Allrad Duster welche Einstellung im Alltag

Automatik. Der Hintere Antrieb wird bei Bedarf in Sekundenbruchteilen eingeregelt.
Der Lock-Modus (4x4 festgelegt) wird sowieso bei 80km/h deaktiviert und "lohnt" sich nur im Gelände oder auf Schnee

Grüße
Jaydee
 
Der 2WD Modus ist auch eine Möglichkeit.
Auf nassem Kopfsteinpflaster Bergan ist allerdings der Auto Modus Pflicht. Dann greift der Allrad, nicht die ASR.

Ich persönlich fahr hier im bergischen nur "Auto".
 
Grundsätzlich bist du mit Auto gut bedient. Auf langen Autobahnstrecken und trockener Fahrbahn kannst du mit 2WD ein wenig Kraftstoff sparen. Wenn du dich festgefahren hast, weil der Untergrund rutschig ist, gehe auf Look und wühle dich raus.
Das war jetzt eine primitive Kurzeinweisung. Probieren geht über studieren. ABER NIEMALS LOOK AUF FESTEM UNTERGRUND!!!!!
 
Ich habe auch grundsätzlich die "Auto"-Einstellung gewählt, so hat es mir auch die Werkstatt und der TÜV empfohlen.
 
Aua...immer, wenn ich "LOOK" lese, tut's mir in den Augen weh...sorry...

Das hat mit gucken nix zu tun (to look = gucken, schauen), sondern ist eine Sperre (to lock = schließen, (ab)sperren), und deswegen steht da "LOCK" und nicht "LOOK".

Nicht bös gemeint, aber mich schüttelt es da jedesmal ein wenig...weil nur vom hingucken kommt man auch nicht besser durch den Schlamm... :D
 
Du hast soooo recht... Bitte um Höchststrafe
 
Grundsätzlich bist du mit Auto gut bedient. Auf langen Autobahnstrecken und trockener Fahrbahn kannst du mit 2WD ein wenig Kraftstoff sparen....
Ist das eine Erfahrung oder angelesenes Wissen? Ich habe inzwischen beide Eisntellung jeweisl über mehrere Tankfüllungen getestet und kann das nicht feststellen. Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.
 
Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.
Wenn der Duster den Allradkram von Nissan hat, dann wohl weil du mehr oder weniger fast nur mit Frontantrieb fährst.

Bei Nissan ist im Automodus der Allradantrieb leicht vorgespannt, also vorne ca. 90% und hinten ca. 10% Antrieb. Über die ABS Sensoren wird dann erkannt welches Rad Schlupf hat und stufenlos der Allrad entsprechend verteilt. Da es auf deutschen Straßen selten zu wirklichen Schlupf kommt, passiert schlicht nichts.

Habe jahrelang einen Allrad Amarok gefahren. War völlig verplempertes Geld so selten wie der Allrad wirklich mal gebraucht wurde. Selbst auf Waldwegen usw. hat der den kaum nennenswert wirklich merkbar dazu geschaltet. Bei Schnee gabs den Vorteil den anderen davon brausen zu können. Allerdings musste ich genau so bremsen wie alle anderen auch und da war der Vorteil wieder weg.
 
Ist das eine Erfahrung oder angelesenes Wissen? Ich habe inzwischen beide Eisntellung jeweisl über mehrere Tankfüllungen getestet und kann das nicht feststellen. Der Verbrauch, sowohl im "2WD" als auch im "Auto"-Modus ist bei mir gleich.
Ich habe extra geschrieben, dass der Kraftstoffverbrauch ein wenig sinkt. Sonst würde man sich ja zu Recht fragen, wozu noch ein 2WD Modus verbaut wird. Es würde sich also nur bei einem sehr sportlichem Fahrstil (Fronträder verlieren Grip->Hinterräder werden zugeschaltet) richtig bemerkbar machen. Normalerweise sollte der Spritverbrauch durch “Vorspannung“ des hinteren Antriebsstranges ca. 10% höher ausfallen. Also kaum merkbar und zu vernachlässigen. Ich war bemüht, dem Ersteller der Frage die 3 Einstellmöglichkeiten und deren Sinn dahinter zu erklären.
LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Aus der Betriebsanleitung zu meinem Duster aus 2012 geht hervor, dass man bei trockener Fahrbahn 2WD nutzt und ansonsten die Auto-Einstellung. So mache ich es auch.
Die Lock-Version würde ich nur im Gelände nutzen - bisher hatte ich dazu erst einmal die Gelegenheit.
Auf Schnee und Eis fühle ich mich mit Allrad - mit Einstellung Auto - irgendwie sicherer. Ob und wann der wirklich zuschaltet - keine Ahnung. Gemerkt habe ich das bisher noch nie. Angezeigt wird es ja auch nicht.
 
Hallo

Wozu braucht man eigentlich "Lock".
Es schaltet sich sowieso in "Auto" auch sofort die Hinterachse dazu wenn ein Rad durchdreht.
Und wenn ich das richtig verstehe wird ja keine Achse in "Lock" wircklich gesperrt sondern nur vorne und hinten.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Martin
 
Bei Lock “wartet“ die Elektronik nicht, bis sie weiß wo die Kraft hin muss sondern verteilt ohne Rücksicht auf Verluste auf alle Räder die gleiche Antriebskraft. Durchdrehende Räder werden nicht gedrosselt sondern wühlen weiter mit. Geschickt eingesetzt kommst du damit im Gelände weiter.
Gruß
Martin
 
Wozu braucht man eigentlich "Lock"
Neben dem festen zuschalten vom Allrad wird u.A. auch das ABS vom Straßen- in den Offroadmodus geschaltet. Die "Differentialsperre Light" - sprich das gezielte Einbremsen eines durchdrehenden Rades und der daraus resultierenden Kraftübertragung auf das andere - Regelt das ESP, welches separat deaktivierbar wäre.
Ich fahre meist ( on- und offroad ) mit 2WD. Mit schwerem Anhänger und/oder auf rutschigen bzw. glatten Straßen in AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück