AHK und Einparkhilfe hinten - Infos gewünscht

Ab Werk waren es schon immer drei.
Der Witz an der Sache ist, dass der ausliefernde Vertragshändler bei der Nachrüstlösung nochmal gut verdienen kann wenn er die nimmt, statt der Werksbestellung.
Daher kommen viele Fahrzeuge mit nachgerüsteten Sensoren, auch wenn ab Werk bestellt war.

Beim Duster dürfte hier an sich kein Problem auftreten, da die Sensoren deutlich höher liegen als die AHK.
Beim Logan MCV hatten wir hier bei der Werksvariante (3 Sensoren) schon öfter das Problem des Dauertons.
Bis vor einigen Monaten konnte man einfach den mittleren Sensor abklemmen, so dass nur die beiden äußeren noch aktiv waren - das geht nun leider nicht mehr. Klemmt man den mittleren Sensor ab, geht die komplette PDC nicht mehr.
Daher in Kombination mit AHK immer vier Sensoren nehmen - schlagen vielleicht mal kurz an, aber der Ton ist deutlich zu unterscheiden... :)
Ab welchem Modell ist das so ich habe einen Dacia dokker Baujahr 2018 und habe genau dasselbe Problem und überlege ob man den mittleren Sensor abklemmen kann, woran sehe ich ob das funktioniert ich könnte den Stecker wahrscheinlich lösen aber ohne Stoßstange ab Montage nicht wieder drauf bekommen
 
Ab welchem Modell ist das so ich habe einen Dacia dokker Baujahr 2018 und habe genau dasselbe Problem und überlege ob man den mittleren Sensor abklemmen kann, woran sehe ich ob das funktioniert ich könnte den Stecker wahrscheinlich lösen aber ohne Stoßstange ab Montage nicht wieder drauf bekommen
Der von dir angeschriebene User ist seit über 5 Jahren nicht mehr aktiv gewesen.
Erwartest du tatsächlich eine Antwort?
 
Vielleicht nicht von ihm aber von einem anderen xD

Wäre cool wenn das jemand weiß
 
Ich habe mir vom Händler eine AHK zusenden lassen die nicht ganz so hoch ist, mit der geht es und es stört den Sensor auch nicht .
PROBLEM wenn du keinen Stepway hast ist die Kupplung zuweit unten!
 
Ich habe mir vom Händler eine AHK zusenden lassen die nicht ganz so hoch ist, mit der geht es und es stört den Sensor auch nicht .
Die Höhe der Kugel ist in der STVZO festgeschrieben und es gibt idR keine AHKs mit andere Höhen. Soll Dein Anhänger hinten nach oben zeigen, oder beim Tandemachser hängt die 2. Achse in der Luft?
Das kann nicht sein.
 
1. Wenn ein Anhänger gezogen wird braucht keiner die rückwärtigen Sensoren. Diese können auch, wenn ein
Anhänger gezogen wird, deaktiviert werden.
2. Ob das ein Dokker Stepway ist oder ein nackter Esel, spiel auch keine Rolle.
3. Es gibt auch abnehmbare Anhängerzugvorrichtung.
4. Proplem ..Hecktüren öffnen wenn ein Anhänger angehängt ist.... braucht eine andere Anhängerkupplung,
Und ja, da ist der Kugelkopf etwas niedriger aber dennoch in der vorgeschrieben Höhe.
 
1. Wenn ein Anhänger gezogen wird braucht keiner die rückwärtigen Sensoren. Diese können auch, wenn ein
Anhänger gezogen wird, deaktiviert werden.
2. Ob das ein Dokker Stepway ist oder ein nackter Esel, spiel auch keine Rolle.
3. Es gibt auch abnehmbare Anhängerzugvorrichtung.
4. Proplem ..Hecktüren öffnen wenn ein Anhänger angehängt ist.... braucht eine andere Anhängerkupplung,
Und ja, da ist der Kugelkopf etwas niedriger aber dennoch in der vorgeschrieben Höhe.
1.Stimme ich zu aber es ging ja auch nicht ohne Anhänger
2.Das Kupplungshorn ist etwas niedriger, da das Stepway Modell mit der Karosse etwas höher ist liegt es noch im Bereich des gründen. Diesbezüglich hat *brandse* es passend getroffen .wenn das gesamte Auto Tiefer wäre hatte ich es vergessen können da der Hänger wegen der Neigung hinten hoch gehn würde.
3.Ich wollte eine Feste da ich sie zu 100% verlieren würde ........ so wie immer die Blöde Schutzkappe :/ .
Noch dazu hatte ich es in einer Werkstatt einbauen lassen weswegen eine abnehmbare kupplung mit weiteren Kosten verbunden wäre :/
4.ich habe 3verschiedene Kugelköpfe vom Händler zugesendet bekommen mit einem wäre das Tür aufmachen mit Anhänger möglich *ABER* da steht das Hörn gefühlt ein Meter vom Auto weg und meiner meinung nach sicher nicht vom tüv erlaubt^^

Fazit: Feste AHK ist auch mit 3 Sensoren möglich *aber* wegen dem etwas niedrigerem Horn nur bei Stepway
(Sensoren sind nicht beeinträchtigt)
 
Hallo! Meine Frage passt hier wohl am besten. Ich habe einen normalen Lodgy, kein Stepway, 3 Sensoren original ab Werk drin.
Ich möchte mir eine starre AHK anbauen (lassen). Da ich einen Kastenanhänger nutze, in dem ich auch mal "wohne", wäre es gut wenn der Anhänger halbwegs in Waage steht. Deshalb müsste die Kugel der AHK eine Höhe von ca. 45 cm haben. Sie steht damit genau vor dem mittleren Sensor, was mir egal wäre, die Sensoren schalte ich dann aus (dauerhaft).
Von meiner Werkstatt habe ich ein Angebot für den Einbau einer AHK von Oris gekriegt, leider konnte man mir nicht sagen, wie hoch die Kugel ist.
Hat hier jemand zufällig eine Oris Kupplung und könnte mal nachmessen? Oder natürlich auch andere Fabrikate?
Danke für jede Antwort!
 
Hallo zusammen,

habe einen 2016er Dokker Express, also kein Stepway. Habe ebenfalls 3 Parksensoren verbaut. Obwohl ich ein Fan von starren AHKs bin, hab ich mich dennoch für eine abnehmbare AHK entschieden.
Diese ist von Brink, die hab ich mir extra ausgesucht, da bei der (angeblich), der Parkpiebser nix macht, wenn der Haken dran ist, zudem sollte bei dieser AHK, die Tür hinten noch aufgehen, wenn ein Anhänger dran ist.

Soweit die Theorie!

Natürlich ist es nicht so, zum öffnen der Hecktüren muss der Anhänger ab und beim Rückwärts fahren mit der AHK meldet sich der Parkpiebser.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich auf der Kugel, die originale, mitgelieferte Plastikkappe drauf hab, da meine Kugel immer gut gefettet ist. Ich hasse trockene, rostige Kugelköpfe, die einem beim Anhänger die Kupplung ausreiben.
Nehm ich aber die Plastikkappe ab, dann ist Ruhe.
Heut bin ich froh, das ich mich für die abnehmbare AHK entschieden habe, sobald ich sie nicht brauch, kommt der Haken ab, verschwindet im Stoffsäckchen und kommt unter den Beifahrersitz.
Bei der Brink AHK ist das recht einfach, die wird von hinten rein gesteckt und rastet sofort ein, ohne Anstrengung und geht auch genauso leicht wieder raus.
Thule hat, so viel ich weiß, das gleiche System, oder produziert das ganze sogar?

Wenn ich an die AHK meiner Dame, an ihrem Ford denke, die von unten gesteckt wird!!!!! Da geht ohne sich drunter zu legen garnix, bis das Scheissding drin ist. Deshalb bleibt die auch immer dran.
Bei meiner sieht man halt im abgebauten Zustand, das er eine Kupplung hat, aber das stört mich jetzt nicht.

Gekostet hat die AHK 250€, angebaut und den Kabelbaum verlegt hab ich selber, angeschlossen hats dann ein, hier wohnhafter KFZ Techniker, für 50€ inkl. Mwst.

Gruß Schorsch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück