Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Definition des "Rasens" sollte man erst mal herausarbeiten!
Aber, da das nicht das Thema ist, lassen wir das...
Nur soviel, und da hat es mit dem Thema "Begrenzung auf 180" zu tun:
Wenn ich im Sommer bei schönem Wetter am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn meinen Dienstwagen ausfahre (knapp 240; da kommen mir 180 richtig langsam vor), dann ist das aufgrund der Verkehrslage und der Technik des Autos kein "Rasen"; es ist gefahrlos möglich.
Unter der Woche um 12 Uhr an der Grundschule können die erlaubten 30 schon extrem riskante Raserei sein!
 
Die Definition des "Rasens" sollte man erst mal herausarbeiten!
Aber, da das nicht das Thema ist, lassen wir das...
Nur soviel, und da hat es mit dem Thema "Begrenzung auf 180" zu tun:
Wenn ich im Sommer bei schönem Wetter am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn meinen Dienstwagen ausfahre (knapp 240; da kommen mir 180 richtig langsam vor), dann ist das aufgrund der Verkehrslage und der Technik des Autos kein "Rasen"; es ist gefahrlos möglich.
Unter der Woche um 12 Uhr an der Grundschule können die erlaubten 30 schon extrem riskante Raserei sein!
Also wenn bei 240 km/h der Bremsweg ca. 300m beträgt und bei 130km/h nur ca. 100m würde ich das nicht als gefahrlos bezeichnen.
 
Ich hatte das Recht schnell zu fahren - erzähl das mal dem Unfallopfer das Du bei 300 km/h zusammengebremst
hast! Falls Du noch sprechen, oder der andere noch hören kann!

Ich komm´ über so unreifes Gehabe nicht drüber weg! Da schreit wirklich alles nach Abriegelung. Über die Höhe
der Abriegelgeschwindigkeit wird nach dem verkehrspsychologischen Gespräch entschieden!

Sorry für OT. Mir ist leider die Krawatte geplatzt! Aber sowas von! Beitrag kann kommentarlos gelöscht werden...
 
Natürlich hat jeder das RECHT schnell zu fahren. Sonst müsste es gaaaaanz klaaaaar VERBOTEN sein. Ist es aber nicht !!
Manchmal würde ich mir wünschen, eine MPU könnte auch aufgrund von Posts im Internet verfügt werden.
(Bin wohl zwischen 21 und 22 Uhr altersweise geworden. Ist editiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgeriegelt bei 180 und dennoch über 200PS ist nicht wirklich nachvollziehbar. Was nützt eine Abriegelung bei 180, wenn man irrwitzige Beschleunigungsorgien und Ampelrennen weiter zulässt. Ist für mich inkonsequent. Für sämtliche normalen Überholmanöver sollten max. 150PS ausreichen.

Erinnert mich an den Opa, der sich mit über 70 noch einen neuen Benz kauft und dabei dann die größtmögliche Maschine wählt. Kann kaum noch gerade laufen, Reaktionsvermögen jenseits von Gut und Böse, geschweige denn überhaupt in der Lage, die Leistung der großen Maschine nur im Ansatz auszureizen und angemessen auf die Straße zu bringen.
Ein E200 langt für solche Kandidaten allemal, muss sicher kein 3-5L großer Motor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mod:
Bitte, auch wenn wir nun weit ins OT abgedriftet sind (ich bin davon nicht ausgenommen), kommt doch bitte wieder zurück zum Thema! Es geht darum, dass Fahrzeuge der Groupe Renault auf 180 km/h begrenzt werden sollen. Und sonst um nichts! Wir sollten hier nicht über Schnellfahren auf der Autobahn und auch nicht über Leistung die ein Fahrzeug braucht, oder eben auch nicht, auch nicht über theoretische Unfallsituationen und dergleichen diskutieren!
Ab sofort werden diese Posts gelöscht!
 
Erinnert mich an den Opa, der sich mit über 70 noch einen neuen Benz kauft und dabei dann die größtmögliche Maschine wählt. Kann kaum noch gerade laufen, Reaktionsvermögen jenseits von Gut und Böse, geschweige denn überhaupt in der Lage, die Leistung der großen Maschine nur im Ansatz auszureizen und angemessen auf die Straße zu
Mein Vater ist auch Ü70 und fährt auch einen eher größeren Motor. Trotzdem ist er im Straßenverkehr ein deutlich kleineres Risiko als viele andere - auch aus diesem Faden.

Er will die Motorleistung gar nicht ausreizen. Er ist noch aus der Zeit, als 1.0 Liter und 3 Zylinder einen Rasenmäher beschrieben haben - und kein Auto.

Wird der Motor wegen Unterforderung eher kaputt gehen? Bei den Kilometern, die er fährt, ziemlich egal.

Und da er weiß, dass er älter als 30 ist - fährt er vorausschauend und lässt sich auch nicht von Halbstarken zu einem Beschleunigungsduell provozieren.

Und zum Thema: Er würde jederzeit ein Fahrzeug kaufen, welches abgeregelt ist. Ob bei 180 oder 150. Allerdings würde er nie einen Renault kaufen.

Die Zeit wird es zeigen, ich denke, dass Renault gut damit fahren wird. Vielleicht nicht in DE - aber in deren Mutterland FR.

Auch in allen anderen Ländern außer DE spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, 190km/h habe ich bei meinem Sandero schon öfters drauf. Gerade bei längeren Strecken. Eine künstliche Begrenzung halte ich für falsch. Die meisten, die diese hohe Geschwindigkeit, gerade in günstigen Autos fahren, machen dies öfter, haben Erfahrung und wissen auch, wie ihr Auto in Extremsituationen reagiert. - Ganz im Gegensatz zu anderen, die sich übers WE nen Daimler mieten, nur um die 300 auf der Autobahn zu knacken.
 
283 Beiträge über ungelegte Eier. Da wir uns in absehbarer Zeit keinen Renault kaufen werden, juckt es uns nicht. Und sollte es doch ein Renault werden, und eines der ungelegten Eier wurde ausgebrütet schaue ich es mir an und entscheide.
 
283 Beiträge über ungelegte Eier. Da wir uns in absehbarer Zeit keinen Renault kaufen werden, juckt es uns nicht. Und sollte es doch ein Renault werden, und eines der ungelegten Eier wurde ausgebrütet schaue ich es mir an und entscheide.

Es kann auch die Dacia Fahrer treffen: z.B. die Dacia Duster haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit (km/h)
TCe 130 PF 4WD 188
TCe 130 PF 193
TCe 150 PF 4WD 198.

Sogar der Dacia Lodgy dCi 115 S&S 185 km/h
 
Naja, wenn die Karre mit VMax 185 oder 188 angegeben ist sollte man sich, sofern man keine anderen Probleme hat, über ein Limit bei 180 km/h wahrlich keine Gedanken machen. Ich finde das jedenfalls ziemlich albern.

Wäre mal interessant zu sehen, ob Hersteller auch auf die Idee kommen bei 140 oder 160 km/h zu begrenzen, und ob das Abendland in D dann noch schneller untergeht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück