AHK und Einparkhilfe hinten - Infos gewünscht

hempelr

Mitglied
Fahrzeug
am 05.02. kann ich ihn abholen...
Es stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem noch nicht übernommenen "Step-Docker" in die ersten Probleme laufe:


Kalkuliert und verkauft hat der Verkäufer eine starre AHK - ich hab ihn darauf hingewiesen, dass die Einparkhilfe hinten nur 3 Sensoren hat, und somit einer direkt vor der AHK.
Angeblich hat er sich bei Renault erkundigt, das würde nix ausmachen - die Werkstatt könne da was mit der Software machen.
Ich hab ihn explizit per Mail darauf hingewiesen, dass ich mit einer Deaktivierung des mittleren Sensors nicht mitgehe, immerhin ist genau da die "Schwachstelle durch die Türen hinten - man sieht absolut nicht was in der Mitte des Fahrzeuge ist, und wenn da ein Stein oder Baumstumpf steht, ist der Karren ruck zuck im Dreck...

Habe nun nochmal vorgesprochen und darauf hingewiesen, dass ich das sehen und ausprobieren will, ob da alles geht.
Nun brauch ich paar Tips, wie man das Telsten kann (ohne großen Aufwand) - und letztendlich was ich machen soll, wenns nicht funktioniert. Auf alle Fälle überweis ich den Kaufbetrag erst, wenn ich da die fehlerfreie Funktion der Einparkhilfe gesehen habe, hab aber Befürchtungen, dass die da was "tricksen".

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar, wäre schade wenn ich vom Vertrag zurücktreten müsste oder die Beziehung zum AH gleich von Anfang an "problematisch" wird....

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

hempelr
 
Es stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem noch nicht übernommenen "Step-Docker" in die ersten Probleme laufe:


Kalkuliert und verkauft hat der Verkäufer eine starre AHK - ich hab ihn darauf hingewiesen, dass die Einparkhilfe hinten nur 3 Sensoren hat, und somit einer direkt vor der AHK.
Angeblich hat er sich bei Renault erkundigt, das würde nix ausmachen - die Werkstatt könne da was mit der Software machen.
Ich hab ihn explizit per Mail darauf hingewiesen, dass ich mit einer Deaktivierung des mittleren Sensors nicht mitgehe, immerhin ist genau da die "Schwachstelle durch die Türen hinten - man sieht absolut nicht was in der Mitte des Fahrzeuge ist, und wenn da ein Stein oder Baumstumpf steht, ist der Karren ruck zuck im Dreck...

Habe nun nochmal vorgesprochen und darauf hingewiesen, dass ich das sehen und ausprobieren will, ob da alles geht.
Nun brauch ich paar Tips, wie man das Telsten kann (ohne großen Aufwand) - und letztendlich was ich machen soll, wenns nicht funktioniert. Auf alle Fälle überweis ich den Kaufbetrag erst, wenn ich da die fehlerfreie Funktion der Einparkhilfe gesehen habe, hab aber Befürchtungen, dass die da was "tricksen".

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar, wäre schade wenn ich vom Vertrag zurücktreten müsste oder die Beziehung zum AH gleich von Anfang an "problematisch" wird....

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

hempelr

Hallo,
ich habe an unserem alten MCV die Einparkhilfe damals mitbestellt die damals dann noch nicht im Werk sondern erst im AH verbaut wurde. Dabei handelt es sich um ein Original Renault Bausatz der dann einstellbar war. Das heist am Steuertei konnte die Intensität (Funktionsbereich) eingestellt werden so das der Sensor dann erst ab entfernung X scharf ist !!!
 
Hallo
Was erwartest du? Der Sensor kann nun mal nicht durch die Metallkugel gucken.
Somit ist es egal ob der Sensor deaktiviert wurde, oder ob die Elektronik einen so nahen Gegenstand automatisch ignoriert.
Guck dir mal Fotos von Dokker an. Die Stoßstange ist dank der niedrigen Ladekannte tief im Verhältnis zur Kupplung.

Aus diesem Grund habe ich keinen Rückfahrwarner bestellt, sondern ein viel günstigeren beim großen C mit 4 Sensoren gekauft.

Siehe Karpatenlaster.

Testen: stellst einen Mülleimer hinter den Dokki und fährst retour.

Gruss Andreas
 
Wir haben einen Step nun bestellt mir Rückfahrsensor und Ahk...allerdings stand bei der Starren im AH Konfigurator dran, das bei Rückfahrsensor die Abnehmbar verwendet werden soll.

Klingt für mich ja auch irgendwie logisch und somit würde es so bestellt....hoffe wir wird prognostiziert ein Osterei.
 
AHK - Sensoren

Hallo ! Habe jetzt den 2. Dacia Lodgy. Beim ersten Modell wurde angeblich ein Modul getauscht aber der Sensor hat trotzdem immer wieder gepiepst. Wurde keine Lösung gefunden. Habe seit 2 Wochen den neuen Lodgy Steepway, dieser hat nach wie vor die 3 Sensoren. Daher habe ich eine abnehmbare AHK montieren lassen. und die Sache ist erledigt. LG Johann


Kalkuliert und verkauft hat der Verkäufer eine starre AHK - ich hab ihn darauf hingewiesen, dass die Einparkhilfe hinten nur 3 Sensoren hat, und somit einer direkt vor der AHK.
Angeblich hat er sich bei Renault erkundigt, das würde nix ausmachen - die Werkstatt könne da was mit der Software machen.
Ich hab ihn explizit per Mail darauf hingewiesen, dass ich mit einer Deaktivierung des mittleren Sensors nicht mitgehe, immerhin ist genau da die "Schwachstelle durch die Türen hinten - man sieht absolut nicht was in der Mitte des Fahrzeuge ist, und wenn da ein Stein oder Baumstumpf steht, ist der Karren ruck zuck im Dreck...

Habe nun nochmal vorgesprochen und darauf hingewiesen, dass ich das sehen und ausprobieren will, ob da alles geht.
Nun brauch ich paar Tips, wie man das Telsten kann (ohne großen Aufwand) - und letztendlich was ich machen soll, wenns nicht funktioniert. Auf alle Fälle überweis ich den Kaufbetrag erst, wenn ich da die fehlerfreie Funktion der Einparkhilfe gesehen habe, hab aber Befürchtungen, dass die da was "tricksen".

Wäre für Infos und Tipps sehr dankbar, wäre schade wenn ich vom Vertrag zurücktreten müsste oder die Beziehung zum AH gleich von Anfang an "problematisch" wird....

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

hempelr
 
Hab meinen Lodgy als EU-Import gekauft (kam aus Rumänien), hatte die gleichen Befürchtungen und war sehr positiv überrascht als er mit 4 Sensoren geliefert wurde.
Gibt es mittlerweile eine "offizielle" Rückfahrkamera samt "offiziellem" Softwareupdate?
 
Gibt es mittlerweile eine "offizielle" Rückfahrkamera samt "offiziellem" Softwareupdate?


Nein, es gibt noch keine Dacia-Rückfahrkamera. Es ist nach wie vor eine Eigenlösung des Besitzers, welche mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist.

Aber es geht, ich hatte für den Lodgy, mit Allem (Hard- und Software) gute 5 Stunden gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Beides brauch ich - Einparkhilfe und AHK - dass die feste problematisch ist

ist mir auf alle Fälle klar.
Und bei dem Preis, den der gute Verkäufer kalkuliert hat, könnte da auch (Dacia-Listenpreis f. AHK fest Dokker 349,- EUR, für Duster dito und für Duster abnehmbare AHK lt. Liste 479 EUR jeweils inkl. E-Satz) die abnehmbare drin sein - immerhin sind für die AHK als Aufpreis 610 Öcken ausgewiesen, also gut und gerne die 2 Stunden Montage (Leistungstabelle von ATU für AHK-Montage Dacia Dokker inkl. E-Satz) doch noch gut bezahlt.

Warte nun auf Bescheid vom AH dass ich die Montage / das Fahrzeug abnehmen kann - hoffe dass das nicht in einen Rücktritt vom Vertrag mündet...weil ich definitiv keine Kompromisse eingehe für 16 Riesen bar...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
TOP - Hab die montierte AHK und RFK heut "abgenommen" - alles Bestens!

So - nun endlich kein Fischen im Trüben - unklare und spekulative Diskussionen und Meinungsäußerungen ins "Blaue":

Mein Verkäufer hat mich heut angerufen und die Montage der AHK (Original Renault - standard fest) angezeigt - ich natürlich gleich hin und mir das angeschaut.
Also - ich bin echt begeistert: es funktioniert wie es soll, auch mit den werksseitig 3 verbauten Sensoren im Stoßfänger.
Getestet mit Menschen und Autoreifen.
Ein liegender Autoreifen wird von keinem der Sensoren gemeldet, zwei übereinandergestapelte problemlos von allen 3 Sensoren, ein Reifen hochkant (also ein hingestelltes Rad in Längsrichtung zum Dokker) auch problemlos vom Mittelsensor.

Nun ist mein Vertrauen in die Kompetenz des AH gleich erst mal um 50 Punkte auf die Vollpunktzahl von 100 gestiegen - auch die Lockerheit und problemlose Akzeptanz meines "Misstrauens" find ich gut. Bin ja manchmal schon leicht cholerisch, wenn ich mir was nicht vorstellen kann und andere dann meine Vorstellungen teilen...aber ich lass mich ganz schnell durch Tatsachen überzeugen.

Nach all dem ist es auch nur zu logisch dass der Verkäufer nochmal betonte, dass er mir dass doch gesagt hätte - diesen Triumph hat er sich redlich verdient und ich gönn es ihm von Herzen - gern werd ich ihn und das AH auch weiterempfehlen :cool:

Nun kann ich die Kaufsumme beruhigt überweisen und dann kann der "Traum-Steppi-Dokker" Anfang kommende Woche zur Neuwagenkonservierung. Klang sehr vertrauenswerweckend als ich mit dem "Konservator" gesprochen hab, der weiss wass bei günstigen Neuwagen notwendig ist und hat/kennt nach meinem Eindruck auch die richtigen Mittel je nach Bauteil.

Bei uns im Erzgebirge ist tiefster Winter mit jeder Menge Schnee - werde erst mal nicht allzuviel mit dem schönen Neuen "rumgurken", wenn die Strassen wieder frei sind dann mal paar Kilometerchen damit cruisen...
Freu mich riesig, dass alles so gut geklappt hat.
Und meinen alten geboilerten bekomme ich nun auch zum Restwert vertickt - langsam entspannt sich die Situation 6 Wochen nach dem unverschuldetem Totalcrash des kleinen Italieners...

Viele Grüße aus dem Winterland Erzgebirge

Hempelr
 
So - nun endlich kein Fischen im Trüben - unklare und spekulative Diskussionen und Meinungsäußerungen ins "Blaue":

Mein Verkäufer hat mich heut angerufen und die Montage der AHK (Original Renault - standard fest) angezeigt - ich natürlich gleich hin und mir das angeschaut.
Also - ich bin echt begeistert: es funktioniert wie es soll, auch mit den werksseitig 3 verbauten Sensoren im Stoßfänger.
Getestet mit Menschen und Autoreifen.[..]
Hempelr
Ups, das war für mich doch eine tolle Nachricht, weil ich exakt dasselbe Problem hatte. Heute bekomme ich den Steppy und sah gestern beim AH, dass der Kupplungsknubbel genau vor dem mittleren Sensor sitzt - was zu einer mit Deiner identischen Diskussion führte.
Nach Deiner Erfahrung bn ich wirklich erleichtert - obwohl mir technisch nicht klar ist, dass der Knubbel nicht im Weg ist. Aber egal. :):)
 
Problem...

hallo,
habe von euren erfolgen bei der ahk gelesen...
wie hieß denn das autohaus, weil ich habe gleiches problem und mein händler bekommt es nicht auf die kette.

vielen dank
 
Hallo Holger,
Laut meines Händlers sind heutzutage alle ab Werk mit 3 Sensoren. Wenn man es im AH nachrüsten lässt (z.B. im Paket) dann wird eventuell die Renault Version mit 4 Sensoren bestellt, aber auch das Dacia Nachrüstset soll wohl nur 3 Sensoren haben. Der Händler hat mich also beim Bestellen explizit gefragt ob ich später eine AHK haben möchte da in diesem Fall diese den mittleren Sensor stören wird, man müsse also entweder immer nach Gebrauch den Knubbel abnehmen, oder gleich mit den 4er Set con Renault Nachrüsten.
Ich werde ca. Ende nächste Woche sehen ob es 3 oder 4 geworden sind. In der Preisliste auf dem Bild sind 4 Sensoren eingezeichnet.
 
Entschuldigung, dann wird dort vielleicht auch mittlerweile gespart.
Mein ZappenDuster Baujahr 10/2013 hat 4 Sensoren verbaut und alle die ich gesehen habe und in dem Moment darauf geachtet habe hatten 4 Sensoren.

*

Ab Werk waren es schon immer drei.
Der Witz an der Sache ist, dass der ausliefernde Vertragshändler bei der Nachrüstlösung nochmal gut verdienen kann wenn er die nimmt, statt der Werksbestellung.
Daher kommen viele Fahrzeuge mit nachgerüsteten Sensoren, auch wenn ab Werk bestellt war.

Beim Duster dürfte hier an sich kein Problem auftreten, da die Sensoren deutlich höher liegen als die AHK.
Beim Logan MCV hatten wir hier bei der Werksvariante (3 Sensoren) schon öfter das Problem des Dauertons.
Bis vor einigen Monaten konnte man einfach den mittleren Sensor abklemmen, so dass nur die beiden äußeren noch aktiv waren - das geht nun leider nicht mehr. Klemmt man den mittleren Sensor ab, geht die komplette PDC nicht mehr.
Daher in Kombination mit AHK immer vier Sensoren nehmen - schlagen vielleicht mal kurz an, aber der Ton ist deutlich zu unterscheiden... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück