Allrad Duster welche Einstellung im Alltag

Meine Frage bezüglich des Verbrauchs war nicht böse oder gar provokant gemeint, sondern einach nur eine Frage, weil es mich interessiert, ob meine Feststellungen sich mit anderen decken oder nicht.

Davon ausgehend, dass in der Position "Auto" der Allrad wirklich nur bei Bedarf zugeschaltet wird und auch nur dann einen Mehrverbrauch erzeugt, macht es eigentlich keinen Sinn, diese Stellung irgendwann, also auch nicht bei Autobahnfahrt, zu verlassen. Denn wenn das Fahrzeug den zusätzlichen Antrieb braucht, ist das umstellen von "2WD" auf "Auto" per Hand schon zu spät. Im Normalfall bei mir sind das Stellen, gerne bei Nässe/Feuchtigkeit, wo ich schnell vom Fleck kommen muss und der reine Frontantrieb kräftig durchdrehende Räder bringen würde. Und genau da ist der Allrad dann da und alle anderen Zeiten dazwischen ist er eh automatisch aus und kostet sozusagen nichts.

Für mich hat die "2WD"-Stellung eigentlich nur einen Sinn: Wenn der Herr Inschenjör beim TüV den Bremsenprüfstand nutzen möchte, MUSS das System den Heckantrieb abkoppeln, weil das Fahrzeug sonst mit Schwung von der Rolle schießen würde, sobald er den Rollenprüfstand nur an einer Achse startet.
 
Im Auto-Modus steuert eine elektronisch geregelte Kupplung die Kraftverteilung an die Hinterräder.
Fährt man jetzt längere Zeit im rutschigen Gelände, muss diese Kupplung ständig öffnen, schließen, halb schließen etc.
Das kann zur Überhitzung der Kupplung führen und erhöht den Verschleiß.
Im Lock-Modus wird sie einfach komplett geschlossen und rutscht nicht mehr durch, wird also nicht heiß und verschleißt auch nicht weiter.

Der 2WD-Modus ist eigentlich nur alle 2 Jahre beim TÜV wirklich wichtig: hier wird die Kupplung komplett geöffnet - sonst würde auf dem Bremsenprüfstand im Auto-Modus die Elektronik feststellen, dass eine Achse dreht und die andere komplett stillsteht, und würde die Zentral-Kupplung schließen wollen, und das Auto würde mit Schwung von Prüfstand sausen...
Ansonsten läuft die Kiste im Auto-Modus normalerweise eh nur mit Frontantrieb, es sei denn, die Drehzahlüberwachung der Räder stellt ein durchdrehendes Vorderrad fest, dann schließt die Kupplung soweit wie nötig, um zusätzlich etwas Kraft auf die Hinterräder zu leiten.

Noch etwas wichtiges zum Lock-Modus:
Bei normaler Fahrt laufen in einer Kurve die vorderen Räder einen weiteren Radius, als die Hinterräder und drehen deswegen etwas schneller.
Das wird auf dem Asphalt im Auto-Modus durch die offene Zentralkupplung ausgeglichen.
Sperrt man jetzt die Zentralkupplung, drehen beide Achsen zwangsweise gleich schnell, dadurch wird mindestens eins der Hinterräder in einer Kurve dazu gezwungen, durchzudrehen, was eine ziemliche Belastung von Kardanwelle, Antriebswelle und Getriebe darstellt.
Deswegen Lock bitte nur bei Geländefahrten, wo die Räder auch etwas rutschen können, um die Verspannung abzubauen.

Den Lock-Modus braucht man eigentlich nur dann, wenn man längere Zeit auf rutschigem Boden fährt, oder als kleinen Notanker, wenn man sich im Auto-Modus einmal festgefahren hat.
Wer nur mal eben einen Feldweg langfährt, eine verschneite Straße entlangfährt, oder kurz über eine nasse Wiese will, braucht keinen Lock!

Und Lock bitte nur auf rutschigem Boden, NIE auf trockenem Asphalt!
 
BmC ich habe es auch nicht provokant aufgefasst. Mir erschließt sich der Sinn hinter der 2WD Einstellung auch nicht. Wollte nur erklären, wofür sie gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: BmC
Mir erschließt sich der Sinn hinter der 2WD Einstellung auch nicht

Der Allradantrieb vom Duster dient nicht zur Verbesserung der Fahrdynamik, sondern dem Fortkommen in schwierigen Situationen. Der Duster hat kein Mitteldifferential - d.H. Vorder- und Hinterachse drehen, sobald der Allrad zugeschaltet ist, immer mit exakt der selben Drehzahl. In Kurven legt die Vorderachse einen längeren Weg zurück als die Hinterachse. Auf trockenem Asphalt können die durch die Drehzahlunterschiede auftretenden Verspannungen im Antriebsstrang nicht durch Radschlupf ausgeglichen werden. Das System läuft - wenn es zuschaltet - dann auf "maximalem Verschleiß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Der Allradantrieb vom Duster dient nicht zur Verbesserung der Fahrdynamik, sondern dem Fortkommen in schwierigen Situationen. Der Duster hat kein Mitteldifferential - d.H. Vorder- und Hinterachse drehen, sobald der Allrad zugeschaltet ist, immer mit exakt der selben Drehzahl. In Kurven legt die Vorderachse einen längeren Weg zurück als die Hinterachse. Auf trockenem Asphalt können die durch die Drehzahlunterschiede auftretenden Verspannungen im Antriebsstrang nicht durch Radschlupf ausgeglichen werden. Das System läuft dann auf "maximalem Verschleiß".
Hier geht es wohl eher um Sinn oder Unsinn der Einstelungen 2WD und Auto.
Nicht aber um Die von Dir beschriebene “LOCK“ Funktion.
 
Nicht aber um Die von Dir beschriebene “LOCK“ Funktion.

Der Wechsel der Betriebsart von "AUTO" in "LOCK" ändert nichts an der Tatsache, dass der Duster kein Mittendifferential hat. Solche Allradantriebe mögen nun mal konstruktionsbedingt keine kurvigen Straßen mit trockenem Asphalt. Daher kann man sie nicht nur manuell komplett Zuschalten, sondern auch manuell komplett Abschalten.
 
Der Wechsel der Betriebsart von "AUTO" in "LOCK" ändert nichts an der Tatsache, dass der Duster kein Mittendifferential hat. Solche Allradantriebe mögen nun mal konstruktionsbedingt keine kurvigen Straßen mit trockenem Asphalt. Daher kann man sie nicht nur manuell komplett Zuschalten, sondern auch manuell komplett Abschalten.
Deswegen heißt die Einstellung auch “Auto“. Da wird eben keine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hergestellt. Die probleme, die der LOCK-Modus hat treten dabei eben nicht auf.
 
Das mit dem Bremsenprüfstand ist eine gute Erklärung, nur wie machen das denn die ohne manuellen Eingriff? Honda CRV z.B.:think:
 
Da wird eben keine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse hergestellt

Gut. Dann erklär mir auch mal bitte, welches Bauteil in dem Moment, wo Vorder- und Hinterachse gleichzeitig Antreiben, die Aufgabe, die eigentlich das Mittendifferential hätte, übernimmt.
 
N00b-Antwort (keine weiterführenden Kenntnisse zur Diff. -Thematik):

ESP (ASR) ggf. auch ABS könnten imho zumindest Teile dieser Aufgabe(n) übernehmen.

Nur mal so ins blaue.

Grüße
Jaydee
 
Das mit dem Bremsenprüfstand ist eine gute Erklärung, nur wie machen das denn die ohne manuellen Eingriff? Honda CRV z.B.:think:
Wird beim Bremsenprüfstand nicht die Rolle angetrieben und der Pkw muss diese wieder bremsen?
 
Gut. Dann erklär mir auch mal bitte, welches Bauteil in dem Moment, wo Vorder- und Hinterachse gleichzeitig Antreiben, die Aufgabe, die eigentlich das Mittendifferential hätte, übernimmt.
Gegenfrage, was nütztzen zwei Einstellungen, die Deiner Meinung nach das Gleiche bewirken?
Warum habe ICH mein Auto noch nicht kaputtgefahren? Immerhin fahre ich seit drei Jahren NUR im Auto Modus.

Das Bauteil dürfte dann die Kupplung sein, die die Kräfteverteilung regelt.
 
Hei !

Das Bauteil dürfte dann die Kupplung sein, die die Kräfteverteilung regelt.

Jap - Der Duster hat eine Lamellenkupplung, die die Hinterachse auf die Vorderachse einkuppelt. Lässt man diese Kupplung "rutschen" verteilt man mehr Kraft auf die Vorderachse, ganz eingekuppelt hat man 50% auf der Vorderachse, 50% auf der Hinterachse. Natürlich ist das im LOCK am extremsten - Aber die Annahme, dass das es im "AUTO" einen permanenten Drehmomentausgleich gibt haben viele, die ist so m.W. nicht korrekt. Die eh schon rutschende Kupplung ( man ist in "AUTO" eher nicht auf 50:50 ) bekommt halt "noch" eins drauf - sofern geschlossen. Dabei muss man allerdings betrachten, dass das Steuergerät in "AUTO" regelmäßig die Lamellenkupplung ( um den aktuellen Schlupf zu bestimmen ) öffnet und spätestens da werden alle Torsionen ausgeglichen. Weiterhin gibt es noch eine Temperaturüberwachung der Lamellenkupplung.

Man kann sich auf trockener Straße fragen, ob der Traktionsvorteil im Verhältnis zur Belastung des Antriebsstranges steht. Daher empfiehlt die BedAnl. ( zumindest meine vom ganz alten PH 1 ) ohne schweren Anhänger auf trockenem Asphalt von AUTO in 2WD zu wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück