Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sich jemand von Euch vorstellen mit Tempo 85 km/h knappe fünf Stunden lang unterwegs zu sein?
Ist nicht dolle,...geht aber und man kommt auch - irgendwann - an!
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, so fahre ich mit Wohnwagen sogar seit Jahrzehnten 2800 km + das gleiche nochmal zurück im Frühjahr 4 Wochen nach Malaga. Das Fahren ist sehr entspannend. OK, letztes Jahr und dieses Jahr nicht.
 
Kann sich jemand von Euch vorstellen mit Tempo 85 km/h knappe fünf Stunden lang unterwegs zu sein?
Sogar zweimal hintereinander am Tag. Ich habe das mal beruflich gemacht. Privat zuletzt im März vor der dritten Welle gut 700 km am Stück mit einer kleinen Pause wegen Hunger. Zwei Tage später zurück mit einer kleinen Pause wegen Freitesten.

Ich kann Tempolimit!

Es gab eine Phase so von 2000 bis 2015, wo ich vollgas gefahren bin. Da waren Autos bei, die machten dann durchgehend 220 km/h und bergab auch ein bisschen schneller. Rückblickend war das aus mehreren Gründen unvernünftig und manchmal auch unverantwortlich. Aber ich habe ja auch mal geraucht und bin davon weg.
 
Ich finde auf langen Reisen das Ermüden bei langsamer Fahrt viel schlimmer.

Wir fahren so gut wie jedes Jahr 1x nach Sardinien.
Immer, wenn wir dann die Grenze zur Schweiz passieren, wird es schwierig, was das Ermüden angeht.
Wir sind dann bereits etwas über 600Km gefahren und dann nur noch stur 120 und oftmals auch noch langsamer, kann einen dann echt fertig machen.
Ich war daher schon einige Male aufgrund Sekundenschlaf gezwungen einen Rastplatz anzufahren und etwas zu schlafen.

Wenn ich eine Reisegeschwindigkeit von um die 150 fahre, kann ich dagegen 1200Km mit kurzen Pausen am Stück durchfahren ohne zu ermüden.
Die Schweiz ist uns daher immer ein Graus auf dem Weg nach Livorno, wo die Fähre nach Sardinien fährt.
 
Wir sind jetzt wieder beim Straßen-Tempolimit, und nicht mehr bei der Begrenzung durch den Hersteller.

Aber zum Argument, die Straße ermüdet, möchte ich dennoch etwas sagen: wer Geschwindigkeit braucht, um wach zu bleiben, ist schon über den Punkt, wo er noch weiter fahren sollte. Ganz gefährlich!
 
Tatsache ist bei mir auf jeden Fall, wenn ich schneller fahre, fahre ich auch konzentrierter.

Die Diskussion ist auch so langsam langweilig, teilweise sogar am Thema vorbei.
Nochmals meine Meinung, ich bin gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Dacia, wer dafür ist, fährt halt langsamer, bzw. freiwillig von mir aus nur mit 130 km/h
 
Ich lese ja diesen Faden immer wieder mit und war mir nicht schlüssig ob ich etwas dazu schreiben soll, was nicht eine Wiederholung einer Wiederholung ist.
Mir ist nach kurzem Nachdenken für mich selbst folgendes aufgefallen: Bei jedem Fahrzeug, dass ich in den letzten Jahren gekauft habe (nicht nur die zwei Dacia) habe ich mich im Vorfeld ausgiebig über die geplanten Fahrzeuge informiert inklusive der für mich relevanten technischen Daten und sonstiger Hintergrundinformationen. Tatsächlich habe ich aber bei keinem einzigen Fahrzeug im Vorfeld die Höchstgeschwindigkeit gekannt (es war lediglich klar alle können dauerhaft die Richtgeschwindigkeit fahren), obwohl das mit ein paar Mausklicks zu ermitteln ist. Ich habe diesen Wert ziemlich desinteressiert nachträglich zur Kenntnis genommen bei Entgegennahme der Fahrzeugpapiere und wüsste den Wert ohne jetzt nachzusehen auch nicht aus dem Kopf.
So viel Relevanz hat für mich die Frage ob ein Hersteller künstlich bei 180 abriegelt. Bin ich dafür, dass sie es machen? Ich glaube nicht, für mich ist das auf neudeutsch "Green washing".
 
Mein Beispiel ist aus der Sicht des LKW´s. Da muss man die Geschwindigkeit einhalten, da geht es gar nicht schneller. ( Legal)

Ist wie mit den Ampeln. Die Regelung ist für alle. Egal wie gross, egal wie schwer oder schnell. Gilt zu jeder Tages und Nachtzeit, bei jedem Wetter und ist - eigentlich- ganz einfach.

Wer sich nicht dran hält, geht irgendwann zu Fuss oder liegt im Krankenhaus.
 
Nach deinen einleitenden Worten, die ja unsere Vorurteile den "Amerikanern" gegenüber hervorragend verdeutlichen
Wie meinen?
Wo habe ich Vorurteile zum Besten gegeben? Das Amerikaner eine komfortable Federung einer sportlich straffen bevorzugen? Wenn das schon in die Kategorie Vorurteile fällt, dann ahne ich langsam was hier alles momentan schief läuft...
 
Wir machen häufig Urlaub in Ungarn, ging leider nicht letztes Jahr, aber vorher schon. Deswegen fahre ich häufiger die Strecke Ungarn, Österreich nach Deutschland.
Bin immer erleichtert, wenn ich nach Deutschalnd zurückkomme, dann kann ich entspannter fahren, so wie es die Straßenlage/Verkehrslage erlaubt.
Wenn es möglich ist fahre ich entspannte 160 km/h, ist alles eine Frage des Fahrstils. Über 160 würde ich auch gerne fahren, dann steigen die Benzinkosten aber sehr an. Ab 220 ist es für mich aber nicht mehr entpannt, das habe ich früher ab und zu gemacht, heute aber nicht mehr.

Übrigens fahre ich sehr bremsenschonend, weil ich rechtzeitig vom Gas gehe und nicht bis zum letzten Moment warte und dann bremse. Das geht in der Stadt vor der Ampel und auch auf der Autobahn. Vorausschauendes Fahren habe ich zum Glück von Anfang gelernt bekommen, das ist sehr wichtig.

Die entpannende Fahrt ist übrigens nicht nur meine Meinung, ich nehme sehr oft Mitfahrer in Deutschland mit, deren Bewertung über mein Fahrstil im Internet fallen durchweg positiv aus und sehr häufig kommt es vor dass meine Mitfahrer einschlafen auch bei Tempo 160.

Ja ich fahre noch andere Autos neben Dacia.
 
Ja ich fahre noch andere Autos neben Dacia.
Volvo?
(Kleiner Scherz. :D)

- - -

Ich versuche mal einen Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen.
  • Volvo war die erste Marke, die das abbriegeln bei 180 km/h einführte.
  • Daimler hat es, stillschweigend, auch schon eingeführt.
  • Nun wird Renault es ebenfalls tun.

Wie wäre es mit einem Tipp-Spiel:
Wer wird der nächste sein?
  • Volkswagen
  • Ford
  • Opel
  • GM
  • Mitsubishi
  • Toyota
  • Tesla
- - -

Nachtrag (21:35 Uhr):
Daimer, nach @Intrepid Hinweis hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intrepid

Der Kunde weiß es aber,und stört sich nicht daran.
Es ist aus den technischen Angaben ja deutlich ersichtlich.
Wenn da 408PS und 760nm Drehmoment zur Verfügung stehen und die Spitzengeschwindigkeit 180 km/h beträgt ist offensichtlich das abgeregelt wird. ;)

Es wurde aus Effizenz und Komfortgründen gemacht.Man kann so das Fahrwerk komfortabler abstimmen.

Dem Kunden ist Komfort und Beschleunigung wichtiger wie reine Endgeschwindigkeit.
 
Bei Opel ist das definitiv auch so... Also das die keine 180 km/h schaffen!

Die sind so oft kaputt, das man froh ist wenn die Kisten überhaupt fahren...:p:D:prost:

Btw. Lada 4x4 . Der "riegelt" bei ~ 140 km/h ab...:whistle::D:D
 
Kann sich jemand von Euch vorstellen mit Tempo 85 km/h knappe fünf Stunden lang unterwegs zu sein?
Ist nicht dolle,...geht aber und man kommt auch - irgendwann - an!
Bin neulich mal dann doch mal ca. 90 km mit dem 750 KG Anhänger über die Autobahn gefahren. Das war dann die Nadel an der "Ich-will-einen-eigenen-Wohnwagen-haben"-Gedankenblase....
Es gab eine Phase so von 2000 bis 2015, wo ich vollgas gefahren bin. Da waren Autos bei, die machten dann durchgehend 220 km/h und bergab auch ein bisschen schneller. Rückblickend war das aus mehreren Gründen unvernünftig und manchmal auch unverantwortlich.
Ach gugge an.... <_< Jetzt aber - sechs Jahren später - die Erleuchtung empfangen haben und automobile Askese predigen..... Wie war das mit Wein und Wasser? Und als "Jugendsünde" kann man das nicht mehr deklarieren.... Frei nach dem Motto .."Was juckt mich mein C02 Abdruck von gestern..."
Und "sparsam und umweltschonend" sollte man dann konsequenterweise nicht nur im Straßenverkehr sein. Wäre wie ein Pazifist, der Frieden in die Welt bringen möchte, aber nine-to-five bei Heckler & Koch arbeitet.....Da lässt es sich leicht für ein eingebautes 180-Limit reden.

Sorry, wenn es jetzt jemanden persönlich trifft, aber solch eine Haltung finde ich prinzipiell ........ inkonsequent und egoistisch.
 
Wie hieß doch gleich der Thread, vor lauter unpassenden Beiträgen, weiß ich das gar nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück