Allgemeines Tempolimit für Dacia und Renault

Soll das Thema "Allgemeines Tempolimit" auf alle Hersteller erweitert werden?

  • Ja

    Stimmen: 29 60,4%
  • Nein

    Stimmen: 19 39,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Amerikanische Autobauer (GM, Ford, Tesla, etc.) sollen, für den Heimatmarkt, schlechtere Autos, als für den Export bauen?
Ich mir selber. Nach einer Fahrt von L.A. über Vegas zum Grand Canyon. Hast Du in den USA andere Erfahrungen gesammelt?

Alle - auch alle deutschen - Autobauer kaufen ihr Zeug mit denen sie ihre Autos zusammen stecken weltweit ein.
Völlig richtig. Aber sie fertigen nach dem Vorgaben, die sie vom jeweiligen Autobauer erhalten.

Textteil durch Moderation entfernt


Dieses Argument wird gerne bemüht, ist bei näherer Betrachtung aber Unsinn. Denn: die meisten Fahrzeuge setzen deutsche Autobauer nicht in D ab, sondern im Ausland.
Dann unterhalte Dich Dich mal in den USA mit z.B. BMW-Käufern, wieso sie einen BMW gekauft haben. Die Hälfte von denen kauft sich keinen mehr, wenn der BMW auch nur max. 180 fährt.

Aber zum Argument, die Straße ermüdet, möchte ich dennoch etwas sagen: wer Geschwindigkeit braucht, um wach zu bleiben, ist schon über den Punkt, wo er noch weiter fahren sollte. Ganz gefährlich!
Aber das Argument wird doch gebracht, wenn - mal wieder - ein LKW ungebremst in einen Stau knallt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Opel ist das definitiv auch so... Also das die keine 180 km/h schaffen!

Die sind so oft kaputt, das man froh ist wenn die Kisten überhaupt fahren..
Was für ein Unsinn
meine bisherigen Opel waren immer zuverlässig.
Fahre aktuell seit 2007 einen Vectra C 1,8 XE
325000 Kilometer, V-max 207
Der ist einmal stehen geblieben, im Winter, wegen defekter Batterie
 
Da hast du Recht,
deswegen ist das Thema eigentlich schon seit einer Woche erledigt!!!
Trotzdem kann man nicht jeden Unsinn unkommentiert stehen lassen.
 
. . . .das Thema eigentlich schon seit einer Woche erledigt!!!
Ach was.

Ich würde mich gerne darüber unterhalten, welche Marke als nächstes, freiwillig, eine Höchstgeschwindigkeit einführt. (siehe hier)

Evtl. wird der Volkswagen-Konzern mit einer seiner Untermarken (AUDI, Skoda, Seat ...) testen, wie die Kunden es annehmen?
 
Was für ein Unsinn meine bisherigen Opel waren immer zuverlässig.
Glück gehabt .. dafür biete ich gerne einen Opel Astra H, den ich vor seinem 5 ten Geburtstag für sehr wenig Geld an einen Autoverwerter verkaufen musste.

Motor, Getriebe … alles Dreck. Opel - nie wieder.

Evtl. wird der Volkswagen-Konzern mit einer seiner Untermarken (AUDI, Skoda, Seat ...) testen, wie die Kunden es annehmen?
Audi auf keinen Fall. Seat vielleicht, wenn m an Cupra als eigene Marke sieht. Skoda … würde für mich noch am ehesten Sinn ergeben.

Vorstellen könnte ich mir eher Marken wie Citroën. Kommt aus einem Land mit Tempolimit, gehört bei uns zu den Exoten und tut keinem weh.
 
Glück gehabt .. dafür biete ich gerne einen Opel Astra H, den ich vor seinem 5 ten Geburtstag für sehr wenig Geld an einen Autoverwerter verkaufen musste.
Du beurteilst eine ganze Marke nach einem Fahrzeug?
Wenn Du einen (Auto-) Unfall hättest, würdest Du dann auch nicht mehr Auto fahren, weil das ja immer wieder passieren MUSS?
 
Deine Tastatur ist defekt.

Und wie begründest du diese Aussagen?
Schau Dir doch mal die Modellpalette der jeweiligen Marken an. Audi steht für "Leistungsstark und Premium". Seat und Skoda würden sich beide anbieten. Ähnliche Ausstattung wie die "Muttermarke" und auf 180 begrenzt. Dafür entsprechend billiger. Wer mehr will - kann dann bei der Mutter kaufen.

Allerdings ... steht "Cupra" für Motorsport - da kann ich mir das nicht vorstellen.

Du beurteilst eine ganze Marke nach einem Fahrzeug?
Nö. Aber wenn die Werkstätten alle meinen, bei den Motoren sind 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km normal - dann sagt das einiges aus. Und in welchem Zusammenhang ich den Begriff "geplante Obsolenz" vor 30 Jahren zuerst gehört habe ... behalte ich besser für mich. Was ich von den Werkstätten für Kommentare zur EasyTronic bekommen habe.... Davon abgesehen, war das nicht mein erster Opel - aber definitiv mein letzter.


Aber - das ist alles zu weit vom Thema weg.
 
Nur mal so am Rande:
Hier geht es eigentlich um die Ankündigung der Groupe Renault, ein allgemeines Tempolimit für die eigenen Fahrzeuge einzuführen. Deswegen wurde der Faden auch unter "Produktankündigungen" einsortiert. Aber, wie so oft, ihr kommt vom eigentlichen Thema ab und diskutiert, ob das nicht auch andere Hersteller machen könnten/sollten.
Deshalb habe ich für euch oben eine Umfrage erstellt, die genau dieser Frage nachgeht. Ihr habt 7 Tage Zeit diese zu beantworten. Wenn sich bis dahin eine Mehrheit dafür ausspricht, dann wird der Thread geändert und auch intern im Forum in einen anderen Bereich verschoben. Ansonsten müsst ihr dann, wohl oder übel, beim Thema bleiben!

Ansonsten noch eine Bitte:
Bitte pflegt nicht immer eure Vorurteile! Für den einen taugt Opel nichts (rappeln, alles kaputt...), für den anderen ist VW ein Hassobjekt (die Motoren taugen nichts, zu teuer...), der dritte hat eine Aversion gegen Renault (die Elektronik und überhaupt Franzosen...), der vierte gegen Japaner/Koreaner, u.s.w. Lasst das doch bleiben! Ist das nicht auf Dauer ermüdend?
 
Autos polarisieren - und ohne Emotionen geht da - egal in welche Richtung- kaum was.-_-

Ich gelobe Besserung. Und meine Aussage über Ope:censored: nehme ich zurück. Nur das letzte Modell das wir fuhren war eine Zitrone. Ist wie mit Dacia ( und anderen Marken) der eine hat Pech- und der andere nicht....

Das allgemeine Tempolimit für Dacia und Renault ( und viele andere) kann meiner Meinung nach kommen. Es wird
nur einer Regelung seitens des Gesetzgebers vorgegriffen.

Die Hersteller haben eine Lobby - die gilt es zu halten, weil der Markt sich gerade rapide verändert.

Und sicherlich wird es hier andere Meinungen geben. Das macht ein kontroverses und lebendiges Forum doch
erst schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Opel und 180 km/h fällt mir mein D Kadett aus meiner Studentenzeit ein. Ich hatte den für 1000 DM einem Rentner abgekauft. Die Karre fuhr und fuhr. 90 PS 3-Gang Automatik mit 155er Asphaltschneider 180 km/h - laut Tacho.
Und das Beste war, als er mal nach 2 Jahren etwas unrund lief, habe ich mir doch mal die Zündkerzen angeschaut. Bei einer war nur noch der Stumpen drin, der obere Bügel der Kerze war komplett weg…

Ich fand den Kadett ja nie besonders schön, er war eher ziemlich hässlich. Letztendlich trennte uns der Tüv, der Motor aber war echt nicht totzukriegen.

Ich denke , dass der moderne aber hochgezüchtete Turbo Dreizylinder in meinem Duster nicht mehr so problemlos und lange hält.

Um aber beim Thema zu bleiben. Ein Duster mit 150 PS fährt zwar wohl 200, man kauft sich den aber wohl kaum, weil man auf der Autobahn gerne am Limit fährt sondern sondern weil man mit mehr PS mehr Durchzug im unteren Bereich hat, weil man vielleicht mehr PS im Gelände mag oder weil man mehr PS bei einem Zugfahrzeug mag. Insofern dürfte eine Begrenzung auf 180 km/h nur wenige Interessenten solcher Autos beim Kauf eine Rolle spielen.

Bei einem Koleos oder Kadjar sieht das auch nicht viel anders aus. Ob sich dann aber noch ein Megane RS vermarkten lässt, da habe ich so meine Zweifel. Das Teil hat 300 PS, wenn ich mich nicht irre. Da ist ein Kaufgrund schon auch die Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht aber gibt’s den dann nicht mehr als Renault sondern als Alpine…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück