Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Text (16:50 Uhr) entfernt
Der Beitrag, auf den es sich bezog, wurde mittlerweile gelöscht.


- - -

Volvo ging mit gutem Beispiel voran, Renault folgt nun ab 2022.
Andere werden auch noch folgen.

Natürlich macht, das Abbriegeln bei 180 km/h, von Renaut/Dacia alleine noch nichts aus. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier die Diskussion von der freiwilligen Sebstbeschränkung seitens Renault doch arg weit weg ging, wurden die letzten Beiträge gelöscht. Wobei es mir in diesem Zusammenhang um die sehr sinnvollen Beiträge von @dicker61 echt leid tut. Sie waren Antworten auf OT und deshlb hier leider ebenfalls OT.

Übrigens, laut Umfrage hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen, dass freiwillige Sebstbeschränkungen aller Hersteller diskutiert werden können. Es geht aber nicht um ein irgendwie geartetes zukünftiges allgemeines Tempolimit!
 
Die Hersteller beobachten die Märkte sehr genau.
Neben technischen Hintergründen die dadurch eben einfacher und Kostengünstiger zu lösen sind spielt das Image auch eine Rolle.

Und eben da gewinnt Renault nun.

Die setzen global ab.

Einfach nur mal der europäische Markt.

Selbst wenn Sie dadurch in D,dem einzigen Land wo überhaupt so schnell gefahren werden darf,10% an Absatz wegfallen würden dafür aber in den anderen Europäischen Ländern jeweils 1% Absatz hinzukäme wären sie gut im Plus,insgesamt. ;)

Und selbst in D dürften sie eher gewinnen wie verlieren.

Bei Uns teilen sich die Ansichten derzeit bei so ungefähr 50 Jahren,also die Altersgruppen.
Die jüngere Generation ist eher für Limits und die Gruppe über 50 ist nicht die auf die es langfristig ankommt.
 
Selbst wenn Sie dadurch in D,dem einzigen Land wo überhaupt so schnell gefahren werden darf,10% an Absatz wegfallen würden dafür aber in den anderen Europäischen Ländern jeweils 1% Absatz hinzukäme wären sie gut im Plus,insgesamt. ;)
Das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke 1% des Absatzes in DE ist etwas anderes als 1% des Absatzes in Estland, Lettland, Littauen, Slowenien oder Liechtenstein.

Und selbst in D dürften sie eher gewinnen wie verlieren.
Da bin ich wieder bei Dir … die Renault-Käufer stecken bei mir eh in der „frankophilen, gauloisrauchenden laissez-faire-Schublade“ denen wird das echt egal sein.

Bei Uns teilen sich die Ansichten derzeit bei so ungefähr 50 Jahren,also die Altersgruppen.
Die jüngere Generation ist eher für Limits und die Gruppe über 50 ist nicht die auf die es langfristig ankommt.
Witzig, bei uns ist es genau anders. Den Älteren ist klar, dass man mit 130 fast genau so schnell ist, wie mit 180, die Jüngeren fahren gerne schneller und lehnen ein Tempolimit eher ab.
 
Würde jederzeit wieder einen Dacia/Renault kaufen. Fahre meistens 120-130 auf Strecken. Ich bin, so glaube ich mich zu erinnern, noch nie schneller als 170 mit dem MCV2 gefahren.
Bin gerade heute früh aus Zeeland zurück und nicht schneller als die erlaubten 100 km/h gefahren. Bin weder eingeschlafen noch sonstwie in Gefahrensituationen geraten. Der Lohn: 494 km mit 32 l. LPG.
Übrigens, in Rotterdam an der AB Tankstelle heute Euro95 für 190,9 im Angebot......
 
Ehrlich gesagt stört mich das gar nicht wirklich, eine Begrenzung auf 180. Reicht vollkommen aus, oberhalb 160 wird's nur stressig ohne Mehrwert wirklich früher ans Ziel zu kommen.

Hätte man mich vor 20 Jahren gefragt ob 180 v/max reichen, dem jenigen hätte ich den Vogel gezeigt. Da war für mich gesetzt dass ein Auto das ich habe mindestens 220 packt.
Realistisch gesehen kann man zumindest in Ballungsräumen kaum noch wirklich lange ein höheres Tempo fahren, weil das Verkehrsaufkommen dem entgegen steht. Selbst wenn man das mit der Brechstange versucht, mehr als sehr viel Stress und Gefahr schafft es nicht.

Auch auf freier Strecke, Nachts oder Fußball WM Endspiel bin ich damals, obwohl das Fahrzeug als auch das Verkehrsaufkommen es hergegeben haben, selten ein Dauertempo von über 200 gehabt. Je nach Fahrzeug war da eben tatsächlich die 180 die Grenze des erträglichen, dessen was nicht so anstrengend ist. Alles darüber frisst gerade auf langen Etappen sehr viel Konzentration.

Von daher finde ich 180 vollkommen ausreichend. Volvo ist da schon einen richtigen Schritt gegangen, wenn andere Folgen um so besser.

Aufgrund der Erfahrung aus anderen Ländern, insbesondere Schweiz wo ich mal gelebt habe, würde mir sogar pauschal 130 auf der Autobahn langen. Reicht, man ist schön im flow und kommt entspannt an.
 
Nochmal für die Unbelehrbaren unter euch:
Hier gehts um freiwillige Selbstbeschränkung durch einen Autohersteller! Nicht um Führerscheine, nicht um ein gesetzliches Tempolimit und nicht darum welche Generation was gut oder schlecht findet. Ihr seid nicht Develey, denn nur deren Senf ist bekömmlich!
Da ihr das anscheinend nicht gebacken bekommt, ist hier nun Schicht im Schacht und der Faden zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück