss wohin es einen die nächste Woche hin verschlägt fahre ich grundsätzlich und schon viele Jahre nur Allwetterreifen. Im Winter dann reine Winterreifen. Und immer nur von einer bestimmten Firma die Gummis.
Ist sicher teurer als andere Methoden aber für mich die Methode bei der ich mich am besten fühle und bisher - toi toi toi - immer unfallfrei geblieben nach sicher Millionen von Kilometern.
 
Mit Schneekette in Deutschand?
wo so viel Salz auf der Straße liegt?
Bei 2mm Eis auf der Straße helfen Dir auch keine Schneeketten, die bringens erst wenn die Eisschicht oder der zusammengefahrene Schnee so dick auftragen daß die Kette (Metall) nicht auf dem Asphalt aufliegt (rutscht). Spike ist ja leider nichtmehr erlaubt (schädigt den Straßenbelag).
Und immer dran Denken: Schneekette = Vmax 50km/h
Und wir wohnen in den Ladinischen Dolomiten, z.t. auch in Esslingen. Glaube mir, auf Schnee mit dem Auto fahren, da kenn ich mich bestens aus.
 
Das Problem von Ganzjahresreifen ist eigentlich auch nicht das Verhalten im Winter...die meisten sind viel näher an einem Winterreifen als an einem Sommerreifen.
Macht euch lieber Gedanken über Bremswege und schwammiges Fahrverhalten im Sommer.
 
Und das Profil bitte nicht vergessen Ganzjahresreifen die bei Regen noch vollkommen ok sind, können bei Schneefall schon vollkommen ungeeignet sein.
 
Bei GJR würde ich beim Profil im Winter nicht unter 3 mm gehen.

Man muss sowieso bei GJR abwägen was einem wichtiger ist: Sommer- oder Winterlastig.
Wenn man mit GJR im Winter umherfahren will und das Fahrzeug nicht auch mal stehen lassen will, sollte man zu GJR greifen die mehr auf Winter ausgelegt sind, ansonsten umgekehrt. Daher mal die einschlägigen Testberichte anschauen. Eierlegende Wollmilchsäue (für Winter und gleichzeitig Sommereignung) gibt es leider nicht.
 
Hallo
habe diese Thema im Net gefunden.. ist dies evtl eine >Entscheidungshilfe oder ??? Anhang
Ich halte es so Winterreifen im Winter (also 11/18 -03/19 ) Sommer (03/19-11/19) wie macht Ihr dies ?
Gruss Klaus :rolleyes:


Hallo
also das hängt natürlich von Deinem Fahrwegen ab.Im Hochland würde ich Sommer/Winterreifen nehmen.

Ansonsten Ganzjahresreifen.
Ich fahre im Jahr ca 30.000 Km im Bereich Taunus/Wiesbaden/Heidelberg/Mannheim
Reifenverbrauch von April 2015-Juni 2018 1 Satz Falken As200

Wir fahren auf vier weiteren Familienwagen ebenfalls Ganzjahresreifen (verschiedener Fabrikate) und sind sehr zufrieden damit:
Keine Ummontiererei, kein lagern der Reifen (da das denen auch nicht gut tut), kein erhöhter Verschleiß usw.

Ford, BMW und sogar Audi & Mercedes sind dabei die Fahrzeuge in Zukunft generell damit auszurüsten, und ich denke da lassen sich die Hersteller nicht auf Experimente ein.

Auch unsere in den nächsten zwei Monaten neu angeschafften Zoe und Sandero Stepway werden direkt auf Ganzjahresreifen umgesattelt.Leider bei beiden nicht ab Werk möglich,wobei bei Renault ab einem bestimmten Datum 2018 diese Bestellung möglich wäre.Wir waren nur zu früh dran.

Grüße von der Bergstraße
 
Hallo, ich fahre schon etliche Jahre GJR auf meinen vorherigen Fahrzeugen ohne Probleme. Wohne ebenfalls im Harzvorland. Aktuell auf dem Dokker sind 195/55/16 Toyo Celsius montiert und haben schon den ersten Winter hinter sich. Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach TOP! Im Sommer besser als die Werks Conti Ecocontact! Im Winter null Probleme. Fahre die auf der Vorderachse runter und hol mir dann 2 neue die hinten drauf kommen, die alten hinteren dann nach vorn.

Mit freundlichen Grüßen simie
 
Warum so umständlich
Mach doch nur vorne 2 neue drauf und gut ist.
 
Hallo, ich fahre schon etliche Jahre GJR auf meinen vorherigen Fahrzeugen ohne Probleme. Wohne ebenfalls im Harzvorland. Aktuell auf dem Dokker sind 195/55/16 Toyo Celsius montiert und haben schon den ersten Winter hinter sich. Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach TOP! Im Sommer besser als die Werks Conti Ecocontact! Im Winter null Probleme. Fahre die auf der Vorderachse runter und hol mir dann 2 neue die hinten drauf kommen, die alten hinteren dann nach vorn.

Mit freundlichen Grüßen simie
Die besten gehören immer nach hinten! Alles richtig, viele denke immer noch andersrum.
 
war bisher auch immer old school veranlagt denke aber fürs Zweitfahrzeug Allwetterreifen machen Sinn.
 
Verstehe ich nicht.
Wenn ich einen Frontantrieb habe, macht es doch mehr Sinn da auch die besseren Reifen zu montieren.
Da hab ich doch dann auch den besseren Grip.
 
nur blöd dass der Duster mit Sommerreifen geliefert wurde und dass macht die Entscheidung schwieriger.
 
nur blöd dass der Duster mit Sommerreifen geliefert wurde und dass macht die Entscheidung schwieriger.

OHA. Nicht mehr die üblichen Duster-Sommerreifen mit Kaffeesatz M+S Label?*

LG Felder (Auto- und Reifentester)

*Kaffeesatz-Reifen gab es auch beim VW T5 = """bewährter""" Deutscher Standard für Vers. und Polizei und Bestat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück