Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
240 km/h fände ich angemessen, aber 180 km/h das geht ja gar nicht !!!:veryangry:

Am schönsten ist es doch, wenn Tacho- / und Drehzahlmessernadel parallel hochgehen. Bis zum Anschlag und
sich dann langsam, ganz langsam sichelförmig verbiegen....:pray::D:D:D;)
 
mit 180 km/h hat Dacia wohl kaum Probleme :D :wub:
Sag das nicht, ich hätte schon ..... :badgrin:

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das ein sinnvoller Ansatz ist! Wenn ich mich recht erinnere wollte Volvo doch auch schon mal sowas machen? Die Vorteile sind ja riesig: neben der um ein Drittel geringeren Unfallhäufigkeit (alleine das ist es ja schon wert) eben auch weniger Verbrauch. Ganz nebenbei werden auch die Autos günstiger, wenn sie nicht mehr für Höchstgeschwindigkeiten bis 250 km/h ausgelegt sein müssen. Ob die Hersteller das allerdings an die Verbraucher weitergeben, ist sicher eine andere Frage....
 
Finde ich
a,) absolut irrelevant, meiner ist sowieso langsamer
b.) absolut in Ordnung, schneller ist nur noch auf der Rennstrecke sinnvoll möglich (Verkehr)
c.) absolut richtig, die hohen Differenzgeschwindigkeiten zwischen "Rasern" und "Normalos", die kaum schneller können führen gerne mal zu heftigen Unfällen.
d.) nicht weit genug, auch wenn es mir nun an den Kragen geht, ein gut überwachtes Tempolimit von 120 für PKW und 80 für LKW, bei gleichzeitigem LKW-Überholverbot würde den Verkehr flüssiger machen (hab ich immer mal wenn ich von Hamburg zurück in Rhein-Main-Gebiet fahre) und würde richtig Treibstoff sparen
 
Das generelle Überholverbot für LKW ist schnell gefordert, aber in der Praxis , in gelebten Alltag eine Zumutung!
( aus der Sicht des "vernüftigen" LKW Fahrers).

Wenn sich alle ans Rechtsfahrgebot und an Begrenzungen halten würden, wären wir schon einen Schritt weiter.
Der LKW Verkehr ist in meinen Augen aber eh viel zu stark angestiegen.

Zum allgemeinen Tempolimit bei Dacia und Renault: Es verkauft sich besser wenn man seine Produkte in Grün anstreicht. In den meisten europäischen Ländern ist die Ansage eh ein Lippenbekenntnis - weil die angegebenen
Geschwindigkeiten nicht erlaubt oder verkehrstechnisch nicht erreichbar sind.
 
Beim Dacia spielt das nun nicht wirklich eine Rolle.
Kein einziges Modell fährt in dem Bereich so das es irgendwie angenehm wäre,die einfachen Fahrwerke geben das einfach nicht her.
Bei Renault selbst gibt es allerdings grosse Fahrzeuge wo das geht und dort könnte man dann sogar "Abrüsten".

Spurstabilere Konstruktionen im Bereich Fahrwerk sind nicht nur teurer sondern auch schwerer. ;)

Spart man Gewicht sinkt auch der Verbrauch, kein so schlechter Schritt.:)

Vor allem wenn man bedenkt das es eigentlich eh mit Deutschland nur einen winzigen Teil des Weltmarkts betrifft und ansonsten völlig irrelevant ist.:D
 
Die meisten Fahrzeuge fahren gefühlt zwischen maximal 175 km/h bis 190km/h und es ist dann meistens nicht wirklich angenehm.

Ich sehe da keine wirkliche Beschränkung für mich.
Da gibt es offenbar doch einen großen Unterschied, der sehr wohl zu "Beschränkungen" führen kann. Soweit ich das verstehe plant Renault kein einfaches "Abregeln" bei 180 km/h, sondern mit diesem "safety coach" ein automatisches System, das kontextsensitiv entscheidet. Und zwar selbst.
Wenn tatsächlich Wetter, Umweltbedingungen, Straßentyp (AB/Stadt/Land) und sogar der Ermüdungszustand des Fahrers (steht so im Text) einfließt, kann das System wohl auch erheblich früher abregeln. In der Stadt vielleicht sogar bei 30 oder 50 km/h??
Da gibt man schon einen erheblichen Teil der Fahrerautonomie ab.....
 
Wozu? 95% der Leute betrifft es nicht und warum will man die restlichen 5% nerven oder kann man so ein Bauteil wieder 10 cent günstiger machen? Das wäre in meinen Augen die ehrlichere Meldung gewesen.
Außerdem find ich es schade, eine Beschränkung zu befürworten die einen selber gar nicht betrifft. Wo bleibt die Selbstbestimmung?


Übrigens macht das Volvo auch, da man sich zum Ziem gesetzt hat, dass niemand mehr in einem Volvo stirbt der ab 2020 gebaut wurde, was ich ehrlich bezweifle.
 
Finde ich ganz ok. Ich denke das es vielleicht unsere Überlebenschancen um 1% erhöht, wenn man mit nur 180km/h in unser Heck einschlägt, als mit 250.

Es ist ja nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer, die ich mit meinem hohen Tempo gefährde.

Ich denke optimal wäre 150. Da wäre Luft nach oben für Überholmanöver beim von mir im nächsten Jahr erwarteten Tempolimit von 130km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück