AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ungefähren Verbrauch von 0,137 Litern pro 100 km.

Das hört sich ja schwer ungenau an! :D
Ne Spaß bei Seite.
Habe im Dokker jetzt 11300km runter. Bis jetzt keine Meldung das Adblue zur Neige geht. Es wurde beim Autokauf im Januar etwas aufgefüllt, aber wie viel kann ich nicht sagen.
 
Kommt wahrscheinlich auf den Spritverbrauch an, bei mir wars 2400 km bevor es zum Stillstand gekommen wäre.
Also schätze ich das mann ungefähr 15000 km bedenkenlos fahren kann. Der BC meldet ja das dass @blue zu ende geht.Laut BB meldet er das bei ca. 700 km, Meldung kam aber schon weit vorher.
 
Das hört sich ja schwer ungenau an! :D
Ne Spaß bei Seite.
Habe im Dokker jetzt 11300km runter. Bis jetzt keine Meldung das Adblue zur Neige geht. Es wurde beim Autokauf im Januar etwas aufgefüllt, aber wie viel kann ich nicht sagen.
So meine erste Meldung kam bei km Stand 18684. Habe einen 10l Kanister nachgefüllt.
Wenn der verbraucht ist, kann auch ich mal eine Aussage zum Verbrauch machen.
Gruß Arne
 
Hallo alle, mein nächstes Auto wird ein AdBlue Diesel Dacia. ich hab dazu viele Fragen ich weis auch das eine große Loby dahinter steckt.
AdBlue ist eine Amoniak - Wasserlösung - Amoniak ist Salzartig - Salz Kristalliesiert immer.
Somit die erste Frage, nach dem das AdBlue in den Auspuff gespritzt wird und Amoniak eigendlich Korison fördernt ist ( Salz) mag sein das es eine Chemische verbindung eingeht? Auspuffanlagen schneller koritieren?
Man kann Chemische ( Amoniak in ? )Elemente nur umwandeln was kommt dan hinten raus?
ohne AdBlue fährt das Auto nicht mehr oder langsamer ? obwohl in den Auspuff eingespritzt? theoretisch mit anderer Elektronik würde das Auto schneller aber mit mehr Abgasen fahren ? Ich weis wie wichtig möglichst keine Abgase sind, mich würde es aber interesieren was Restlos mit der Amoniak einspritzung hinten rauskommt.
Adblues Autos kann man in Zonen unter minus 11 ( 13) nicht verwenden.
Bitte alle eure Erfahrungen und Positive wie auch Negative meinungen dazu mit AdBlue Lg FT
 
AdBlue beinhaltet keinerlei Ammoniak, es beinhaltet Harnstoff. Der Harnstoff reagiert in der Abgasnachbehandlung mit den Stickoxiden.
Hergestellt wird der Harnstoff synthetisch, dabei wird Ammoniak zu seiner Produktion verwendet, das Endprodukt AdBlue beinhaltet diesen Stoff nicht mehr.
 
So meine erste Meldung kam bei km Stand 18684. Habe einen 10l Kanister nachgefüllt.
Wenn der verbraucht ist, kann auch ich mal eine Aussage zum Verbrauch machen.
So die nächste Meldung kam heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei 30247km. 2400km Restreichweite.
Gefahren bin ich mit den 10l Adblue 11573km.
Dies macht (wenn ich richtig liege) einen Verbrauch an Adblue von ca. 0,0864080186641 L auf 100km.Bis dahin alles problemlos.
Gruß Arne
 
Hallo zus@mmen,

ich hatte neulich einige Kanister Harnstoff ( AdBlue) beim Aldi gekauft und meinen Lodgy vollgemacht.

Letzte Woche habe ich einen der nicht benötigten Kanister in der Werkstatt rumgeräumt und das Kleingedruckte gelesen :

"Vor Frost schützen, nicht unter -10° lagern"

Wie wird das im AdBlue Tank gemacht, im Winter kann der darin befindliche Harnstoff doch durchaus mal weit unter -10° gehen,

gibt es da irgendwo ein Heiz-Element oder was ?
 
Hallo zus@mmen,

ich hatte neulich einige Kanister Harnstoff ( AdBlue) beim Aldi gekauft und meinen Lodgy vollgemacht.

Letzte Woche habe ich einen der nicht benötigten Kanister in der Werkstatt rumgeräumt und das Kleingedruckte gelesen :

"Vor Frost schützen, nicht unter -10° lagern"

Wie wird das im AdBlue Tank gemacht, im Winter kann der darin befindliche Harnstoff doch durchaus mal weit unter -10° gehen,

gibt es da irgendwo ein Heiz-Element oder was ?
jo gibt es
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück