Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte nie Pkw, die schneller als 185 fuhren... Ich fahre auf AB entspannte 120-130.
Komme recht ungestresst und mit ruhigem Blutdruck 5-10 Minuten später an bei 350km Entfernung als ein Kollege der 200 heizt wo geht...
Denn es bringt einfach keinen echten Gewinn... . Nur gefahren für Leib und Leben.

Gutes Auto fahren ist eine 95% Verstand Angelegenheit, weshalb es so wenige wirklich gut können.

Hat >100 PS dann noch sinn?



Ja... Für schnelles und damit Gegenverkehr sicheres überholen auf der Landstraße!

Und z.T. Auch im ortsverkehr, wo es JA sehr viele schlechte unsicher (!!!) fahrende Leute gibt, die zb 30 statt 50-60 mit ihrem Auto fahren und meine Nerven und Schlange Bildung provozieren., und die ich schnell HINTER MIR sehen will.
Denn dann werden deren auch zu hauf unkontrollierten Brems und Abbiegemanöver etc. Aktionen für mich irrelevant....
In der Stadt habe ich möglichst niemanden an der Ampel vor mir und bin schnell weg aus dem gefahren Bereich der Deppen ( nur bis zur nächsten Ampel aber immerhin, da geht es wieder los mit dem überholen ... )

Das fkt mit 115ps dokker einwandfrei.... Und mit 140ps Hybrid vermutlich hervorragend.

P.
 
Da gibt es offenbar doch einen großen Unterschied, der sehr wohl zu "Beschränkungen" führen kann. Soweit ich das verstehe plant Renault kein einfaches "Abregeln" bei 180 km/h, sondern mit diesem "safety coach" ein automatisches System, das kontextsensitiv entscheidet. Und zwar selbst.
Wenn tatsächlich Wetter, Umweltbedingungen, Straßentyp (AB/Stadt/Land) und sogar der Ermüdungszustand des Fahrers (steht so im Text) einfließt, kann das System wohl auch erheblich früher abregeln. In der Stadt vielleicht sogar bei 30 oder 50 km/h??
Da gibt man schon einen erheblichen Teil der Fahrerautonomie ab.....
So habe ich es auch verstanden. Zumal das größere Problem eine nicht angepasste Geschwindigkeit ist. Das ist der Unfalltreiber. Somit macht das System nur so Sinn.
 
Wenn Dacia so etwas machen will, wird sie es machen.
Egal was man hier im Forum posten tut. Habt ihr wirklich das Gefühl, dass sie euch berücksichtigen?
 
Egal was man hier im Forum posten tut. Habt ihr wirklich das Gefühl, dass sie euch berücksichtigen?
Ist das denn in diesem Thread die Fragestellung?
Und davon ab: wer am Markt vorbei produziert, wird sein Produkt nicht los. Ob diese Erkenntnis aus einem Forum kommen kann, entzieht sich meiner Beurteilungskraft. Als Marketingverantwortlicher eines Herstellers würde ich zu bestimmten Themen durchaus mal in einschlägige Markenforen schauen.
 
Da gibt man schon einen erheblichen Teil der Fahrerautonomie ab ...
Womit das Hauptsicherheitsrisiko im Straßenverkehr addressiert wird: die Entscheidungsfreiheit des Fahrers.

Das wäre auch eine neue Diskussion in einem neuen Thread wert: ein intelligentes Tempolimit, welches auf die Geschwindigkeit limitiert, die mit Blick auf die äußeren Umstände (Verkehrslage, Wetter) noch sicher ist.

Die Niederlande sind nicht weit davon weg, indem sie tagsüber ein anderes Limit haben als in der verkehrsärmeren Nacht. Ich bin sowieso immer vom niederländischem Pragmatismus begeistert.
 
Die Niederlande sind nicht weit davon weg, indem sie tagsüber ein anderes Limit haben als in der verkehrsärmeren Nacht
Das gibt es auch in manchen Staaten der USA. So z.B. gilt auf den Interstates im ländlichen Bereich in Colorado tagsüber 75 mph und nachts 65 mph. Allerdings auch hier mit der Einschränkung, dass man ans Wetter angepasst fahren muss.
 
Wer wirklich meint, Geschwindigkeit wäre für einen reibungslosen Verkehrsfluß und entspanntes Reisen notwendig, der war noch nicht oft genug in Skandinavien unterwegs.

Das eigentliche Limit über das wir uns hier unterhalten, ist nicht im Auto und auch nicht am Straßenrand. Das befindet sich schlichtweg in den Köpfen der Fahrer.

Man hat einfach Angst, dass einem etwas wertvolles genommen wird und argumentiert mit allem was zu kriegen ist.

Ich meine, dass wir uns hier um 180km/h unterhalten und trotzdem Endzeitstimmung heraufgeschworen wird, sagt doch eigentlich schon alles...
 
Womit das Hauptsicherheitsrisiko im Straßenverkehr addressiert wird: die Entscheidungsfreiheit des Fahrers.

Das wäre auch eine neue Diskussion in einem neuen Thread wert: ein intelligentes Tempolimit, welches auf die Geschwindigkeit limitiert, die mit Blick auf die äußeren Umstände (Verkehrslage, Wetter) noch sicher ist.

Die Niederlande sind nicht weit davon weg, indem sie tagsüber ein anderes Limit haben als in der verkehrsärmeren Nacht. Ich bin sowieso immer vom niederländischem Pragmatismus begeistert.
m... intelligentes Tempolimit
Das erinnert mich daran, zu meiner Fahranfängerzeit, gab es hier im Sauerland praktisch nirgends
auf den Landstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung (also 100 überall) und kaum Hinweisschilder
auf z.B. enge/gefährliche Kurven. (Bei Unfällen spottete man dann mit "Natürlicher Selektion") :lolat:

Dann kamen die weiß/roten großen Schilder (auch Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.)
und da, wo sie noch nicht waren, kam es dann gehäuft zu Unfällen.
Die Schlussfolgerung war, hier fehlt ein Schild...
Keiner kam auf die Idee, das sich die Autofahrer/innen darauf verlassen,
das bei einer gefährlichen Kurve doch ein Schild steht. :bang:

Meine Meinung, um so mehr Begrenzungen/Assistenzsysteme und dadurch weniger Entscheidungsfreiheit,
desto DÜMMER wird der/die Fahrer/innen!
Und wer sich darauf verlässt, wird im Ernstfall nicht wissen was mit ihm passiert, wenn die Gängelei versagt... :wacko:

Ich hoffe mein Sandero hält mindestens 20 Jahre und dann kauf ich mir nen Oldtimer.
.
 
... Bei Unfällen spottete man dann mit "Natürlicher Selektion" ...
Unter Kunstfliegern sagt man, der Himmel reinigt sich selbst (ähnlich hohes Unfallrisiko wie bei Rennfahrern, aber weniger Schutz). Im öffentlichen Straßenverkehr gibt es mehr Unbeteiligte, die zum Opfer würden. Deshalb geht es da nicht.
 
Das erinnert mich daran, zu meiner Fahranfängerzeit, gab es hier im Sauerland praktisch nirgends
auf den Landstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung (also 100 überall) und kaum Hinweisschilder
auf z.B. enge/gefährliche Kurven. (Bei Unfällen spottete man dann mit "Natürlicher Selektion") :lolat:
Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wann man damals an so einer gefährlichen Kurve langsam fuhr. Dann musste man damit rechnen, von hinten (mit Hupe, Lichthupe), genötigt zu werden. Weil irgend ein Honk sich für "Walter-Röhrl-den-zweiten" hielt.

Bei uns in der Gegend hatte mal eine junge Frau einen Unfall. Zum Glück blieb sie unverletzt, Aber auf die Frage, warum sie so schnell in die Kuve gefahren sei, antwortete sie: "Sonst hupen die Autos hinter mir alle."
(Das ist wirklich passiert.)

- - -

Mal zurück zum Thema:
Schaut doch mal in eure Fahrzeugbriefe.
Unter "T" steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Bei meinem "Logan 2" sind es 175.

Soviel zum Thema "bei 180 abbriegeln" :D
 
---
Mal zurück zum Thema:
Schaut doch mal in eure Fahrzeugbriefe.
Unter "T" steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Bei meinem "Logan 2" sind es 175.
nee....
T = Höchstgeschwindigkeit nicht zulässige Höchstgeschwindigkeit!
wäre ja noch schöner, wenn ich bergab fahre darf ich nicht schneller - LOL
 
Im Feld T steht wohl eine Leistungsgeschwindigkeit (so schnell aus eigener Kraft ohne Gegenwind auf ebener Fahrbahn) und keine Strukturgeschwindigkeit (bei Überschreiten droht Versagen der Konstruktion).
 
Im Feld T steht wohl eine Leistungsgeschwindigkeit (so schnell aus eigener Kraft ohne Gegenwind auf ebener Fahrbahn) und keine Strukturgeschwindigkeit (bei Überschreiten droht Versagen der Konstruktion).
Beides ist für den Fahrer irrelevant. Es wird in der Zualssungsbescheinigung Teil 1 nur von der Höchstgeschwindigkeit gesprochen. Selbst bei steilster Strecke, bergab und mit Rückenwind wird es kein Fahrzeug geben, das so eine hohe Geschwindigkeit erreicht, dass die Konstruktion versagt.
 
An welcher Geschwindigkeit hängt die Dimensionierung der Bremsen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.416
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück