Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Ich finde es unsinnig da etwas zu vertäufeln, jeder Reifentyp hat seine Berechtigung und über das was der beste Reifen ist entscheiden Fahrleistung und wo das Fahrzeug gefahren wird.

Ich habe aber schon Typen erlebt die mit Ganzjahresreifen an der Verschleißgrenze im Winter unterwegs waren und für den Winter war das einfach zu wenig Profil, gleiches habe ich aber auch schon oft bei Winterreifen gesehen.

Das ist eben auch so ein Punkt weswegen ich keine Ganzjahresreifen mag, da hast Du einen Reifen den Du im Sommer durchaus noch fahren könntest, du musst ihn aber wegschmeissen weil jetzt der Winter kommt, den auf "Lager zu legen" und dann im Frühling wieder drauf zu machen, macht auch kein Mensch.
 
Unser Duster hat zwei Rad-Sätze mit Dunlops, der Sandero bekam vorm ersten Winter Ganzjahresreifen (Uniroyal). Um ehrlich zu sein, die GJR für Frau's Sandero gab es um nicht zweimal im Jahr Diskussionen zu haben ("meine Kolleginnen haben schon alle Winterreifen drauf!"). Für den Duster würde ich heute auch GJR wählen, aber vor 7 Jahren war das Angebot noch nicht überzeugend.
 
Hallo,

ich fahre seit 1980 mit Premium All Weather Reifen recht gut. Wohnort- und Reiselaunenabhängigkeit sollten beachtet werden. Die aktuellen Premium GJR können einen guten Winterreifen in schneereichen Regionen FAST ersetzen. Leider gibt es auch bei GJR viele Blender! Diese vorwiegend aus Asien stammende Ware ist im Winter
unbrauchbar, den Bestatter freut´s. Gerichte und Versicherungen haben leider keine wirksamen Instrumente dagegen.

LG
 
Aha, soso! "...Kopf einschalten und umsichtig fahren. Das wars dann"
Dem untauglichen Fahrzeug als Fahrer Beistand leisten.

Wenn mein Fahrzeug nicht kann oder will fahre ich einfach langsamer
und als steter Kolonnenführer ereilt mich in D kein Unheil. Prima...

Haha
 
Ich halte es so Winterreifen im Winter (also 11/18 -03/19 ) Sommer (03/19-11/19) wie macht Ihr dies ?

Ich schaue auf die Witterung, jedes Jahr ist anders. Manchmal findet der Wechsel auf Winterreifen sogar erst im Januar statt. Bis Anfang April warte ich normal mit dem Wechseln auf Sommerreifen und schaue mir die Prognose an.
 
Ich fahre meine Winterreifen noch zu Ende, danach Allwetterreifen.
 
Hallo,

ich fahre seit 1980 mit Premium All Weather Reifen recht gut. Wohnort- und Reiselaunenabhängigkeit sollten beachtet werden. Die aktuellen Premium GJR können einen guten Winterreifen in schneereichen Regionen FAST ersetzen. Leider gibt es auch bei GJR viele Blender! Diese vorwiegend aus Asien stammende Ware ist im Winter
unbrauchbar, den Bestatter freut´s. Gerichte und Versicherungen haben leider keine wirksamen Instrumente dagegen.

LG
Welche Reifenmarke meinst Du mit Premium All Weather? Oder meinst Du damit Hautpsache ne bekannte Marke?
 
Ich denke, es komm auch auf die persönliche Reisegeschwindigkeit, Vmax und in dem Zusammenhang auf die Motorleistung an.

Nen Dacia, der die glorreichen 180 km/h knackt, als Reisegeschwindigkeit die 130 bevorzugt wird, insgesamt eher mild motorisiert ist, ist was anderes, als ein höher motorisiertes Auto a la 5er BMW. So ein Karren würde ich nur mit Sommer-/Winterreifen fahren. Schon um bei entsprechend angeforderten Leistungen stets den besten Grip zu haben....
 
Ist ganz einfach. Wohnst du in den Bergen brauchst du Winterreifen und zwar am besten von O bis O, also Oktober bis Ostern. Fährst du z. B. nur in Köln und bist eventuell schon Rentner kommst du mit den Ganzjahresreifen aus. Machst du aber im Winter einen Ausflug in die Eifel nach Udenbreth oder Monschau musst du bei Schnee Ketten aufziehen, sonst gefährdest du dich und andere, obendrein bekommst du noch ein Knöllchen.
Bitte nicht am falschen Ende sparen!
 
Ist ganz einfach. Wohnst du in den Bergen brauchst du Winterreifen und zwar am besten von O bis O, also Oktober bis Ostern. Fährst du z. B. nur in Köln und bist eventuell schon Rentner kommst du mit den Ganzjahresreifen aus. Machst du aber im Winter einen Ausflug in die Eifel nach Udenbreth oder Monschau musst du bei Schnee Ketten aufziehen, sonst gefährdest du dich und andere, obendrein bekommst du noch ein Knöllchen.
Bitte nicht am falschen Ende sparen!
Mit Schneekette in Deutschand?
wo so viel Salz auf der Straße liegt?
Bei 2mm Eis auf der Straße helfen Dir auch keine Schneeketten, die bringens erst wenn die Eisschicht oder der zusammengefahrene Schnee so dick auftragen daß die Kette (Metall) nicht auf dem Asphalt aufliegt (rutscht). Spike ist ja leider nichtmehr erlaubt (schädigt den Straßenbelag).
Und immer dran Denken: Schneekette = Vmax 50km/h
 
Und am Ende ist es wieder so wie schon geschrieben wurde.
Bei zwei / drei Schneetagen im Jahr brauch ich keinen Winterreifen. Sogar da war auf den Straßen vielleicht mal nur für eine Stunde Schnee. Ich fahr nicht in Wintersportgebiete. Von daher, bisher hab ich Ganzjahresreifen immer nach bester Sommertauglichkeit gewählt. Eine allgemeine Empfehlung wird es nie geben, dazu sind die Anforderungen / Wohnorte des einzelnen doch zu unterschiedlich.
 
Ich habe sogar überlegt, einen Satz Schneeketten anzuschaffen :)

Also in bayrisch Sibirien ist das mit dem Winterreifen nicht wirklich eine Frage. Wenn man fahren muss (also nicht frei in jeder Terminwahl ist). Da darf man auch ein läppisches Mittelgebirge nicht unterschätzen.

In anderen Regionen und mit anderen Bedürfnissen haben Ganzjahresreifen sicher ihre Berechtigung.

kernig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück